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Geschrieben (bearbeitet)

Huhu ...

Guggt mal ...

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-xm-niveau-2-td-aut-60087692/?adId=60087692

Ach welch schöne Farbe , aber ein automat ???

Najo Kosten tut er eh nix, wie alle halt :(

sind sicher 200 Arbeitsstunden und wasweissich zum reinbauen, aber irgendwie gefällt mir diese Farbe.

Ich bin halt noch niemals mit einem "Automatikgetriebegedöns" gefahren ...

Was meint Ihr ? Kaufen und abstellen irgendwo und bei klein machen, oder wegen Automat eher Finger weg ???

Irgendwie Angst, das mir langweilig wird, da mein silberner die Woche fertig wird :))

Hab mal ne Anfrage draussen was da die letzten 2-3 Jahre erledigt wurde...

LG dweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, noch a bissal runterhandeln (500 Euro) und du kannst nix falsch machen! Außerdem, zwei XM sind doch das Mindeste, oder nicht ;) Auch deswegen: von 2011 auf 2012 sind 120 XM verschwunden!! Per Stand 31.12.12 sind 630 XM in Ö zugelassen und mehr werden es nicht mehr... Wäre schade, wenn der - offensichtlich gut gepflegte XM (Stichwort: Sitzbezüge, teure Reps, keine Lackschäden - siehe als Referenz die Ecken über dem hinteren Fenster ;) oder Dellen etc.) - nächstes Jahr auch zu den Verschwundenen zählt...

Die Farbe ist toll! Nur, die Fahrertüre schein ausgetauscht worden zu sein (etwas dunklere Farbe). Motor und Getriebe schon getauscht, Reifen sind auch gute dabei...

Bei den Sitzbezügen musst schauen, kann sein dass die Sitze drunter daher sehr gut sind, oder auch kaputt ;)

Zum Automatikgetriebe:

Ich bin mal mit einem Automatik gefahren. Obwohl ich ein Automatikfreund bin (super im C5 III, aber auch im Riemen V6, Voyager) hat mir die Automatik im 2,1TD Y3 überhaupt nicht gefallen. Entweder war sie defekt oder was weiß ich. Aber wenn das normal ist - müsste mal ein Referenzfahrzeug fahren - dann kann ich damit sicher nicht leben. Durchzug war voll und ganz in Ordnung! Kickdown super. Da vermisse ich den Schalter nicht, aber sie hat ständig nervös herumgeschaltet. Gerade in den Zwischenbereichen z.B. bei 80km/h Landstraße. Mal wild rauf - röööööhrrr - dann wieder runter - uuuääähhhh - unangenehm! Außerdem hat sie teilweise die Gänge reingeschnalzt, dass es nimma lustig war!

Also mach bitte unbedingt eine Probefahrt, ob dir das taugt!

Bei regelmäßigen Ölwechseln - lieber früher als später - sollte das Getriebe auch halten!

lg thomas

PS: Aja, 240.000km > Zahnriemen! Aber keine Ahnung wann der tatsächlich gemacht wurde bei einem Tauschmotor!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Meiner hat Automatik, ist bekanntlicherweise ein Y3 V6, das Automatikgetriebe, ein 4 HP18, und somit ohne Elektronik. Hoch schalten tut sie ganz nett, runterschalten etwas ruppiger. Dabei gibt es zu bedenken, dass diese Automatik bei bestimmten Drehzahlen, (Geschwindigkeiten) schaltet. Dabei mag meiner ein Pendeln zwischen 60 und 80 km/h gar nicht, da schaltet sie dann hin und her. Ich stelle, dann immer auf 3, und gut ist. Sie möchte auch hin und wieder einen Ölwechsel haben, das händel ich nach meinen Gefühl, andere werden dir da km vorgaben machen. Es gehört natürlich auch dass das Getriebe richtig eingestellt ist, da gibt es einen zweiten Gaszug dafür. Sollte so ein Getriebe allzu ruüpelhaft, schalten, liegt es oft an diesem. Was mich an meinem oft nervt, ist die saudoofe Schubabschaltung....

Geschrieben

Machs einfach. Wenn du es nicht tust, wirst du es bereuen. Aber: Wenn du es tust, wirst du es auch bereuen. Also "drietegal", falsch isses so oder so. Also tus :D

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Rette ihn :). Wie oben geschrieben versuch ihn noch etwas runterzuhandeln und dann kannst du eigentlich nix verkehrt machen. Ich würde ihn nehmen wenn er nicht so weit weg wäre.

