Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PSA sagt ja immer, dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden muss ...

Bei meinem C5 Automatik hatte ich das Öl nach ca. 160.000 km wechseln lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden ...

Das C4-Getriebe ist ab und an etwas hakelig beim Einlegen des 1. Gangs und ab und an geht der Rückwärtsgang nicht problemlos rein ... muss dann nochmals auskuppeln, damit es problemlos geht ... Normalerweise klappt aber alles.

Welche Spezifikation ist für den 1.6 HDi vorgesehen? 75W-80? Oder gibt es eine Alternative, die besser ist, z.B. 75W-90?

Geschrieben

Danke, bringt es denn viel, zu wechseln ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich nicht. Bessere Schaltbarkeit und längere Lebensdauer, mehr ist kaum zu erwarten.

Hab gerade ein Getriebe in der Mangel, das wegen Gehäuseriß über rund 100.000 km sein komplettes Öl verloren hat. Da haben mehrere Zahnräder ihre Flanken komplett verloren. Von daher würde ich, allein um sicher über den Ölstand zu sein, einen Wechsel machen.

Wenn ein Autohersteller übrigens sagt, das Öl sei nicht zu wechseln, steckt dahinter eine kalkulierte Lebensdauer des Autos von um 200.00 Km.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Bessere Schaltbarkeit und längere Lebensdauer, mehr ist kaum zu erwarten.

Das ist doch schon was ...

Geschrieben

Die Freude über ein gut funktionierendes Getriebe kann sich natürlich auch positiv auf das Sexualleben auswirken.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Freude über ein gut funktionierendes Getriebe kann sich natürlich auch positiv auf das Sexualleben auswirken.

was meinst Du wohl , warum ich das Öl wechseln will ...icon7.png

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

Das Öl ist gut. Das fahre ich auch zur Zeit. Achte darauf, dass es wirklich das mit der PSA Freigabe ist. Von LM gibt es mehrere Getrieböle mit 75W-80. Als Alternative gibt es noch das originale Öl von Total. Ich finde es im Xantia mit BE3 Getriebe noch etwas besser.

Geschrieben

Vorsicht, das Ansaugen von LHM mit dem Mund soll IMPOTENT machen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe beim C3 bei 140tkm das Getriebeöl wechseln lassen gegen Motul Motylgear 75w-80. Grund hierfür war, dass das Getriebe sich sehr ungeschmeidig hat schalten lassen und die Schaltkräfte bei kaltem Getriebe bei unter 0° echt enorm waren. Da musste man bei 1. und 2. Gang schon am Hebel ordentlich ziehen damit der Gang rausgeht, beim Einlegen dann feste drücken (ein bisschen so als ob man keine Kupplung getreten hätte...nur ohne die Geräusche dabei). Die Symptome hatten auch ein wenig auf verschlissene Synchronringe hingedeutet. Der Zustand war seit Kauf bei 100tkm unverändert schlecht. Wir hatten das Auto allerdings bei Temperaturen über 25° im Juni gekauft, da hat er wunderbar geschaltet.

Als Vergleich diente mir der C3 meiner Mutter (2 Jahre jünger mit gleichem Motor/Getriebe, als Neuwagen gekauft mit jetzt 65tkm) Der schaltet einfach völlig unauffällig so wie es sein soll, schön geschmeidig ohne hohe Schaltkräfte.

Kurzum: Der Ölwechsel hatte Erfolg! Es schaltet sich jetzt wesentlich geschmeidiger und die hohen Schaltkräfte bei niedrigen Temperaturen sind komplett weg. Allerdings immer noch deutlich schlechter/hakeliger als eben der C3 meiner Mutter.

Die von dir beschriebenen Probleme mit 1.Gang etwas hakelig und Rückwärtsgang habe ich aber trotzdem weiterhin.

Auf das Motul Motylgear bin ich über einen Thread im motortalk gekommen, weil es besonders gut mit dem Citroen-Getriebe harmonieren soll. Generell wurde da auch das Castrol TAF-X oder so empfohlen. Aber eben für das Citroen 5 Gang, was beim 1.6HDi verbaut wurde, wäre das Motylgear besser. Das Motul ist ein GL4/5 Öl.

Bei einer Ölmenge von 1,8L und einem Preis von 10€/L ist der Wechsel auch kein großer finanzieller Aufwand und Schaden wird es sicherlich nicht.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben (bearbeitet)
Generell wurde da auch das Castrol TAF-X oder so empfohlen.

Vom TAF-X kann ich aus eigener Erfahrung beim Xsara nur abraten. Erster Wechsel aufgrund Alter und Fahrleistung bei 160.000 km: Schaltung kalt OK, Schaltung warm: hackelig und schwergängig.

Durch LM ersetzt, -> besser als "Original-Abfüllung".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

TAF-X hoert man oft ... Ist wohl W90 .... Hat aber wohl keine PSA-Freigabe oder?

Was ist der Unterschied zw. GL5 und GL4+ bei LM ?

