Zum Inhalt springen

Problem mit 2,5TD Kühlerventilator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mit meinem 2,5TD ein Problem mit den Kühlerventilatoren: Die Temperatur steigt bis knapp 120°C und keiner der beiden läuft an. Abziehen des Thermofühlers (brauner Stecker) bringt auch nichts. Laut Bedienungsanleitung die Sicherung geprüft, ohne Befund (Sicherung nr. 29, 10A, rot).

Falls das an den Relais hinter dem linken Scheinwerfer liegen sollte, wie kann ich das nach dem Tausch prüfen, ohne den Motor heiß laufen zu lassen?

Bin für jeden Tip dankbar, Gruss Stephan

PS: 2,5TD, Orga- Nr.: 6939, mit Klima, ca. 330Mm :-))

Geschrieben

Bei mir warens die drei Relais. Davon allerdings nur die Steckfahnen und die Sockel. Einmal entgrünt, dann sollte es mit dem Thermofühlertest auf volle Pulle gehen.

Geschrieben

Prüfen kannst Du das indem Du den Stecker vom braunen Temperatursensor bei laufendem Motor abziehst. Wenn es an den Relais liegt, sollten beide Lüfter auf Vollast laufen, wenn Du an den Relais herumwackelst. Du kannst das natürlich auch messen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, update:

Eine Sicherung (40A) defekt und damit laut Schaltplan keine Versorgungsspannung für das entsprechende Relais und kein Spannungssignal an die Steuereinheit. Werde ich mal ersetzen (irgendwie ja logisch) und dann mal weiter schauen. Was echt nervt: hab ein Werkstatthandbuch nur über Elektrik am XM mit 2 verschiedenen Schaltplänen für die ganzen Ventilatoren und Steuerungen. Demnach sind da mindestens 6 verschiedene Sicherungen involviert und wenn ich die Beschreibung im Originalhandbuch ( Bedienungsanleitung) noch dazunehme, werden die Möglichkeiten noch grenzenloser. Teils widersprüchliche Sicherungsbelegungen machen die Fehlersuche auch nicht einfacher. Hab aber auch keine Lust, einfach auf Verdacht hin mal munter Teile zu tauschen (und natürlich kaufen). Hat vielleicht jemand eine Idee, wie mal die Fehlersuche etwas beschleunigen und eingrenzen kann. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss, Stephan

Geschrieben

Hi, versuch es mal hiermit; ee98c1373275175.jpg

Geschrieben

Hallo basetrucker,

danke für den Plan, ist dann jetzt der dritte, der irgendwo anders ist, als die anderen beiden. an meinem XM ist am Thermoschalter definitiv nur ein 2-adriges Kabel dran. Naja, werde mal munter die defekten Sicherungen wechseln und dann mal schauen, was passiert.

Danke nochmal, Gruss, Stephan

Geschrieben

Sorry, der Schaltplan ist vom Xantia

Geschrieben

Die Bitron-Box unter dem Handschuhfach tauschen oder nachlöten , dürfte der 2,5 Td auch haben bei Klimaautomatik.

Geschrieben

So, endlich mal was, das klappt.

Sicherung (40A ) getauscht, zusätzlich die 3 Relais getauscht. Hat alles zusammen bei Conrad ca. 12,- Euro gekostet. Eingebaut, Motor gestartet, Klima angeschaltet, beide Lüfter laufen auf kleiner Stufe. Daraus ergibt sich, dass die Temperatur auch bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen nur unwesentlich über 90° C steigt und danach zügig wieder auf ca. 85° C zurückgeht. Ist im Endeffekt sehr beruhigend :-))

So, jetzt noch einen gebrauchten Öl-/Wasser- Wärmetauscher und ich bin fast rundum glücklich.

Gruss an alle, und vor allem an die, die mir hier so nett und kompetent geholfen haben, Stephan