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X2 1,8 16 V: Höhenkorrektor hinten Gebraucht ? Neu ? Wie weiter


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde der öligen Hand !

Ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Xantia (siehe Titel).

Er fuhr hinten nicht mehr auf Fahr- oder erhöhte Fahrstellung. Lediglich ganz oben und ganz unten funzte noch. Wobei alles was nicht "Ganz oben" heisst, bei ihm "Ganz unten" bedeutet.

Beim druntergucken haben wir festgestellt, daß die kleine Metallnase, die an der Schelle am Stabi befestigt ist, abgerissen ist. Also nicht die Lötnaht, sondern im Material gerissen.

Flugs abgeschraubt und nachgeschweisst, hielt das Ding genau einmal hoch und einmal runter.

Der Schweisserkenner-Bekannte sagt: Haha, Feinkorn ...

Fakt ist jedoch, daß der Kugelkopf, auf den der Knochen aufgestülpt wird, sich, zumindest mit Hand, zu keiner Bewegung hinreissen liess.

Was heisst das genau ?

Höhenkorrektor defekt ? Festgegammelt ?

Mein Lösungsansatz, mangels Bühne und nur geringer Lust die gesamte Zeit im Dreck sühlend zu verbringen, wäre, den HK zu ersetzen, da ich vermute, daß dieser seiner Funktion, wahrscheinlich aufgrund mangelnder Pflege und Wartung nicht mehr nachkommen kann, da er so fest ist, daß er die Klammer wegbricht.

a) Was kostet ein neuer HK hinten für einen Xantia X2 ohne Hydraktiv (zumindest habe ich hinten unten nur eine Kugel gesehen) ?

B) Wer kann mit gebrauchten HKs aushelfen ? Zu welchem Kurs ? Wie kommt der ganz fix zu mir ?

c) Kriegt man den Wechsel als ungeübter, aber wagemutiger Schrauber hin ?

WD 40- haltige Grüße

blossom, der seit 6 Jahren mal wieder unter nem Xantia liegt.

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

a) 235,- Euro

B) ich derzeit nicht, mir werden die Dinger immer aus den Händen gerissen - ich nehme GERNE einige gebrauchte und defekte hinteren Höhenkorrektoren zum Überarbeiten

c) Ja, absolute Sauberkeit beim Schrauben, Leitungen nicht verwechseln und SANFT anziehen - NICHT festballern. Gebrauchtteil falls es nicht gesäubert und gangbar ankommt bearbeiten oder besser gleich retourieren

d) Stabischelle als Neuteil erwerben, hält dann wieder 10 Jahre

Geschrieben

OK, das hört sich schonmal gut an. Danke !

Nun mal vor: Schlachter der Xantia-Welt

Wer hat noch ...

Der Bekannte ist zwar Schlosser, muss aber mit dem Ding jeden morgen 75 km zur Arbeit.

Je früher je lieber !

Ach ja: Hätte man den Kugelkopf, an der der Knochen endet, manuell bewegen können müssen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja: Hätte man den Kugelkopf, an der der Knochen endet, manuell bewegen können müssen ?

Ja, die Federn und Platten, die dadurch bewegt werden sind nicht wirklich schwergängig. Zumindest mit einem Schraubendreher oder ähnlich als Hebel sollte es sehr locker gehen.

Bearbeitet von TorstenX1
An den falschen Ort gedacht
Geschrieben

Naja, außer das ganze sieht so aus:

775a51371747743_800.jpg

Da war schon etwas Kraft oder wahlweise eine ausdauernde Bremsenreiniger-Dusche notwendig, damit das wieder halbwegs ohne viel Kraftaufwand fluppte...

Geschrieben

Ich war vorhin bei SELGROS und habe die Dosen-Kur gekauft.

Diese Betätigungs- und Höhen einstell-Schelle habe ich bestellt.

Ich hoffe, wir kriegen das Ding wieder gangbar.

