Zum Inhalt springen

Xantia X1 Motor stottert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

seit ein paar Wochen stottert der Motor meiner Xantia, Bj 1996, in folgenden Situationen:

beim Gasgeben, wenn beschleunigt werden soll, im Motor-Drehzahlbereich unterhalb 2000 bis 2500 Umdr/min.

Oberhalb dieser Drehzahlen zieht das Auto gut wie eh und je.

Ich wäre dankbar für Tipps, was da defekt sein könnte.

Da ich das Auto spätestens Ende Oktober wegen Steinschlags an der Frontscheibe ersetzen muss, will ich keine aufwändigen Reparaturen mehr machen lassen. Eine Anfrage in der hiesigen Citroen-Werkstatt bzgl. einer Diagnose

(Fehler-Auslese) hat mich geschockt: Die wollen dafür 80€ haben!

Vielen Dank für Eure Tipps!

enricoernesto

Geschrieben

80€ für ne fehlerauslese?!?!?! was haben die denn gefrühstückt????

also, schau mal nach der zündbrücke (haarrisse, abplatzer usw.), leerlaufsteller und kabelkontakten...

das ruckeln könnte einiges sein...

gruß thorsten

Geschrieben
80€ für ne fehlerauslese?!?!?! was haben die denn gefrühstückt???? ...

Wie schon immer Thorsten: Asbest und ein Foto von ner Banane...

http://www.youtube.com/watch?v=iC_gJ3I1ztc

icon10.png

Wo kommst du her Enrico? Vllt gibt es ja in deiner Nähe einen Foristen mit Lexia und Ahnung .....

Geschrieben

Zum auslesen zu ner freien Werkstatt , die nehmen bei uns fürs auslesen zwischen 10 und 15 euronen .

Geschrieben
Zum auslesen zu ner freien Werkstatt , die nehmen bei uns fürs auslesen zwischen 10 und 15 euronen .

Freie Werkstätten haben in aler Regel nicht die Ausrüstung, um einen Xantia auszulesen.

Da ich das Auto spätestens Ende Oktober wegen Steinschlags an der Frontscheibe ersetzen muss, will ich keine aufwändigen Reparaturen mehr machen lassen. Eine Anfrage in der hiesigen Citroen-Werkstatt bzgl. einer Diagnose

(Fehler-Auslese) hat mich geschockt: Die wollen dafür 80€ haben!

Vielen Dank für Eure Tipps!

enricoernesto

Auto ersetzen wegen einem Riß in der Windschutzscheibe ist gut. Manche machen das ja auch wegen einem vollen Aschenbecher :D

Möglicherweise hat die Cit-Werft die Sachlage klar erkannt und kein Interesse an einem Kundenfahrzeug, an dem aus Kostengründen quasi nichts mehr gemacht wird - 80,- Euro fürs Auslesen dienen dann der Abschreckung.

Ich empfehle, das Ding sofort in die Tonne zu kloppen statt im Oktober.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ich hatte im Winter Schwierigkeiten mit dem Leerlauf, die Leerlaufdrehzahl war meistens zu hoch, ca.2000 bs 3000 U/Min.

Ich habe den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen lassen, danach war es besser, aber unter 1200 U/Min kam der Motor im Winter nie. Wie könnte man erklären, dass das jetzt aufgetretene Stottern von einer Fehlfunktion des Leerlaufstellers verursacht wird? Dann würde ich den mal auf Verdacht austauschen, obwohl der Leerlauf jetzt bei knapp unter 1000 U/Min liegt.

Das Angebot für eine Fehler-Auslese hat die C.-Werkstatt inzwischen auf 32 € reduziert, aber dafür machen sie sich keine Gedanken über eine mögliche Fehlersuche, so dass mir das wahrscheinlich nicht viel nützen wird.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Grüße von enricoernesto

Geschrieben

Das Angebot für eine Fehler-Auslese hat die C.-Werkstatt inzwischen auf 32 € reduziert, aber dafür machen sie sich keine Gedanken über eine mögliche Fehlersuche, so dass mir das wahrscheinlich nicht viel nützen wird.

Willst du dir nicht mal eine andere Werkstatt suchen ?

Geschrieben

32€ für's fehler auslesen. nicht schlecht, um einen stöpsel zu stecken, paar mal auf die tastatur einhauen, dann noch ein wenig das gehirn einschalten (und dann evtl. noch für's kommentar "wir kommen da leider nicht weiter"). ich glaube die werkstattleute lieben menschen mit älteren karren, die aber schon komplexe steuereinheiten in ihren herzen tragen. in der zukunft wird das noch besser für sie sein - mit mehr und mehr elektronik on board :D

Geschrieben

Hallo Enrico oder Ernesto oder wie auch immer, auch bei 32,- Euro wird die Werkstatt wahrscheinlich wissen daß sie nach dem Auslesen keinen Auftrag bekommt und etwas unmotiviert sein. Vermutlich wird noch nicht mal ein Fehler ausgeworfen, und eine sachkundige Analyse hat an deinem Schrottauto eh keinen Wert mehr.

Fahr die Kiste einfach bis es vorbei ist oder investier mal 10 Euro in einen neuen Kühlmitteltemperatursensor, um die ist es nicht weiter schade wenn er doch nicht schuld sein sollte.

• 2 Wochen später...
enricoernesto
Geschrieben

Hallo,

ich habe meiner XANTIA ein neues Luftfilter spendiert. Jetzt läuft der Motor wesentlich besser, stottert nur noch gelegentlich unter 1500 U/Min. Damit kann ich jetzt noch eine Weile fahren.

Grüße von enricoernesto