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BX Diesel Leerlaufprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Unser BX startet seit kurzem etwas holprig. Er läuft die erste Zeit auch nicht so rund.

Was ist das für ein Teil? Sobald es angesteckt ist gibt es merkwürdige Geräusche. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Motorprobleme damit zu tun haben.

zabupuve.jpg

Vielen Dank im voraus

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ach das ist lediglich die Vakuumpumpe , Lass die abgesteckt +lach+ (Meistens für abgasrückführungssystem verwendet, tscheppert eh nur blöd rum, den funktionieren tut die ganz sicher nichtmehr richtig, umso besser, ähm ich mein ist nicht weiter tragisch ...)

Startet schlecht ? Wieso denn - Bitte angaben zu, Motortyp (Sauger oder TZD) und Wartung an Kraftstoffleitungen (Rücklauf die dünnen von Düse/Düse), Vorlauf vom Filter zur Einspritzpumpe, und wann wurde der dieselfilter getauscht ?

Da ist ein Luftwatz schuld *hehe*, sei Froh das nicht Winter ist ...

Wenn das unbekannt, bitte erledigen. Sofern Pumpe nicht undicht, lauft der dann auch wieder.

Auch evtl. Vorher: Glühstiftkerzen messen ! ob alle 4 OK sind- (Bei 3 funktionierenden zikkt er rum, und läuft holprig kurzfristig) Wenn da noch die werkskerzen drin sind, raus damit, alle 4, unabhängig davon ob defekt oder nicht.

Mach es, bevor der Winter kommt, sonst macht er dir im Winter mehr Schwierigkeiten als nutzen.

...und nein, wir fahren nicht in die werkstatt. :D

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim!

Vielen Dank für die Antwort.

Es handelt es sich um den 64PS Saugdiesel. Der Kraftstoffilter wurde heuer getauscht.

Beim Umparken ist er mir jetzt auch abgestorben obwohl ich genug Gas gegeben hab... Als ob er keine Luft bekäme...

Im Stand reagiert er auf Gasbefehle wie eh und je.

Geschrieben

Hast Du noch den Filter mit dem schwarzen runden Handpumpplastikgriff ?? Die Membran darunter ist gern gerissen und zieht g Luft, hört sich wie Luft im System an, prüf alle Zuleitungen für die Einspritzpumpe

Geschrieben

Jip :)))

Kroacks Tipp ist auch bestens...

Ist sicher nur Luft , irgendwoher *pfeiff* :)))

LG

Joachim

Geschrieben

Moin!

Wenn er den Filter selbst getauscht hat ist der sicher voll... voll LUFT.

Also pumpen bis deutlich Widerstand zu spüren ist und dann starten.

Grüße

Anfichtn

Geschrieben
Hast Du noch den Filter mit dem schwarzen runden Handpumpplastikgriff ?? Die Membran darunter ist gern gerissen und zieht g Luft, hört sich wie Luft im System an, prüf alle Zuleitungen für die Einspritzpumpe

Hallo Martin

würde auch schätzen dass die Membrane (gibts einzeln) in der Dieselfilterhandpumpe gerissen ist, oder die Metallzuleitungen unter dem Fahrzeugboden durchgerostet. Wegen beiden würde er Luft in die Einspritzpumpe ziehen. Normalerweise kanns beim Saugdiesel nicht viel haben.

Geschrieben

Danke, werde mir das morgen ansehen. Bis vor kurzem (1 Woche) ist er ja problemlos wie schon seit 22 Jahren gelaufen...

Geschrieben

Zur sicheren Diagnose :

Kraftstoffschläuche von der Pumpenzuleitung beginnend nacheinander durch durchsichtige PVC-Schläuche ersetzen

und auf Luftblasen beobachten.

Zuerst das Stück Pumpe - Filterausgang.

Dann die Zuleitung zum Filter.

Dadurch lässt sich die Lufteintrittsstelle finden.

mfg Klaus

Geschrieben
Hallo Martin

würde auch schätzen dass die Membrane (gibts einzeln) in der Dieselfilterhandpumpe gerissen ist, oder die Metallzuleitungen unter dem Fahrzeugboden durchgerostet. Wegen beiden würde er Luft in die Einspritzpumpe ziehen. Normalerweise kanns beim Saugdiesel nicht viel haben.

Nachtrag: hab die Kraftstoffvorwärmung (hinten am Motor) vergessen. Wenn die undicht wird kann man sie überbrücken, weil man sie eh nicht braucht.

Geschrieben

Hallo!

Danke euch allen für die wertvollen Tipps. Auch nach dem Hamdpumpen blieben die Probleme. Er ging sogar im Leerlauf immer aus wenn ich kein Gas gegeben habe.

Schlussendlich wars der Benzinschlauch - an einer schwer einsehbaren Stelle ist er undicht. Hab mir jetzt temporär mit Panzertape geholfen um bis zum Mechaniker zu kommen.

THX again

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