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Geschrieben

Hallo.

Leider müssen wir uns von unserem XP verabschieden, die Reparaturkosten, unter anderem jetzt beide Schweller komplett, Radlager sowie anstehender Zahnriemenwechsel übersteigen bei weiten den Wert des Fahrzeuges.

Auf der Suche nbach was neuen bin ich unter anderen auf den C5 gestoßen.

[h=1]Citroën C5 Kombi HDi 110 AHK PDC Sitzheizung Klimaaut.

EZ 12/2007[/h] 132.330 km

Diesel

80 kW (109 PS)

Schaltgetriebe

[h=1]Innenausstattung [/h]

  • Bordcomputer
  • CD-Spieler
  • Einparkhilfe
  • El. Fensterheber
  • Klimatisierung (Klimaautomatik)
  • MP3-Schnittstelle
  • Multifunktionslenkrad
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Skisack
  • Tempomat
  • Tuner/Radio
  • Zentralverriegelung

Außenausstattung

  • Anhängerkupplung
  • Elektrische Seitenspiegel

Sicherheit & Umwelt

  • ABS
  • Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
  • ESP
  • El. Wegfahrsperre
  • Nebelscheinwerfer
  • Partikelfilter
  • Regensensor
  • Traktionskontrolle

Was ist bei diesem Modell zu Beachten und ist der Preis gerechtfertigt ??

Geschrieben

Kaufberatungen zum c5 HDI gibts hier mittlerweile massig.

Geschrieben

also ich finde den Preis total überzogen ...

Geschrieben

Ganz vergessen, Preis 5350,- Euro

Geschrieben

Leider nichts angegeben.

Zustand kann ich schlecht Beurteilen, liegt nicht gleich um die Ecke.

Auf was sollte man denn bei einer Besichtigung / Probefahrt Achten ??

Geschrieben

... wie ist denn die Kupplung beisammen ? Bei den 2ltr. Modellen kann die ein Problem sein.

Den Wagen auf die Bühne und Fahrwerk, Reifenabrieb und Federbeine vorne auf Dichtheit, allg. Zustand der Fahrwerksteile ?

Tragbild der Bremsscheiben, sitzt die Handbremse fest ?

-Lupus

Geschrieben

Ich bräuchte auch eine C5-Kaufberatung. Leider ist meine Prospektsammlung lückenhaft, deswegen hätte ich da einige Fragen. Konkret interessiert mich ein C5 Kombi der Baujahre 2004 bis 2008. Ich habe mich noch nicht für eine bestimmte Motorisierung entschieden, möchte aber den V6 und den 1,8l Benziner ausschließen. Ich fahre nicht so viele km, so zwischen 10.000 und 15.000 im Jahr. Deswegen interessieren mich speziell Wagen mit dem 2l Benzinmotor. Über diesen Motor findet sich nicht so viel im Forum, gibt es bei diesem Motor irgend etwas zu beachten (Schwächen)? Falls es denn doch wieder ein Diesel werden sollte: Es ist mir aufgefallen, das es wohl auch einen 1,6l gibt mit 109 PS. Ist diese Motorisierung für einen C5 noch angemessen, oder sollte man den Motor meiden? Der 2l mit 135 PS scheint ja der PSA Standardmotor zu sein. Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Wie erkennt man ein Problem mit der Kupplung, betrifft das nur bestimmte Produktionszeiträume? Ein Automatikgetriebe wäre auch schön, allerdings möchte ich nach einem abschreckenden Tag in einem C4 Automatik Mietwagen eine 4-Gang-Automatik ausschließen. Ist die 6-Gang Automatik überhaupt in Kombination mit den Vierzylindern erhältlich gewesen, oder gab es die nur für den V6?

Vielen Dank für Infos :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Nils,

genau wegen dieser Fragen habe ich mich für einen C5 Biturbo HDI mit 170PS u. 6-Gang Schaltung entschieden und habe das Auto mit 120.000km aus Bj. 11/2006 gekauft. Aber natürlich musst Du das selber wissen. Das Ding hat viel Power und braucht rel. wenig Sprit, vorsichtige Fahrweise vorausgesetzt, sind es ca. 6-7ltr. Ich wohne in der Großstadt Berlin ...

