Zum Inhalt springen

O.Z. Felgen /Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Habe heute beim Tüv vorgesprochen bez. Eintragung O.Z. Felgen 7J/18/ET25 mit Spurplatten 10mm,kein Problem nur die Montierten 225/40/18 geht nicht. Die Reifen sind zu breit für die Felge. 215/40/18 /89 geht. Also sofort neue Reifen. Wurde früher aber mit 225er Eingetragen. Gruß Jörg

Geschrieben

Hattest du dir die ABE der 18"er besorgt? Da müsste der C4 mit genau dieser Bereifung drin stehen

Geschrieben

Hallo Nightmare Ja war nur ein Anruf. Mir ging es um den Preis bei den neuen Reifen. Sowie bei den Spurplatten für vier ca 170 € bei den 225 muß auch noch der Tacho justiert werden,dafür aber günstiger und mehr auswahl. Gruß Jörg

Geschrieben

Die freundliche Dame von OZ wird dir die ABE kostenlos per Mail schicken. Die legste dann deinem TÜV Prüfer vor und lässt den nochmal über seine Aussage nachdenken, sofern da der C4 mit besagter Reifengröße drin steht ;)

Die Umfangdifferenz liegt bei +1,6%, der Tacho wird also 1,6% weniger anzeigen, als zuvor. Der HDI rennt aber in der Regel rund 10% vor, das sollte den etwas höheren Reifen locker ausgleichen.

Ansonsten vielleicht nen Prüfer suchen, der sich eher auf seinen Verstand als auf schwarze Zahlen verlässt ;)

Geschrieben
Die freundliche Dame von OZ wird dir die ABE kostenlos per Mail schicken. Die legste dann deinem TÜV Prüfer vor und lässt den nochmal über seine Aussage nachdenken, sofern da der C4 mit besagter Reifengröße drin steht ;)

Die Umfangdifferenz liegt bei +1,6%, der Tacho wird also 1,6% weniger anzeigen, als zuvor. Der HDI rennt aber in der Regel rund 10% vor, das sollte den etwas höheren Reifen locker ausgleichen.

Ansonsten vielleicht nen Prüfer suchen, der sich eher auf seinen Verstand als auf schwarze Zahlen verlässt ;)

Da es ja um eine Einzelabnahme geht, wird das Gutachten für den C4 nicht ausschlaggebend sein, eher die wirkliche Reifenabdeckung am Xantia.

Umfangsdifferenz geht doch so.

Geschrieben (bearbeitet)
Da es ja um eine Einzelabnahme geht, wird das Gutachten für den C4 nicht ausschlaggebend sein, eher die wirkliche Reifenabdeckung am Xantia.

Umfangsdifferenz geht doch so.

Ich hab das Gleiche mit meinen 7x17" hinter mir. Bei mir half die ABE für den C4 in 17" ungemein, da er sie mit der 16" ABE für den Xantia abgleichen konnte. Es wurde alles kommentarlos eingetragen. Nicht mal in Tiefsstellung schleifen die Reifen. Und wenn auf meinen 7"17" Felgen 225er Reifen nicht zu breit sind, warum dann bei 7x18"er Felgen vom gleichen Typ?

Beide Räder sind in der Breite absolut identisch, nur in der Höhe unterscheidet sich das Verhältnis zwischen Alu und Gummi.

Dies sollte meinen Einwand von oben etwas klarer machen ;)

@Jörg: Lass dir mal erklären, warum 225 auf 7x17" passt, während 225 auf 7x18" nicht passt. Bei Bedarf sende ich dir gerne eine Kopie meiner Fahrzeugpapiere, da sind die Felgen eingetragen

