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Geschrieben

Hallo an alle Lexia-Kundigen,

ist das Thema hier richtig ? Profitiert man irgendwie von den neueren Softwareversionen bei der Lexia ?

Aktuell verwende ich 6.04 oder so und es geht wohl derzeit weiter bis 7.xx.

Meinen C5 bj. 2006 kann ich auslesen ud was Neueres steht nicht in Aussicht.

-Lupus

Geschrieben

Nö.

Höhere Versionen bringen nur was, wenn du futschneue Modelle hast.

Unsere ollen Hobel kann man auch mit den alten Versionen lesen.

Nichtsdestotrotz hab ich bei mir aktuell 7.15 drauf :)

Geschrieben

Hi Mr. Yellow,

danke, dachte ich mir auch, ein zweiter Grund zum Versionsupgrade wäre die unzuverlässige Arbeitsweise der Lexia:

Auslesen wir zum Geduldsspiel, je nach Ablauf der Handlungen (USB-Stecker rein-raus, Zündschlüssel rum oder nicht zweimal rum ...)

... liest das Ding mal mehr oder weniger viel aus. Habe den Verdacht, das hängt mit dem Rechner zusammen, habe die Software auf zwei verschiedenen PC´s und stelle Unterschiede im Verhalten fest. Auch schon solche Erfahrungen gemacht?

-Lupus

Geschrieben

Bei mir lags an der Lexia.

Die erste war ein billiger China-Klon, die konnte nur in die Hauptsteuergeräte rein.

Es klickte auch kein Relais, vermutlich ein Treiber-Problem.

Die neue ist wesentlich besser, hat ne ganz andere Platine und war sofort geflasht.

Auslieferung erfolgte mit 7.02, Updates auf 7.11 und 7.15 waren auf CD dabei.

Die läuft jetzt ganz gut, ausser ich häng sie ans Notebook - das hat WIN 7 64bit und Diagbox läuft im XP-Mode.

Dabei muss man immer erst oben auf USB klicken und das Interface zuordnen (sonst gibts Mecker).

Hab noch ein Netbook mit XP-Pro, da funzt alles bestens (nur die Anzeige geht nicht ganz drauf).

Geschrieben

... interessant - Relais klicken bei meinem schon, kriege aus (fast) allen Steuergeräten Meldungen heraus (sonst stünde da "KEIN" oder "---"), aber ich muss das USB-Kabel öfter stecken / ziehen /stecken, wie vorhin schon gesagt. Was für einen Wagen hast Du denn ?

Ausserdem noch der Tip, dass man mit Software, Treibern und Updates aufpassen muss, offenbar kann die Hardware via USB umprogrammiert, d.h. "locked" werden, was im schlimmsten Fall auf Unbrauchbarkeit hinausläuft, das Ganze ist ja nicht so, wie es eigentlich von PSA gedacht war ...

-Lupus

Geschrieben

@Mr.Yellow,

wo hast du deine neue Lexia gekauft?

Gibt es wirklich Unterschiede bei den China Lexias????

Gruß

Patric

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es große Unterschiede!

Nach dem ersten Billigteil aus China hatte ich die Nase voll und hab mal explizit nach ner ordentlichen Variante gesucht.

Die ganz billigen Interfaces laufen nur mit den alten Lexia und Diagbox-Versionen bis 6.01 oder so.

Für neuere Versionen müssen die ziemlich kompliziert umgeflasht werden.

Wer das selber nicht kann muss die Dinger zu Scarymistake nach Holland schicken, der flasht die für € 70,00 um.

Die Platinen und Bestückung unterscheiden sich eh vom Actia-Original.

Im englischen Peugeot-Forum bin ich dann auf einen Lieferanten gefunden, der nur gute Kritiken hatte.

Also hab ich dann bei dem in England bestellt.

Und zwar genau das hier: http://www.easydiagnostics.co.uk/#/shop/4570415775/Lexia-3-Kit-6-Cable/4294259

Der gute Jim steht mit Rat und Tat beiseite wenn man Probleme haben sollte.

Er liefert zur Zeit direkt mit Diagbox 7.15 aus und das Interface funktioniert auch damit,

folglich lassen sich auch futschneue Modelle damit auslesen.

Versand erfolgt per Royal Mail und GLS, dauert mindestens 1 Woche!

Wer eine braucht kann, kann sich ja hier auf das Forum berufen (und sagen, der Karl hätte ihn empfohlen),

mit viel Glück drückt er den Preis dann noch 10 Euro.

Was die Sache mit den Treibern betrifft:

Es gibt (von Scarymistake) einen Interface-Checker, mit dem sich die die Firmware des Interfaces den jeweiligen Diagbox-Versionen anpassen lässt.

Da sind auch die passenden USB-Treiber bei.

Das Teil ist aber mit Vorsicht zu geniessen, man kann hier viel verstellen.

Bei der neuen Variante von easydiagnostics braucht man den Checker nicht.

Wer nicht in England bestellen will, kann aber auch mal den Uwe Kolb fragen, der bietet regelmäßig was an (auch komplett mit Notebook), und die Dinger laufen auch.

Bearbeitet von Mr.Yellow
Geschrieben

... hallo,

wobei man sagen muss, dass alle Lexia´s in China gefertigt werden.

an Mr. Yellow: Hast Du einen Einblick, was dieser Interface-Checker eigentlich alles macht ?

Davon kursieren versch. Versionen !

-Lupus

Geschrieben

Wenn das Interface angeschlossen ist und du den Checker startest, erscheint ein kleines Fenster.