Es gibt hier und anderwo immer wieder Katastrophenmeldungen, das eigentlich alles am Auto Mist ist und kaputt geht - ich kann das bis jetzt nicht bestätigen, weder vom Vorbesitzer (dessen Vertragswerkstatt), noch innerhalb der letzen 3.000km ist irgendwas (ausser verstopfter Dieselfilter kürzlich bei mir, Nockenwellensensor bei ihm) defekt gewesen. Meine Meinung: Manche Autos werden einfach kaputt geritten von irgendwelchen Blödeimern (sorry, anders kann ich das nicht treffender ausdrücken) und dann wird über die Marke und das Auto selber hergezogen. Aber: Der C5 ist sicherlich keine Bastelmühle wie früherere Modelle (beliebiger Hersteller), die in jeder balkanesischen Werkstatt flottgestrickt werden können, die Zeiten sind definitiv vorbei. also dürfte eine gute Citroen-affine Werkstatt in der Nähe eine wichtige Voraussetzung sein, oder Du traust Dir so hier und da etwas selber zu. Suche Dir generell ein Auto aus guter privater Hand, das wäre meine Empfehlung.

Gruß

Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

bei 10-15.000 km sollte sich auch ein Diesel rentieren ...

Geschrieben

Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: mein C5 HDI 2,2 Break, Handschaltung, hat mit 200 000 km noch die erste Kupplung. Der Motor ist für das Auto stark genug. Viel weniger würde ich allerdings nicht wollen. Es ist ja ein Transporter für lange Strecken. Und da geht was rein, mein lieber Scholli.

Wenig Reparaturen, zuverlässig, im Großen. Im Kleinen hatte ich kaum störende Kinkerlitzchen.

Der Wagen ist zu meinem Liebling geworden, weil er unauffällig seinen Dienst tut. Und er wird bald 10. Ich fahre aber auch zivilisiert.

Ich kann nicht abraten.

zurigo

Geschrieben
bei 10-15.000 km sollte sich auch ein Diesel rentieren ...

Ich habe das schon mal überschlagsmäßig durchgerechnet, wenn man nur Verbrauch, Steuer und Versicherung berechnet, ist ein Diesel erst bei ca. 9000 Euro pro Jahr von den Betriebskosten her günstiger als ein Benziner. Nicht berücksichtig sind höhere Wartungskosten (da gibt es ja so ein Additiv, das der Diesel heutzutage braucht?). Deswegen meine Idee mit dem 2l Benziner. Auch sind solche Fahrzeuge (wohl meist aus Rentnerhand) mit recht niedrigen Kilometerständen erhältlich. Hat also irgendjemand Erfahrungen mit dem Benzinmotor?

Geschrieben

hallo Nils,

höhere Warungskosten, Verbrauch ? Also der FAP-Filter muss erst bei 180.000km (baujahrabhängig) oder noch später getauscht werden, Additiv alle 120.000km überprüft. meiner hat nach 120.000km noch 1,6ltr. drin (von 3 oder 5ltr ?)

Zum Verbrauch sagte ich bereits, dass ich mit ca. 6-7 ltr. D. auskomme. Wo der Benziner läge, weiss ich nicht genau, bestimmt aber darüber ...

Gegen die lfd. Unterhaltskosten sind für mich persönlich die Steuern + Vers. (fast) zu vernachlässigen.

-Lupus

Geschrieben
Aber: Der C5 ist sicherlich keine Bastelmühle wie früherere Modelle (beliebiger Hersteller), die in jeder balkanesischen Werkstatt flottgestrickt werden können, die Zeiten sind definitiv vorbei. also dürfte eine gute Citroen-affine Werkstatt in der Nähe eine wichtige Voraussetzung sein, oder Du traust Dir so hier und da etwas selber zu. Suche Dir generell ein Auto aus guter privater Hand, das wäre meine Empfehlung.

