Zum Inhalt springen

Schmutziges Getriebeöl?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute mal den Stand des Getriebeöls kontrolliert und dabei viel mir die dunkle auf.

Ich hab jetzt 117tkm runter und er ist BJ 2001.

Ist die Farbe "normal" in Bezug auf die Jahre?

Wechseln tu ichs so oder so....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

post-13331-14484770972264_thumb.jpg

Geschrieben

Nuja... nach 12 Jahren würde ich mich eher wundern, wenn es hell und durchsichtig wäre. :-)

Schalt- oder Automatikgetriebe ???

Geschrieben

Schalter. 2.0 16v

Geschrieben

Auch Getrieböl will mal gewechselt werden ...

Geschrieben

Die einen sagen so, die anderen so. Ich hab schon Getriebeöl gesehen, das sah nach 240ts. noch wie neu aus und solches, das nach 100ts. schwarz wie die Nacht war.

Auskunft des Fachmanns zu letzterem: Wechseln, weiterfahren.

Geschrieben

Jepp...von meinem ZX und Xantia kannte ich die Farbe nicht und die hatten knapp unter und ein Stueckchen ueber 200tkm auf der Uhr.. ;)

Geschrieben

Interessanter als die Farbe ist die Anzahl der Metallspäne, die in der Brühe rum schwimmen :)

Ergo schadet ein Wechsel des Öls sicherlich nicht.

LG

Karl-Heinz

Geschrieben

Hab hier nen XA den ich bei Km-Stand 120.000km übenommen habe. Denke also nicht, daß bis dahin das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde. Bei 305.000 km ließ sich für 2 Tage der 5. Gang nicht mehr schalten. Das gleiche nochmal bei 307.000km.

Getriebdeckel seitlich aufgemacht und 5.Gangrad nachgezogen....aber da war kaum was nachzuziehen....Öl durchgesiebt...war sauber und echt hell in der Farbe!

Neues Öl rein....kein Unterschied beim schalten gespürt. ....Nach 10/14 Tagen wurde das schalten immer flutschigericon12.png

...und geht jetzt bei 341.000km wunderbar schön leicht und schnell.... und keine Prob mit dem 5. Gang mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Molekülketten des Öls werden im Betrieb zerhackt, die Farbe hat nur wenig mit dem Zustand des Öles zu tun.

Ich meine das Wechselintervall der Schalter im Xantia ist 60.000 km - Jedenfalls halte ich mich an dieses Intervall und fahre gut damit ;)

Edit, eben mal geschaut: alle 60.000 km Kontrolle des Getriebeölstandes. Wechsel nicht vorgesehen ?!?

Die Ölstandskontrolle ist WICHTIG. Habe heute die Reste eines Getriebes entsorgt, bei dem das durch die Fachwerkstatt nicht gemacht wurde ( letzte Wartung durch Citroen bei 60.000 km, danach war es es den Eignern wie bei Citroens üblich zu teuer oder so, Getriebetod dann bei 168.000 Km...) . Das Getriebe war durch Riß eines Deckels im Verlauf von mit einiger Sicherheit gut 100.000 km leergelaufen, mehrere Zahnräder völlig zahnlos.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soo, ich habs heute getan...Wie im anderen Oelthread vergoettert hab ich heute LM 75w80 gl5 eingefuellt und gleichmal 600km durchs Land gefahren

...das schalten jetzt ist ein Traum :)

Geschrieben
Die Molekülketten des Öls werden im Betrieb zerhackt, die Farbe hat nur wenig mit dem Zustand des Öles zu tun.

Ich meine das Wechselintervall der Schalter im Xantia ist 60.000 km - Jedenfalls halte ich mich an dieses Intervall und fahre gut damit ;)

Genau so halte ich es auch. Wir sprechen hier bei dem Total Standard Öl über Kosten in Höhe von ca. 15 €. Dafür ruiniere ich mir kein Getriebe, selbst wenn das bei mir heißt, dass bei meinen Jahresfahrleistungen alle 1,5 - 2 Jahre das Öl gewechselt werden muss.