Bearbeitet von McDudel
Geschrieben (bearbeitet)

Also selbst der 1.8er ZX mit Automat fährt sich echt schön, zumindest wenn mans nicht eilig hat :D Für Serpentinen hätt ich lieber nen Rührlöffel in der Mitte ;)

Ich hab noch nie einen schampusgoldenen XM gesehn. Selbst BX nur einmal - französischer Austauschstudent im Wohnheim hatte einen. Die Farbe ist echt schön...

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen XM 2.1TD automatic (Limo) ca 50 000 km bewegt und dabei folgende Erkenntnisse

gewonnen ( die mit denen aus anderen Forumsbeiträgen übereinstimmen ) :

1. Die 4HP 18 verursacht im 2,1TD knapp 1 Liter Mehrverbrauch ( ausser auf der Autobahn, weil

dort immer die 4. Fahrstufe drin ist mit Wandlerüberbrückung und gleicher Übersetzung wie der

5. Gang im Schaltgetriebe ).

2. Die Abstufung der 4 HP 18 im 2,1TD ist weit weniger geglückt als im 6-Zylinder Benziner

( wo man manchmal schon ab ca 50 in Stufe 4 ist ) ; Fahrstufenwechsel bei :

knapp 60 in Stufe 3 und 80 in Stufe 4 lassen den Motor höher drehen als im Schaltbetrieb,

und da kann man auch nix verstellen. Und bei diesen Geschwindigkeiten schaltet er dann

auch immer zurück !

3. Haltbarkeitsprobleme:

Insbesondere wenn nicht spätestens alle 30 000 km ein Teilölwechsel gemacht wurde geht

das Ding gerne kaputt. Aber manchmal auch trotz Ölwechsel.

Viele 4 HP 18 halten gerade mal so um die 200 000 km ( da ging meines auch kaputt ).

Reparatur wird nur von wenigen Spezialisten hier im Forum gemacht ( elektroniker )

und ist sehr aufwendig; falls ein- und Ausbau nicht selbst erledigt werden können übersteigen

die Kosten in jedem Fall den Zeitwert.

Aber bei Anschaffungskosten unter 1000€ kann man sich auch den Spass gönnen und die Kiste

fahren bis das 4 HP 18 verreckt ...

Für Dich, Joachim, ist der Kauf jedoch ein absolutes Muss :

Dann hast Du endlch einen XM zum Fahren und einen zum zerlegen,

und falls Du ihn doch wieder zusammen- und zum funktionieren kriegst,

kannst Du dann ja wieder tauschenicon6.png

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
...

Für Dich, Joachim, ist der Kauf jedoch ein absolutes Muss :

Dann hast Du endlch einen XM zum Fahren und einen zum zerlegen ...

mfg Klaus

Dann braucht er noch einen, zum...

... versenken! :) :) :)

Geschrieben

.

Irgendwie Angst, das mir langweilig wird, da mein silberner die Woche fertig wird :))

.

LG dweil

Joachim

Mach Dir da mal keine Sorgen..

:)

DerDodel

Geschrieben

Kaufen!!!

XM sollte man haben,einer is keiner!Der Euro verreckt sowieso,da is ein Xm allerweil haltbarer.Enfach sammeln,auch wenn die Passat u Vectrafahrende Nachbarschaft einen für verrückt erklärt.

Gr SW

Geschrieben
Kaufen!!!

XM sollte man haben,einer is keiner!Der Euro verreckt sowieso,da is ein Xm allerweil haltbarer.Enfach sammeln,...

Gr SW

Genau meine Meinung! ;)

Geschrieben

Hi

Jojo is ja schon recht, ich ruf den heut mal an ... auch danke für eure Erfahrungsberichte mit dem Automatikgetriebeding.

Anspringen tut er blöd, wegen diesem dämlichen Relais vom automat ...

Ich werd den reinkaufen, und abstellen, und bei klein Restaurieren.

sofern er noch zu haben ist, denk aber schon :)

LG dweil

Joachim

Geschrieben
Kaufen!!!

XM sollte man haben,einer is keiner!Der Euro verreckt sowieso,da is ein Xm allerweil haltbarer.Enfach sammeln ...

Genau, XMs sind die Währung der Zukunft.

Zwar etwas unhandlich beim Brötchenholen morgens, aber immer noch besser als dieser ScheiXX-Euro.

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