Oben wird dann die Version der aktuellen Software angezeigt (Firmware vom Interface), darunter die Referece Serial.

(Es gibt wohl nur 2 oder 3 verschiedene Versionen)

Je nachdem, welche Diagbox-Version du jetzt verwenden willst, kannst du nun eine bestimmte APPLI.com Datei öffnen und auf das Interface flashen.

Unterschiedliche Dateien werden mitgeliefert, aber nirgendwo ein Hinweis welche Firmware für welche Version nötig ist.

Hier ist ausprobieren angesagt, entweder funzt es, oder nicht.

Das man hier was kaputt machen kann, oder das Interface gebrickt wird, ist mir neu.

Geschrieben
... hallo,

wobei man sagen muss, dass alle Lexia´s in China gefertigt werden.

-Lupus

Also Jims Lexias werden wohl in Deutschland gefertigt - behauptet er (..wäre dann quasi ein Reimport;). Schaut euch mal seine ebay-seite an. Dort hat er auch Vergleichsbilder von offenen Geräten.

Gruß Higgins

Geschrieben

Die Bilder sind alt, aktuelle Lexias sehen bei Jim innen etwas anders aus.

Sein Großhändler sitzt wohl in Dresden oder so, aber dass die hier gefertigt werden glaub ich nicht.

Höchstens hier umgeflasht.

Die erste Lexia, die er mir geschickt hat, war nach dem Anschluß an die OBD-Buchse sofort abgeraucht

(kurzes "PUFF" und fing an zu stinken), warum auch immer.

Jim meinte nur "Ich schicke dir sofort eine neue raus."

Die kam dann an und funzte sofort.

Auf die Frage von mir, ob ich ihm die defekte zurück schicken soll, antwortetet Jim:" Mach dir keine Gedanken, schmeiss das Ding einfach in die Tonne."

Wenn die Fertigung hier in D gewesen wäre, hätte er anders reagiert (dafür sind die Fertigungskosten hier viel zu hoch, reparieren hätte sich gelohnt).

Geschrieben

Hallöchen,

also ich meine auch, dass die Dinger zu 99% selben Ursprungs in Fernost sind. Ich habe das Gerät erst seit kurzem. Es gibt ältere Diskussionsbeiträge zu diesem Thema,

in denen behauptet wird, die Geräte würden am C5 bis max. Version 5.29 oder so, funktionieren. Aber das galt dann wohl nur für die "alte" Ausführung.

@Mr.Yellow: Welches Auto hast Du eigentlich und wie verhält sich die Lexia bei Dir - meldet sie sich selbständig nach Starten der Software die VIN ?

Ich muss beide Nummern beim Start manuell eintragen (VIN & Herstellungsdatum), bzw. gibt es noch eine extra Abfrage der VIN per Programm.

Das mit dem Interfacechecker kenne ich auch. Ich setze die eine Variable (MAJ_INTERFACE o.ä.) in der .ini-Datei auf FALSE, um ein Programmieren zu verhindern.

Übrigens ist das "Flashen" wohl nur durch Eingriff in das Gerät möglich, mit dem Iface-checker geht das nicht, obwohl, ich wäre da vorsichtig.

-Lupus

Geschrieben

Genau das ist der Knackpunkt.

Hab einen C5 (I) Bj. 2002 V6 Break.

Die erste Lexia erkannte nicht selbständig den Wagen, ich musste da auch VIN und Orga von Hand eingeben.

Kommunikation war nur zu Einspritzung, Bremse, Getriebe, Licht und so möglich.

Keine Kommunikation zu Radio, Navi, Ausstattung, etc.

Die aktuelle fragt mich sofort nach dem Anstöpseln ob die nun angezeigte VIN korrekt ist, dann gebe ich die Orga von Hand ein.

Ich habe nun Zugriff zu allen Steuergeräten.

Flashen geht nur Hardwaremäßig, du brauchst dazu einen speziellen PIC-Programmer und musst ein oder 2 Chips auslöten,

mit dem Programmer flashen und wieder einlöten.

Rein Softwaremäßig über USB hat das meines Wissens noch keiner geschafft.

Es gibt da zwei englische Foren, in denen das bis in die Haarspitzen ausdiskutiert wird,

das war mir aber alles viel zu heikel, hab deswegen halt direkt was vernünftiges bestellt.

Geschrieben

@MrYellow: Interessant. So weit bin ich auch gekommen, dann scheint das wohl richtig zu sein, denn die Informationen zum Thema "Lexia" sind naturgemäß unklar und z.T. wiedersprüchlich. Hört sich gut an bei Dir, aber vielleicht gibt es baujahrbedingte Unterschiede, oder die neueren Softwareversionen verhalten sich anders. Vom Flashen sehe ich solange ab, wie das Gerät offensichtlich alles macht, was es soll. Gibt es eigentlich eine Liste der Funktionen ? Ich habe alles mal durchprobiert, wobei am Diesel noch die ganze FAP-Geschichte dazukommt. Und von bestimmten Sachen lasse ich die Finger, also ich probiere nicht mit der Programmierung des Motorsteuergerätes herum, oder ich habe das vielleicht auch nicht richtig gelesen. Jedenfalls interessiert mich zunächst einmal hauptsächlich das Auslesen von Fehlern und deren Behebung.

Frage: Kann man bestimme Parameter nur Auslesen, wenn eine Fehler vorliegt ? Hatte einen vestopften Dieselkraftstoff-Filter, der generierte einen Fehler und die Daten für Druck usw. wurden angezeigt. Ohne Fehler kommt man an die Daten nicht heran ?

-Lupus

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