In welchem Wertebereich verstellt sich die Höhe, wenn wir die Schelle sagen wir mal um 10 ° verdreht dranschrauben ?

Eigentlich gibt ein optimaler Ratschen-Pass-Winkel ja sowohl meine Ratsche als auch der ganz Klumpatsch da unten vor. Also ich schätze, wir kriegen das Ding auf 5° genau wieder in die leiche Position.

Geschrieben

In welchem Wertebereich verstellt sich die Höhe, wenn wir die Schelle sagen wir mal um 10 ° verdreht dranschrauben ?

Mach dir doch mal ne Zeichnung. 10° Verdrehung der Schelle entspricht auch 10° Verdrehung der Schwinge. Frei nach Augenmaß kommt dabei ein Höhenunterschied von 15 cm heraus.

Geschrieben

Der Kugelkopf wie auf dem Bild abgerissen ist doch im Repsatz Höhenkorrektor enthalten ??

Geschrieben

Die Schelle nebst Drahtöse habe ich.

Freund Kugelkopf, auf dem der Knochen normalerweise draufsitzt. sagt aber selbst bei moderatem Drücken mittels WaPuZa keinen Meff.

Ich gehe doch recht in der Annahme, daß selbiger in Fahrtrichtung vor- und zurück gehen sollte, oder ?

Selbst eine gründliche Reinigung (der sichtbaren und fühlbaren Bereiche) mittels Bremsenreiniger brachte 0 Punkte.

Ich werde das ganze Brimborium mal mit Rostlöser, und davon gibts dort genug, fluten und morgen mal versuchen, was er sagt.

Halt - Mutti sagt grad, morgen wir Geschirr reduziert - dann Sonntag.

Geschrieben (bearbeitet)

TX1 hatte es schon in #4 erklärt:

1. Knochen abmachen

2. Hebeln mit nem großen Schraubendreher....nicht an der Kugel sondern an dem ganzen Hebel auf dem die Kugel drangeschraubt ist! Der Hebel ist an >Bolzen 2< gelagert und muß sich in Fahrtrichtung vor und zurück bewegen lassen.

hk1.JPG

ist der Knochen wieder drauf, übernimmt er >das hebeln< durch das >sich verdrehen< des Stabis

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Hallo,

das Stengelchen, welches in den Höhenkorrektor reingeht macht so gut wie keinen Weg.

Drück/Zieh mal in beide Richtungen, aber etwas länger. Also ruhig mal 20 sek. warten.

Erst wenn da auch nichts passiert, dann würde ich den Korrektor selbst (also nicht die Mechanik drumherum) mal zerlegen und reinigen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Richtig, man muss schon 20-30 sec warten, bis sich was tut. Da sind extra solche Dashpots für diese einkonstruierte Verzögerung zuständig. Sonst würde die HP ja versuchen, jede Bodenwelle nachzuregeln.

Geschrieben

Bei meinem Auto mit sauberen Dashpots beträgt die Ansprechzeit rund 3,5 Sekunden.

Geschrieben
Bei meinem Auto mit sauberen Dashpots beträgt die Ansprechzeit rund 3,5 Sekunden.

Vor allem sollte die Bewegung des Steuerschiebers natuerlich unmittelbar moeglich sein, der Dash-Pot verzoegert nur die LHM-Regulierung, nicht die mechanische Betaetigung des Schiebers...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Was das Bild aus #5 angeht: Das ist schon etwas älter, den X1 gibt es nicht mehr. Ich hatte damals HK und das ganze Feder-Hebel-Brimborium ausgebaut und auf der Werkbank gereinigt und wo nötig geschmiert. Den abgerissenen Kugelkopf hatte ich mittels eines unglaublich häßlichen, aber zweckmäßigen Schweißpunktes wieder arretiert. Hielt bis zum Ableben des Fahrzeugs einwandfrei.

Wurde immer wieder mal (so ca. 1 x pro Jahr) mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Motorradkettenspray abgeschmiert. Mache ich noch heute bei meinen HP-Fahrzeugen so.