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Hallo Nightmare Der freundliche Tüv Prüfer erklärte mir, das seit Datum ...... ? keine 225er Reifen mehr auf 7 J Felgen eingetragen würden, bei einer 7,5J kein Problem . Bis zu Datum ......? wurde es auch so eingetragen. Alles andere Tachoangleichung etc. Fahrt mit Navi zum Vergleich kein Problem. Es kommt mir ja auch nicht sosehr auf die Breite an , mir geht es um die Felge und bei 215er /40 passt alles. Ist halt der Reifen etwas teurer und die Auswahl geringer. Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Nightmare Habe gerade mit O.Z. gesprochen,selbst wenn im Gutachten für c4 c5 225/40/18 angegeben sind , so ist O.Z. nur der Felgenhersteller .Unter R70 im Gutachten steht : Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den Reifenhersteller zu bestätigen.Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen. Welches kranke Hirn denkt sich sowas aus.!!!!!!!!!!!!!! Also kaufst du Reifen so wie steht kannst du Reifen dir hängen um Hals. Gruß Jörg P.S Gott sei dank kann ich Lehsen auch wenn es mit der Rechtschreibung hapert,aber in Religion und Sport war ich immer gut.

Geschrieben
So ein Schwachsinn

Ich zitiere mich mal selbst

Geschrieben

Wie sehn`se aus die großen Schuhe ?

Nur so mal zum Vergleich.

Bei mir steht im Schein : 7,5 x 18 ET 16 auf 225/40R18 92 V .

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Xantiboy Hatte leider keine Zeit , bei mir steht jetzt 215/40/R18 89 ET25 ohne Spurplatten. Sieht einfach gut aus.

Geschrieben

Hi Leute

Hoffe es funktioniert mit dem Bild

post-30477-14484771007467_thumb.jpg

Geschrieben

Wie stark verändert sich eigentlich der Fahrkomfort mit dem größeren Felgen?

Geschrieben

Hallo BX.......

Der Fahrkomfort ist meiner Meinung nicht schlechter als mit den 205/60/15 Zoll. Poltern nicht so wie die alten Felgen.

MFG

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich muß den Tröööt nochmal auspacken....

da Jörg seine 18" bewacht habe ich mich mal umgeschaut und habe die

7.5x17 4x108 ET18 gefunden....

als Reifen würden 225/45R17 in Frage kommen...

Das sagt der Reifenrechner

4203b1435248734_800.jpg

Was sagten die Spezialisten dazu??

Passt ohne Veränderungen oder....

Ne....da muß ich noch etwas beachten...

das ganze Gutachten/ABE ist hier zu finden: http://www.brock.de/Gutachten/RC-Design/RC11/7.5x17/4x108/RC11%207,5X17%204X108%20ET18%2065,1.pdf

Es wäre schön wenn jemand Zeit hätte nachzusehen.

Danke

Geschrieben

Das erste Thema dürfte schon sein, dass der Xantia dort in dem Gutachten gar nicht aufgeführt ist. Wenn der Tacho weniger anzeigt als die reale Geschwindigkeit, wird eine Tachoanpassung notwendig.

Geschrieben
Hallo BX.......

Der Fahrkomfort ist meiner Meinung nicht schlechter als mit den 205/60/15 Zoll. Poltern nicht so wie die alten Felgen.

MFG

Dann ist mit deinem Popometer aber irgend etwas ganz gewaltig nicht in Ordnung. Die Umstellung an meinem Xantia von 205/60/15 bei 7J auf 205/55/16 bei 7,5J ist jedenfalls deutlich spürbar.

Geschrieben

Die 17" ergeben ein ganz anderes Fahrverhalten. Ich persönlich liebe es (auf dem Activa), aber ich kann verstehen daß viele es gar nicht mögen.

Geschrieben

Ich mag beides. Meine Musketier 16" für den Sommer, und dann die 15" für den Winter. Ich spüre schon auch einen Komfortunterschied, aber der ist noch nicht so gravierend. Dadurch ist für mich klar, dass 18" für mich ein No-Go ist.

Aber jeder nach seinem Gusto

Gruß

Arne

Geschrieben

Mein Tacho rennt eh wie bekloppt.....aber das Problem kennt ihr ja....er ist viel zu schnell....

aber meine Frage:

Passen die Felgen mit den 225 45 17 er reifen an den Xantia ????

Brauche ich Distanzscheiben ???

Geschrieben

Hätte noch eine Reifen Alternative gefunden, auch hier die Frage Passen die ohne Umbauten drunter

c52641435308255_800.jpg

wäre für eine recht schnelle Antwort Dankbar da die Felgen in der Bucht bald ende