Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ACCM Manni Müller hat vor 50 Jahren seine legendäre 20-Jahre-Tour begonnen. Gefeiert wurden beide zuletzt im aktuellen Citroën-Magazin „PASSION“ über fünf Seiten hinweg. Am 01.07.2013, also in wenigen Tagen, wird "Difty", 50 Jahre alt. Mehr als 500.000 km hat sie dann auf dem Buckel. Dieser Geburtstag wird mit Live Musik gefeiert auf dem Gelände des

Citroën – Autohaus Fischer

Stresemannstr.43.

27570 Bremerhaven

Der Eintritt zur Veranstaltung selbst ist natürlich für alle Gäste frei.

difty.jpg

Es ist einzigartig, was Manni und die Ente hinter sich haben, ein und derselbe Besitzer eines Autos für 50 Jahre, und sie (die Ente) fährt immer noch. Für George B. Miller ist dies Anlass genug, ein Lied über "Difty zu schreiben:

j-wlh6LOhAU

Einen Bericht gibr’s auch in Spiegel Online, ergänzt um 30 Bilder: http://acc.li/928

Die Party beginnt am 01.07. um 15 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Wir freuen uns auf alle Gäste und natürlich über die Weiterleitung dieser Nachricht und der Links.

Geschrieben

Cool :)

das Buch über die Reise "in 80 Tagen um die Welt", die sie machten, ist übrigens sehr lesenswert.

Hab das Buch schon 3-4mal verschlungen und es wird nicht langweilig. :)

Gruß DS

Geschrieben

Ganz verstehe ich das nicht: Laut dem Text in dem aktuellen Citroën-Magazin „PASSION“ S. 41 und S. 42 startete die Reise 1964. Das Jubiläum ist dann aber erst nächstes Jahr. Sonst hätte ich einen entsprechenden Text schon in Acc-Intern platziert. Dass Difty 1963 erstmals zugelassen wurde und jetzt 50 Jahre alt wird/würde, steht nirgends im Passion-Text.

Geschrieben

Es steht aber im oben verlinkten Spiegel Online Text.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Spiegel-Text steht in der Mitte Folgendes: "Ohne diese Erfahrungen hätte Müller es nie gewagt, sich 1964 zusammen mit seinem Freund Paul-Ernst Lührs, ebenfalls gesangsbegabt und reisewütig, einen Citroën 2 CV zu kaufen, um irgendwie die Welt zu umrunden." Danach ist das Jubiläum erst 2014 fällig. Offensichtlich hat ein Spiegel-Redakteur den Text von der Passion übernommen, in dem die gleiche Passage mit der Jahreszahl 1964 aufgeführt ist. Nirgendwo im Passion-Text gibt es eine Jahreszahl 1963 oder einen Bezug dazu. Und weil sich der Redakteur, auch wie ich, darüber gewundert hat, dass die Passion diesen Jubiläumstext schon jetzt veröffentlicht, hat er wohl in einer von ihm gestalteten Randnotiz das Kaufjahr verändert zu: "On the road again: Er fuhr und fuhr und fuhr. Manfred Müller und Paul-Ernst Lührs hatten 1963 einen Citroën 2CV für ihre Weltreise gekauft." Die verlässlichere Quelle von beiden dürfte wohl die Passion sein. Aber vielleicht findet EntenDaniel im Buch selbst noch Hinweise dazu.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Hallo Claus,

die Informationen kamen von Manni und Andrea Müller (die Besitzer der Ente) über Ulrich an mich. Ich denke, das ist verlässlich.

Martin

Geschrieben

Na, dann wird es ja stimmen. Dann ist der Text in der Passion in diesem Punkt nicht korrekt. Ich werde dann auch etwas mit Bildern in www.acc-intern.de einstellen.

Geschrieben

Difty ist Baujahr 1963. Die erste Weltumrundung begann 1964, die zweite Weltreise begann 1999.

Gruß DS

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nah das muss man sich mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen. 500.000 Kilometer. Das ist der absolute Wahnsinn. Von den 50 Jahren ganz zu schweigen. Das sind mal eben zwei Menschen-Generationen. Wenn ich so ein Auto hätte würde ich mich wahrscheinlich darin beerdigen lassen. Das ist ja schon ein Lebensgefährte :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Vielsagend ist der Kopf-Text in der neuen Citroen Hauspostille "Passion"

.... 16PS im Heck ....

.... bei so wenig PASSION bzw. so viel Unwissenheit des Schreiberlings und dessen Korrekturlesern über die Vergangenheit der Marke braucht man sich über die Zukunft der Marke keine Sorgen zu machen ....