Geschrieben

Also der Hebel bewegt sich ca. 1.5 cm.

Zwar widerwillig und stockend aber der Rostloeser wirkt offenbar.

Mal sehen ...

Geschrieben

Neue Schelle und Co. haben es gebracht.

Zur Höheneinstellung: Wenn ich den Wagen ganz nach oben fahre, um dann den (immernoch relativ schwergängigen) Hebel zu positionren um die Schelle verdrehter anbauen zu können, stelle ich den Hebel, der nicht von allein in irgendeine Richtung "zurückgeht" eben weiter vor --> Auto wird in Fahrstellung tiefer oder eben weiter hinter --> Fahrstellung ist weiter oben

um dann die Schelle festzuziehen, oder ?

Geschrieben

Bei meinem ist lt. sachkundigem Frenchman die Stabi-Stange vom Höhenkorrektor weg. Citroen tut sich mit dem Liefern schwer, weil die Activa-Stange wohl ein Stückchen länger ist als die normale. Hat jemand so eine Stange parat bzw. einen Trick, wie man die normale verwenden kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst daß die Schelle mit dem Stengelchen ? Die ist an der Activa-Hinterachse in erster Linie sehr klein, weil die Schelle nicht auf dem Stabi sitzt sondern auf einer dünnen Hilfsstange. Durchmesser 10 mm. Ich habe bereits ein paar dieser Schellen eingelagert, allerdings nicht gerade geschenkt, bei Bedarf schreib mir eine PN.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe noch einmal nachgefragt. Es ist die Verbindung zwischen HK und Stabi-Stange. Es soll ein kleines Plastikteil (aber doch länger als beim normalen Xantia) sein, das an beiden Seiten ein Kugelgelenk hat.

Der Freundliche kann im Augenblick nicht damit dienen und hat per Rundschreiben alle Citroen-Händler in weitem Umkreis aufgerufen, ihr Lager nach dem Ding zu durchsuchen.

Torsten, ich hoffe, die Beschreibung macht Dir (oder jemand anderem) klar, welches Teil es ist. Näheres bei PN.

Geschrieben
Ich habe noch einmal nachgefragt. Es ist die Verbindung zwischen HK und Stabi-Stange. Es soll ein kleines Plastikteil (aber doch länger als beim normalen Xantia) sein, das an beiden Seiten ein Kugelgelenk hat.

Der Freundliche kann im Augenblick nicht damit dienen und hat per Rundschreiben alle Citroen-Händler in weitem Umkreis aufgerufen, ihr Lager nach dem Ding zu durchsuchen.

Torsten, ich hoffe, die Beschreibung macht Dir (oder jemand anderem) klar, welches Teil es ist. Näheres bei PN.

Habe deine PN erhalten und beantwortet. Der Knochen ist bei allen Xantias identisch. Beim Activa ist er dreimal verbaut: Hinten, vorne, und vorne am Seitenneigungskorrektor.

Ich kann schwer glauben, daß Citroen das Ding nich tliefern kann. Teilenummer ist 5291 03.

Gruß

Torsten

Geschrieben

mein Citroënhändler hatte den Knochen sogar lagernd.

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank an alle.

Ich fasse mal zusammen: Der Knochen ist bei allen Xantia-Modellen gleich und problemlos lieferbar. Von dem Ding, das ich brauche, gibt es eine Activa-Variante, und es ist nicht lieferbar. Daraus folgt: Mein Problem ist nicht der Knochen.

Wenn sich der (gesamte) Höhenkorrektor beim Activa nur in der Schelle von den anderen unterscheidet, muß es wohl die Schelle sein.

Geschrieben

Oder das Problem ist der Mechaniker, der nicht begreift, daß hängende Räder auf der Bühne den Stabi bewegen und die Schelle vom Höhenkorrektor wegdrehen, und deshalb meint, er brauche einen längeren Knochen... - Aber solchen Unfug kann ich keiner Citroen-Werkstätte unterstellen ;)

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