Geschrieben

ich finde die Angabe zum Öl-Wechsel "Lebzeitfüllung" kompletter Schwachsinn !!

auch ein Getriebeöl Wechsel sollte so ab 100.000km ein Muß sein.

es tut den Bauteilen einfach besser mit frischem Öl versorgt zu sein und ich bemerke das immer beim Fahren und Schalten.

mein T4 hat das jetzt bei 140.000km bekommen und was vorher ,bei Kalt, gekratzt hat,ist jetzt wieder schön flutschig :-)

Geschrieben

ja, finde den Wechsel auch sinnvoll ...

Geschrieben (bearbeitet)

welchen Vorteil hat eigentlich vollsynthetisch gegenüber mineralisch ?

gibt es auch ein vollsynthetisches für den 1.6 HDi ?

TOTAL transmission BV 75W-80 Getriebeöl hat die PSA B71 2330 - Freigabe, aber nur GL4+ ... wie kann das denn sein ?

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben
..

TOTAL transmission BV 75W-80 Getriebeöl hat die PSA B71 2330 - Freigabe, aber nur GL4+ ... wie kann das denn sein ?

Die Spinnen die Gallier...

In eine Citrone gehört TOTAL, so ist meine Meinung. Zumindest solange bis CItroen was anderes sagt. Das BV 75W-80 ist in meinen beiden Eimern drin und hat zumindest beim AX Wunder gewirkt, keine Ahnung, was da vorher drin war, aber es hatte in dem Getriebe nix zu suchen. Der ließ sich nur mit der Präzision und Würde eines angeschossenen Nashorns schalten, bei Kälte wurde es noch schlimmer.

Die Schaltung vom Xantia war immer schon ein Gedicht. Ein Wechsel alle 100.000 halte ich bei dem Preis für keinen Luxus. (adams Mineralöle z.B.)

Gruß

Geschrieben

Ich nehme Stimmen wie die von Günni absolut ernst.... BE3 -> Total 75w80, KEIN LM 75w80 vollsynthetisch einfüllen ! Mein Sohn hat es auch gerade in seinem BE3, nicht gut.

Im ML5-Getriebe finde ich das LM etwas besser als das Total. Habe aber selbst gerade auch das Total drin und bin absolut zufrieden.

Geschrieben

welches Getriebe habe ich denn überhaupt? Be4 ?

LM 75W-80 gibt es in GL3+, GL4 und GL5.

GL5 ist das oben von Ronald und Guenni erwähnte Öl.

Geschrieben (bearbeitet)
TAF-X hoert man oft ... Ist wohl W90 .... Hat aber wohl keine PSA-Freigabe oder? ...
Das Castrol TAF-X hat auch eine 75W-90 Viskosität. Ich hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht, die Schaltbarkeit hat sich nach dem Wechsel jeweils verbessert. (Inwieweit das mit einem anderen, frischen Öl auch so gewesen wäre, weiss ich natürlich nicht.) Es ist vollsynthetisch, im Gegensatz zum teilsynthetischen LM.

Ach, sehe gerade, Castrol Deutschland scheint seine Ölbezeichungen umgestellt zu haben, da gibts gar kein TAF-X mehr, in anderen Ländern wohl schon. Vielleicht eine Gelegenheit, das Öl im Abverkauf günstig zu erwischen?

Laut Ebay-Angeboten heisst der Nachfolger "Syntrans Transaxle 75W-90 ". Dort finde ich jetzt allerdings nicht mehr die Anpreisung "vollsynthetisch", alles ziemlich unübersichtlich.

... Was ist der Unterschied zw. GL5 und GL4+ bei LM ?
Das sind die API-Klassifikationen für die Belastbarkeit des Öls. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Klassifikation

Generell ist für unsere Fronttriebler wohl wichtig, ein Öl zu verwenden, das die teilweise gegensätzlichen Anforderungen von Ölen für Schaltgetriebe und Differenziale vereint, denn die haben ja bei PSA (typischerweise bei Fronttrieblern) ein gemeinsames Gehäuse und einen gemeinsamen Ölkreislauf.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

am Montag geht der Wagen zur Inspektion ... auf dem Weg dorthin werde ich wohl das LM GL5 besorgen ...

Geschrieben
Ich nehme Stimmen wie die von Günni absolut ernst.... BE3 -> Total 75w80, KEIN LM 75w80 vollsynthetisch einfüllen ! Mein Sohn hat es auch gerade in seinem BE3, nicht gut.

Im ML5-Getriebe finde ich das LM etwas besser als das Total. Habe aber selbst gerade auch das Total drin und bin absolut zufrieden.

Wenn ich richtig geschaut habe, betreffen BE3 und ML-5 nicht meinen Pic, sondern "nur" Xantia und Co. oder?

Geschrieben

Ja, ich habe ausschließlich Erfahrung mit den Xantia-Getrieben. Hätte es dazuschreiben müssen, Sorry.

Geschrieben

OK, dann kann ich ja das teilsynthetische LM nehmen ...

Geschrieben

Das läuft sch....im ML5. In denen ist aber das vollsynthetische LM perfekt - hab eben mal geschaut, es ist dann 75w90....

Nimm im Zweifel die Werksvorschrift, die Leute bei Cit sind ja in Sachen Autotechnik nicht ganz doof.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...