Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde die Aussage, dass dieses Öl nicht gewechselt werden muss, schon sehr gewagt. Wenn man sich ein Getriebeöl mal nach 100 tkm anschaut, wird man einen deutlichen Unterschied in der Farbe feststellen. Interessanter Weise sah das Getriebeöl in meinem Xantia nach 60 tkm noch relativ klar aus. Ohne es jetzt durch eine wissenschaftliche Studie belegen zu können, habe ich den Eindruck, dass beim ersten Wechsel deutlich mehr Dreck im Öl war als beim zweiten. Wenn man bei den Ölherstellern auf die Homepage schaut, wird glaube ich pauschal immer das vollsynthetische 75W-90 als erste Wahl angegeben. Meine Erfahrung bestätigt das nicht. Nimm entweder das 75W-80 von LM mit der PSA Freigabe oder das von Total mit der gleichen Viskosität.

Geschrieben

offizielle PSA-Freigabe hat das Ding wohl nicht, aber LM empfiehlt es dafür ...

[h=3]Einsatzzweck[/h] Für modernste Schalt- und Transaxlegetriebe – insbesondere aus dem Hause Citroën und Peugeot. Die Vorschriften der Fahrzeug- bzw. Aggregathersteller sind zu beachten.

[h=3]Freigaben[/h] API GL 5 ; MIL-L 2105 C

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: PSA B 71 2330

Geschrieben

so, war heute beim Freundlichen ...

Getriebeöl gewechselt, ca. 55 EUR inkl. Öl

Nun fährt er sich seitdem aber sehr unangenehm, da Brems- und Gaspedal mitunter sehr stark vibrieren (kurze "Stöße", vor allem bei niedrigeren Umdrehungen), fast so, als wenn man mit der Zunge an eine 9V-Block-Batterie kommt ... das kribbelt es im Fuss durch das ganze Vibrieren ...

Nun steht auf der Rechnung bei Öl: TAF 20

Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Ist doch sicherlich nicht für meinen Wagen geeignet oder?

Geschrieben

muss morgen früh mal anrufen und fragen, was genau nun da drinnen ist ...

Geschrieben

können die Vibrationen denn von falschem Öl kommen ?

Geschrieben
können die Vibrationen denn von falschem Öl kommen ?

War das Rad ab? Radbolzen lose?

Ronald

Geschrieben

Dass die Vibrationen von dem möglicher Weise falschen Öl kommen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Das macht sich normaler Weise erst nach etlichen km bemerkbar. Sollte die Werksttatt tatsächlich ein ATF-Öl eingefüllt haben, hätten die mich zum letzten Mal gesehen. So blöd kann man eigentlich nicht sein. Also theoretisch jedenfalls....

Geschrieben

also der Wagen war zur Inspektion.

gewechselt wurden:

Öl + Filter

Innenraumfilter

Luftfilter

Bremsflüssigkeit

Getriebeöl

Das Vibrieren der Pedalerie findet auch statt, wenn der Wagen steht, ist auch "nur" bei niedrigen Drehzahlen der Fall ...

Der Motor an sich läuft eigentlich normal.

Kann das vom Zweimassenschwungrad kommen?

Habe ich mal gelesen, dass es zu Pedal-Vibrationen kommen kann, wenn der Luftfilterkasten falsch eingebaut wurde und an irgendwas stößt ...

Geschrieben

Ja, schwer vorstellbar... aber das Öl muß wieder raus, auch wenn die Werft sagt daß nur auf der Rechnung was falsches steht - Ein zeitgleiches Auftreten eines Fehlers stimmt mißtrauisch...

Geschrieben

und dann denkt man immer, die Freundlichen wüssten, welches Öl der Hersteller freigibt ...

Geschrieben
und dann denkt man immer, die Freundlichen wüssten, welches Öl der Hersteller freigibt ...
Forum-lesen bildet, ich denke schon lange nicht mehr so optimistisch.

Hier gabs auch kürzlich den Fall, dass eine Niederlassung(!) das falsche Öl in die AL4-Automatik eingefüll hat!

Geschrieben

wenn da was im Stand bei ausgekuppeltem Getriebe vibriert wird es wohl kaum an falschem Öl im Getrieb kommen...wo sollen denn die Vibrationen herkommen wenn sich nix dreht?

Zweimassenschwungrad wäre da eher eine Erklärung, nach dem was ich so gelesen hab kann es durch ein defektes ZMS zu Vibrationen in der Pedallerie kommen. Allerdings sollten bevor Vibrationen auftauchen deutliche Quietschgeräusche zu hören sein. Als mein ZMS defekt war hat es nur rumgequietscht, ich vermute wenn ich damit länger rumgefahren wäre, hätte es dann irgendwann angefangen zu vibrieren. Die Geräusche hört man besonders im Stand, beim Einkuppeln, Rangieren, Teillastbereich, Fahrten mit Tempomat z.B. 50km/h in der Ebene wenn der Tempomat immer nur kurze Gasstöße gibt um die Geschwindigkeit zu halten. Unter Volllast, also beim zügigen Beschleunigen sind die Geräusche dann weg.

hier mal der Link zu dem Motul Motylgear was ich bei mir drin habe und bei mir deutliche Besserung gebracht hat. Das ist ein teilsynthetisches API GL4/5

hier mal noch ein Link zum Lesen

Geschrieben

drin ist das Fluid G5 ...

bin mal gespannt, was CIT zu dem Öl sagt ...

Geschrieben

Bei wem warst Du denn?

Geschrieben
Bei wem warst Du denn?

wo wir beide immer hingehenicon7.png

• 11 Monate später...
Geschrieben

da ich wohl nochmals wechseln lassen werde: ist die Füllmenge 2 Liter?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es das gleiche Getriebe wie beim C3 I 1.6 HDI 5-Gang ist, dann sollten da 1,8l beim Wechsel reingehen. Ich hatte damals das Öl selbst besorgt und 2l in der Werkstatt abgeliefert.

Ich zitier mich einfach mal:

hier mal der Link zu dem Motul Motylgear was ich bei mir drin habe und bei mir deutliche Besserung gebracht hat. Das ist ein teilsynthetisches API GL4/5

hier mal noch ein Link zum Lesen

Kannst du dir ja nochmal durchlesen. Mit dem Öl machst du sicher nichts falsch und es kostet auch nicht sonderlich viel.

edit: Das spuckt auch so der Motul Ölberater für deinen C4 GP aus: Das Motylgear 75W80 1,8l Servicebefüllung und 1,9l Trockenbefüllung.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Aber wieso, Lebensdauerfüllung passt doch! Eben so lange bis es kaputt is...

Spass beiseite, Getriebeöl sieht auch nach langer Zeit oft noch "gut" aus, weil keine Verbrennungsrückstände reinkommen. Bei Getriebeöl is aber die Gefahr der "Verwässerung" bei Kurzstrecke noch grösser weil es oft nicht so heiss wird wie das Motorenöl und deswegen Kondenswasser nicht ausdampft. Auch kann man den Ölstand nicht anders kontrollieren als eben beim Wechsel!

Merke: Wo Öl drin is sollte dieses auch gewechselt werden, schon mal an die Servolenkung gedacht, ok beim Zentralhydrauliker geht die ja beim LHM Wechsel mit...