Gruß

Lupus

Aus mechanischer Sicht ist der C5 ähnlich zuverlässig wie ein Xantia (bestimmte Kupplungen mal ausgenommen *g*). Sind ja auch an vielen Stellen die gleichen Teile verbaut. Aber die Elektronik, meine Güte ;)

Geschrieben
Aus mechanischer Sicht ist der C5 ähnlich zuverlässig wie ein Xantia (bestimmte Kupplungen mal ausgenommen *g*). Sind ja auch an vielen Stellen die gleichen Teile verbaut. Aber die Elektronik, meine Güte ;)

Hallo, welche Kupplungen genau, gibt es da Baujahre/Motorisierungen bei denen die Kupplung anfällig sind. Das wäre schon eine wichtige Information, ich gehe mal davon aus, dass ein Kupplungstausch bei einem Vertragshändler über 1000 Euro kostet.

Sind eigentlich die Motoren weitgehend unverändert geblieben über die Bauzeit? Bei einigen Motorraumfotos bei Mobile.de habe ich die Aufschrift HDI 16 gesehen. Sind alle HDIs 16-Ventiler?

Geschrieben

Hi,

ja, alle C5-HDIs sind 16-Ventiler.

Das Kupplungsproblem scheint die 2.0l-Motoren (HDI 135/140) zu betreffen. Ich würde, wie oben erwähnt, einfach den 2.2l-HDI (HDI 170) nehmen.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

C5-1 2,0 HDI 107 Motorcode RHS war ein 8Ventiler, der dem RHZ des Xantia recht nahe kommt. der 2,2 HDI und die späteren 2,0er mit 140 und mehr PS waren 16V.

Die Kupplungsprobleme betreffen u.a. besagten RHS und meines Wissens auch die späteren 2,0er. Ob andere noch betroffen sind, weiß ich nicht sicher.

Unser HDI107 hat mit 130.000 km die dritte Kupplung gekriegt. Kosten lagen immer so um die 800 Euro bei Citroen

Geschrieben
Unser HDI107 hat mit 130.000 km die dritte Kupplung gekriegt. Kosten lagen immer so um die 800 Euro bei Citroen

Drei Kupplungen auf 130.000 km - das ist ja unglaublich und treibt die Betriebskosten doch irgendwie hoch, oder? Was ist denn genau der Grund für das Kupplungsproblem? Gibt es keine besseren Teile die man einbauen könnte?

Es hat keiner etwas zu dem 2l Benziner geschrieben - also anscheinend ein unauffälliger Motor?

Geschrieben

Der Benziner dürfte vergleichsweise selten sein. Ich kenne persönlich nur eine Person mit C5-1 als 2 Liter Benziner. Läuft meiner Erinnerung nach problemlos.

Der C5 muss bei uns Hänger ziehen, aber den gleichen Hänger hat der Xantia mit der gleichen Fahrerin damals 120.000 km gezogen, die Kupplung war dann bei 220.000 erst fällig.

Der Grund dürfte neben der elektrohydraulischen Ansteuerung im Zweimassenschwungrad liegen. Für dieses gibts von Valeo mittlerweile nen Umrüstsatz auf Einmassenschwungrad

Geschrieben
Ich habe das schon mal überschlagsmäßig durchgerechnet, wenn man nur Verbrauch, Steuer und Versicherung berechnet, ist ein Diesel erst bei ca. 9000 Euro pro Jahr von den Betriebskosten her günstiger als ein Benziner. Nicht berücksichtig sind höhere Wartungskosten (da gibt es ja so ein Additiv, das der Diesel heutzutage braucht?). Deswegen meine Idee mit dem 2l Benziner. Auch sind solche Fahrzeuge (wohl meist aus Rentnerhand) mit recht niedrigen Kilometerständen erhältlich. Hat also irgendjemand Erfahrungen mit dem Benzinmotor?

wie viele km fährst Du denn pro Jahr und ist da viel Stadt dabei?

Geschrieben

Derzeit ca. 10.000. Könnten auch 12.000 werden. Stadt ja, 30~40%. Aber nachdem was ich über Kupplungsprobleme gehört habe bleibt der Benziner meine No.1.

Geschrieben
oder nen 2.2 HDi mit Automatik ...

Gibt es den 2,2 HDI auch mit Sechsgangautomatik? Viergang schließe ich aus. Letztlich werden nicht so viele 2,2 HDI angeboten...und wenn dann mit meist viel km..

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