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blauer Qualm nach längerer Standzeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen

...habe seit einigen Wochen einen neuen BX 14 hat ca. 193000 KM gelaufen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, das er beim starten blau ( verbranntes Öl ) gequalmt hat, nicht gerade wenig.Nach 20 Metern Fahrt war das Qualmen vorbei. Der Wagen war 3 Tage nicht gelaufen.

Kündigt sich da etwas größeres an?

Hatte vor vielen Jahren mal einen Golf 1 da waren die Ventilschaftdichtungen hin, der hat ja nur noch gequalmt, mußte viel Öl nachgießen, Bin ich mein ganzes Altöl losgeworden.

Der Ölstand beim BX ist normal, also zwischen beiden Markierungen.

Muß ich mir jetzt Gedanken machen wegen einer größeren Reparatur ???.

viele Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Ja, sind wohl die Ventilschaftdichtungen.

nrq5pa65.jpg

Ist aber nicht so kompliziert, muss ja nichtmal die Nockenwelle raus:

Geschrieben

Fahr mal auf gerader Strecke mit 3000-4000 Umdrehungen und nimm ruckartig(!) das Gas komplett weg, wenn eine blaue Wolke kommt, sind es die Schaftis.

Geschrieben

mein 14er qualmt auch schon mal nach dem starten wenn er länger gestanden hat. hat keinen messbaren ölverbrauch und die gas weg und geben methode erzeugt auch keine wolken. ich würd mir keine sorgen machen.

Geschrieben

14er gab es zu Anfang auch als flachliegenden Motor, da ist die Zugänglichkeit schon schlechter...

Also klären, welcher es ist.

Geschrieben

das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen (VSD). Vielleicht kannst du durch Zugabe von Ölverluststop-mittelchen das ganze noch eine Zeit lang herauszögern, aber mach dir keine großen Hoffnungen. Achtung, aus eigener Erfahrung, immer genug Öl dabei haben - der Ölverbrauch bei angegriffenen VSDs ist nicht gleichmäßig! Wie bei Kugelblitz schon angeklungen, ist der Motor öfters mal im Schubbetrieb, zieht es dir mehr Öl durch. Bei einer längeren Berg-auf-Berg-ab-Landstraßenetappe waren bei meinen 19er mal eben so ca. 1,0 Liter auf ca. 250 km abhanden gekommen, davor und danach waren es sonst in der Regel immer ca. 0.5-0.8l auf 1000 km (Flachlandbetrieb, ohne sichtbares Bläuen). Ist mittlerweile behoben, dafür muss ich jetzt wieder reguläre Ölwechsel machen...

Geschrieben

Ich will ja nicht als Miesmacher dastehen aber bei diesem Km-Stand würde ich auch an verschlissene Kolbenringe,Kolben oder Zylinderwände denken. Ich hatte selbst mal so einen Altölvernichtungsmotor in einem rund 200.000Km gelaufenen 14er AX. Zunächst leichte Blaurauchentwicklung im Schiebebetrieb,dann erhöhter Spritverbrauch durch Gasfußkompensation der zurück gehenden Leistungsbereitschaft. Als dann beim Kaltstart der Motor nur noch auf 3 Pötte tuckerte,habe ich einen Kompressionstest gemacht. Zylinder 1,2 und 4 hatten 6,5-7,5 bar,Nr.3 lag bei kläglichen 2,5 bar. Zum weiteren Test habe ich dann einige Spritzer Motoröl durch die Zündkerzenlöcher gegeben,den Motor ohne Kerzen mehrmals durchgedreht und dann den Test wiederholt. Ergebnis war relativ gleichmäßige werte von rund 10 bar auf allen Zylindern. (Das eingebrachte Öl dichtet kurzfrisstig die defekten Kolbenringe wieder ab)

Meine Empfehlung wäre demnach,unbedingt den beschriebenen Kompressionstest durchführen,um Klarheit zu bekommen. Viel Glück!

Gruß Bernd

Geschrieben

Von gefühlten 100 TU Motoren hatte ich 2 x bei einem 1,4 er Probleme untenrum ( Kolbensorgen) , klar Kompression testen ,wenn gut :: Schaftdichtungen und Kopfdichtung rein und nochmal 200.000 km fahren

Oder Öl nachkippen, der 1,4 neigt nicht wie der XU also 1,6 Co zu plötzlichem veränderlichen Öldurst.

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