Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war vor Kurzem mit 86' Ente beim TÜV.Bin durchgekommen, aber folgende

Beanstandung eines jungen Prüfers: "Stellen Sie mal das Lenkrad gerade, so dass die eine Speiche direkt nach unten zeigt und nicht wie bei Ihnen auf kurz vor 3/4 Uhrzeit, wenn die Räder geradeaus stehen". Ich war etwas verblüfft und wusste nicht was ich sagen sollte, bis auf , dass das schon immer so war.

Habe schon in sämtlichen Prospekten von der Ente nachgeschaut, es waren aber auch keine brauchbaren Fotos zu sehen und ausserdem wenn Lenkrad und Armaturenbrett abgebildet waren wusste ich ja nicht wie die Räder standen.

Kann mir jemand weiter helfen ob die schräge Stellung vom Einspeichenlenkrad

bei mir die originale Einstellung ist?

Danke

Grüsse Jürgen

Geschrieben

Selbstverständlich gehört das Einspeichenlenkrad in DS, GS und 2CV mit der Speiche schräg nach links unten zeigend in Geradeausstellung. Das war Teil des Sicherheitsplans, bei Frontalunfällen den Fahrer nicht mit der Lenksäule oder deren Fortsatz zu pfählen.

Erst bei GSA und CX wurde das dann "begradigt".

Geschrieben

Hallo Peter M.,

danke für die Antwort, ich dachte mir das schon.

Ich hoffe wir kommen noch mit den Blinkertüten zusammen.

Gruss Jürgen

Geschrieben

Das mit der Speiche auf 40min nach :-) ist ganz sicher original.

Ist auch bei meiner 2cv6 bj82 so und auch bei allen anderen die ich kenne.

anders sieht es aus wenn eine special auf einspeichen LR umgerüstet wurde da ist dann meist die speiche auf halb.

kenne übrigens die geschichte daß das eigentlich ein hinweis auf das cit logo sein soll. das mit den sicherheitsüberlegungen ist mir neu. aber man lernt nie aus

grüße mike

Geschrieben

Das kommt von der DS Halbautomatik.Wenn man durch das Lenkrad schaltet, dann kann man immer noch 180° zu jeder Seite lenken.

Geschrieben

Dein Lenkrad steht völlig normal für eine Ente.

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Ausserdem kann man bei schrägstehender Speiche eine Hand unten ins Lenkrad einhängen, was einer sehr entspannten Haltung entspricht.

Gruss

Henning

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ein Bild von dem Lenkrad könnte es mal in der Bedienungsanleitung oder "Jetzt helfe ich mir selbst" gegeben haben, weiß ich leider nicht mehr genau.

Gruß

Geschrieben

"des ghört so!"

Alle Erklärungen sind irgendwie richtig, ich habe z.B. mal gelesen, dass die Speiche einen Ast eines Citroen-Winkels symbolisiert und daher auf 40 Minuten steht. Der TÜV-Prüfer sollte mal zu Fortbildung ...

;-)

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Jürgen!

Solche Dinge erlebt man leider immer wieder beim TüV, Dekra, usw., wenn man mit nicht alltäglichen Fahrzeugen vorfährt. Ganz Schlimm kommt es meistens, wenn der Prüfer ein junger Frischling ist, der von alten Autos oder Motorrädern keinen blassen Schimmer hat.

Ich umgehe das, indem ich die TüV-Abnahme in meinem Autohaus machen lasse!

Gruß: Wolfgang (Picasso geschädigt, und VISA infiziert!)

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich hab 1993 mal eine 86´er Charleston (TÜV neu bei Kauf) bei einer Mercedes-Niederlassung (!) erworben. Damals entschuldigte sich der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe bei mir, daß "das Lenkrad auf 3/4 stände, aber der TÜV hätte drauf bestanden" - es gibt also auch Gegenbeispiele ;-). Ich bin dann sogar noch mal bei dem TÜV Prüfer vorbei gefahren - war ein "alter Hase", er erzählte mir das auch, daß das von Citroen aus Sicherheitsaspekten so vorgeschrieben sei.

Kannst mich beim nächsten TÜV gerne zitieren :-)

>>Grüße

Jens

Geschrieben

Hallo,

ich lese eure Beiträge mit Vergnügen.Danke.

Werde jetzt mal bei Citroen-Köln nachfragen.

Tschüss

Jürgen

Geschrieben

Versuch doch auch mal das Lenkrad " umzusetzen" grins, ist ja eine Einheit mit der Säule... Rü

Geschrieben
kroack postete

Versuch doch auch mal das Lenkrad " umzusetzen" grins, ist ja eine Einheit mit der Säule... Rü

Die Säule kann man lösen und verdrehen, am unteren Ende ist eine Längsverzahnung mit Schelle. Aber mach' es nicht, es gehört DEFINITV auf 8 Uhr.

Bernd

-------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo,

habe Citroen-Köln ein Mail mit obiger Frage geschickt. Es kamen 2 Mails zurück:

1. mit der Bitte mich an meine Fachwerkstatt zu wenden.(Ich bezweifle ob die das wissen.Alles junge Schrauber und ein Meister der erst 1/2 Jahr bei Citroen ist)

2. ich solle warten, eine Antwort kann zwei Wochen dauern.

Na gut, ich werde mal in der Werkstatt nachfragen und auf Citroen Köln warten.

Grüsse

Jürgen