Zum Inhalt springen

Citroën BX: Das beste Baukastenauto der Welt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... Citroën ist mit dem BX das beste Auto der Welt gelungen – sagt VW-Chef Carl Horst Hahn 1986 vor französischer Presse. Tatsächlich ist der BX ein Meilenstein in der Firmengeschichte und ein echter Millionenerfolg. Die Geschichte seiner Entstehung: Jetzt lesen bei garage2cv.de

Bearbeitet von ACCM Jan II
Geschrieben

Der hieß Carl Horst Hahn und war VW-Vorstandsvorsitzender bis Anfang der Neunziger.

>>

ACCM Jan II

Geschrieben

Erschreckenderweise sollen laut wikipedia zum Stichtag 01.01.2011 von den 141.228 offiziell importierten BX nur noch 1.884 Stück in Deutschland zugelassen gewesen sein. Hat jemand aktuellere Zahlen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die sind ja auch immerhin zwischen 20 und 30 Jahre alt!

... VW-Chef Carl Horst Hahn ...
Hieß der nicht Carl H. Hahn?

>>

BXdrvr

Wo ist der Widerspruch?

Im übrigen meine ich, dass ein ähnliches Zitat auch von Piëch überliefert ist.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
... Citroën ist mit dem BX das beste Auto der Welt gelungen – sagt VW-Chef Carl Horst Hahn 1986 vor französischer Presse. Tatsächlich ist der BX ein Meilenstein in der Firmengeschichte und ein echter Millionenerfolg. Die Geschichte seiner Entstehung: Jetzt lesen bei garage2cv.de

Ich weis dass seit 1993, hab Heute noch 3 betriebsbereite BXe in meinem Fuhrpark

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben
Hieß der nicht Carl H. Hahn?

>>

BXdrvr

danach kräht doch kein Hahn ...

Geschrieben

das ist uns doch klar. nur werden es langsam weniger . madame hat heute für 2 jahre wieder die erlaubniss zu schweben . Mängelfrei . laut bericht.

gruß danilo

Geschrieben

@Jürgen: Bevor ich den Carl reklamiert hatte stand dort etwas ganz anderes was infolgedessen geändert wurde, siehe mein Posting und die Änderungszeit des ersten Postings ;-)

>>

BXdrvr

Geschrieben

Fälschlicherweise war aus "Carl Horst" hier ein Hahn namens "Klaus Otto" geworden. Sein Statement stammt von einer Pressekonferenz vor französischen Journalisten in Paris 1986.

Geschrieben

@ ACCM Jan II

Hab' mal das KBA angeschrieben und eine gefühlt tausendseitige Statistik aller in D zugelassenen Fahrzeuge erhalten. Wenn ich richtig (zusammen-)gerechnet habe, dann gab es per 1. 1. 2012 in Deutschland 1283 zugelassene BXe folgender Motorisierungen:

513 x 55 kw (Benzin)

407 x 65 kw (Benzin)

140 x 47 kw (Diesel)

113 x 88 kw (Benzin)

110 x 80 kw (Benzin)

Fragt mich nicht, warum da nicht alle Motorisierungen aufgeführt werden, vielleicht laufen die unter "sonstige Citroen". Kann mich gerne noch mal in die Liste vertiefen oder mal in Flensburg nachfragen. Fazit ist: Es werden immer weniger... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben

ich kenne diese Statistik, ist mir vor einiger Zeit als pdf untergekommen. ich bin damals zum Schluss gekommen, dass da nur Bestände > 100 Fzg. je Modell/Baureihe aufgeführt sind (jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass es in dem ganzen Datenwust Bestandszahlen < 100 Fzg einfach nicht auffindbar waren...) was im Umkehrschluss heißen würde, dass es etwas mehr als deine 1283 Stück sind, weil z.B. (Vermutung meinerseits) noch irgendwo zwischen 50 bis 90 BX 16V mit 108 kW und vielleicht 10-20 BX 16V mit 116 kW dazukommen, genauso wie mir im Herbst 2012 vom KBA auf Anfrage mitgeteilt wurde, dass es zum Stichtag 1.1.2011 noch geschlagene 21 Stück BX TSN 422 (16er Multipoint mit 103PS) gab.

Gruß, Andreas

Geschrieben

... und dann noch die TurboDieselchen mit 66 kW/90 PS ...

Geschrieben (bearbeitet)

YES! (was, sind die auch schon sooo selten?)

Bearbeitet von AX furio
Gast BX-Hempel
Geschrieben

da fährt man den BX schon 21 Jahre und lernt immer noch dazu, aber "BX beste Auto wo gibt" , wusste ich auch schon vorher, das muss mir kein VW-Chef sagen.

Der Turbodiesel muss tatsächlich sehr selten geworden sein. Wir können ja mal schnell zusammenzählen:

2

plus.....

Oder in die Liste schauen, die hier irgendwo rumeiert. Da sind noch ein oder 2?

Geschrieben
Der Turbodiesel muss tatsächlich sehr selten geworden sein. Wir können ja mal schnell zusammenzählen:

2

plus.....

1

(Von meiner Schwester. Leider läßt sie den BX völlig abgammeln. Ich denke in 1,5 Jahren (HU) wird Schluss sein. Dabei hat der BX erst ca. 375.000 völlig problemlose Kilometer gelaufen. Wenn nur der Rost nicht wäre...)

plus.....

Geschrieben

@ AX Furio

Stimmt, Andreas, keine Zahl unter 100 in dieser Statistik. Dann sind es auf jeden Fall noch ein paar BXe (< 150?) mehr. Umso besser.

Viele Grüße

R.

Geschrieben

minus 2

Mitte Mai und Mitte Juni war ich Komplize bei der Verschrottung zweier TD, eine Limo ein Break.

plus.....

Geschrieben

plus 1

meiner soll demnächst wieder zugelassen werden...

Geschrieben
@ ACCM Jan II

Hab' mal das KBA angeschrieben und eine gefühlt tausendseitige Statistik aller in D zugelassenen Fahrzeuge erhalten. Wenn ich richtig (zusammen-)gerechnet habe, dann gab es per 1. 1. 2012 in Deutschland 1283 zugelassene BXe folgender Motorisierungen:

513 x 55 kw (Benzin)

407 x 65 kw (Benzin)

140 x 47 kw (Diesel)

113 x 88 kw (Benzin)

110 x 80 kw (Benzin)

Fragt mich nicht, warum da nicht alle Motorisierungen aufgeführt werden, vielleicht laufen die unter "sonstige Citroen". Kann mich gerne noch mal in die Liste vertiefen oder mal in Flensburg nachfragen. Fazit ist: Es werden immer weniger... .

Viele Grüße

R.

Die Serie1 BXe sind auch nicht dabei, wie z.B. die 14er mit 65-71PS. Der mit 75PS war schon der Serie2 mit dem TU-Motor.

Achja: meiner fehlt auch, da ein Grauimport aus der Schweiz und des halb genullt.

Gruß DS

Geschrieben
Die Serie1 BXe sind auch nicht dabei, wie z.B. die 14er mit 65-71PS. Der mit 75PS war schon der Serie2 mit dem TU-Motor.

Achja: meiner fehlt auch, da ein Grauimport aus der Schweiz und des halb genullt.

Gruß DS

Meiner (frühe Serie 2) fehlt auch, 75kW/102PS (Benziner) und genullt wg. Import aus Holland.

Geschrieben

Meiner fehlt auch,da erst 2013 wieder zugelassen (3001/406)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...