Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mag sich ja ein wenig blöd anhören, bin aber inzwischen echt ratlos:

Habe nen Gebrauchten ZX (seit 6 Monaten). Jetzt, wo das feuchte Wetter beginnt, und man öfter mal den Scheibenwischer braucht, ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Wischen IMMER "Schlieren" habe, die etwa 4 Sek. brauchen, bis sie verschwinden.

Am Scheibenwischer kann's (eigentlich) nicht liegen, ist der zweite innerhalb von 14 Tagen. Auch eine "Radikalkur" mit Scheibenputzmittel (Scheibe putzen von Hand) hat nicht geholfen.

Hat irgendwer ne Idee??? Die Schlieren sind nämlich besonders bei Fahrten im Dunkeln (Gegenlicht) nervig... Und wenn man morgens zur Arbeit und abends wieder nach Hause fährt, ist es inzwischen (leider) immer dunkel.

Gruß,

pUsCHEl

Geschrieben

ich würde mal Federspannung und Andruckwinkel der Wischer überprüfen lassen. Evtl. ist auch der Wischblatthalter leicht verbogen.

Gruss, Cannon

Geschrieben

Hast Du vielleicht einen Scheibenreiniger mit Antibeschlag erwischt?? Der macht einen Film auf der Scheibe der Schlieren bildet.

Ansonsten reinige die Scheibe mit Aceton (Keinen Nagellackentferner, der ist rückfettend) oder einem Silikonentferner. AUFPASSEN, DASS NICHTS AUF DEN LACK KOMMT

Geschrieben

Ja, Aceton funktioniert ganz gut. Alternativ mach ich die Frontscheibe bei mir

gelegentlich mit einem Vesierreiniger für Motorradhelme sauber. Von der Fa.

Sonax gibt es einmal Feuchttücher (Wachs- und Silikonentferner) die auch

ein brauchbares Ergebnis bringen.

Hinterher versiegele ich meine Frontscheibe mit einem Produkt der Fa. Koralle

(stellt Duschkabinen her). Dieses Produkt läßt das Wasser von selbst abperlen.

Wirkt auf der Frontscheibe ab etwa 30-40 Km/H, und der Scheibenwischer ist

für etwa 5-6 Wochen in den Ruhestand geschickt. Würde ich es nicht machen,

müste ich mir etwas mit dem Regensensor einfallen lassen. Wischattacken die einem reichlich auf die Nerven gehen.

MfG Alfredo Xantia X2

Geschrieben

Hallo Puschei,

ist vielleicht Deine Frontscheibe gestrahlt (bei Langstreckenautos üblich, die Scheibe wird von hochgeschleuderten Steinen vorausfahrender Fahrzeuge malträtiert)? Bei unserem BX 16 mit 230.000 km ist die Scheibe so fertig, dass auch neue Qualitätswischer nicht sehr lange halten, da die Wischerkanten von der Scheibe aufgerauht werden.

Was für Scheibenwischer verwendest Du? Die verschiedenen Marken offerieren da erhebliche Unterschiede.

Ich kann nur Bosch als gute Wischer empfehlen, Valeo beispielsweise sind eher kurzlebig.

Billigwischer oder den sogenannten "7-Kanten-Wischer" (Nachrüstgummi mit Fächeranordnung, Super- und Baumärkte) kann man in die Tonne treten.

Gruss

Henning

Geschrieben

Oder Ersatzgummis von SWF sind auch gut...Rü

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich benutze grundsätzlich Scheibenwischer von Bosch, da ich auch glaube, dass mit den Billigprodukten nicht viel anzufangen ist.

Zum reinigen der Scheiben "von Hand" (auch von außen) nutze ich so einen "Standard-Scheibenklar", wie man ihn auch für die Fenster am Haus hat.

@cannonball: Kann ich die Federspannung und den Andruckwinkel selbst überprüfen (hört sich ja höchst mathematisch an), oder ist dafür ein Besuch in der Fachwerkstatt nötig?

@alfredo: Was ist das für ein Produkt der Fa. Koralle??? Würde es dann mal ausprobieren...

Und da ihr ja alle von Aceton redet: Was ist das (genau) und wo bekomme ich das her???

Gruß,

pUsCHEl

Geschrieben

"@cannonball: Kann ich die Federspannung und den Andruckwinkel selbst überprüfen (hört sich ja höchst mathematisch an), oder ist dafür ein Besuch in der Fachwerkstatt nötig?"

ich würd mir die Mühe nicht machen. Die in der Cit-Werkstätte sollten so ein kleines Plastikteil haben, welches sie an den Scheibenwischer klicken können und können so den Winkel messen (Sache von zwei Minuten und wird wohl kaum was kosten)

Geschrieben

Hallo Puschei,

Produkt ist ein Pflegemittel für Duschkabinen aus Glas. Kannst du in jedem

Sanitärfachhandel beziehen.Gibt dort sicher auch noch andere Marken.

Hatten vor 3 Jahren neu gebaut und da gab

es dann ein 250ml Plastikfläschchen davon dazu. Der Preis ist allerdings nicht ganz ohne, liegt etwa bei Euro 22,-. Ist aber sehr ergiebig. Hat bis vor kurzem

gereicht (für Duschkabine und 2xAuto).

Habe mir letzte Woche über QVC Teleshopping ein Produkt Namens

'Auto-Gloss 707' bestellt. Soll die gleiche Funktion haben. Hatte es nach

Erhalt gleich aufgetragen nur seitdem hatten wir hier (Bremen) keinen Regen.

2x250ml Plastikfläschchen haben Euro 26,-- gekostet. Versandkosten hatten sie vergessen in Rechnung zu stellen.

Wischergummies kaufe ich mir im Autozubehör als Meterware. Zwischen Valeo

und Bosch konnte ich bisher keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

MfG Alfredo

Geschrieben
Henning Bein postete

Hallo Puschei,

Billigwischer oder den sogenannten "7-Kanten-Wischer" (Nachrüstgummi mit Fächeranordnung, Super- und Baumärkte) kann man in die Tonne treten.

Gruss

Henning

danke für den tipp - denn genau diese "7-kanten-wischer" habe ich bei meinem bauhaus gesehen und wollte schon fast zugreifen - nunmehr spare ich mir die euros und kauf mir was "gscheites".

Geschrieben
pUsCHEl postete

Und da ihr ja alle von Aceton redet: Was ist das (genau) und wo bekomme ich das her???

Gruß,

pUsCHEl

Hallo Puschel,

'wohl im Chemieunterricht nur auf die Mitschülerinnen geschaut ;-))

Hier http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie/ch_aceto.htm

erfährt man das Wichtigste über Chemikalien (Aceton). Schön gemachte Seite.

Gruß

Thomas

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hatte beim BX auch ewig Schlieren auf der Scheibe. Liegt eben am Einarmwischer. Mit Caramba-Kristall gibt's im Winter aber ein ordentliches Ergebnis.