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Geschrieben

hallo doppelwinkelverrückte!

irgendwie werde mich nach dem exitus meines traum-xm mit meinem jetzigen xantia hdi nicht glücklich! irgendwie fehlt da was!

nun rief mich heute ein cx-besitzer, mit dem ich vor einiger zeit mal wegen seines cxtd2 telefonierte, wieder an, um mir diesen erneut anzubieten.

und prompt brodeln meine gedanken wieder jenseits jeder ratio!

da ich ca. 30.000km im jahr mit meinem erstauto zurücklege, davon 75% kurzstrecke, leidet dieses natürlich ein wenig, und muß naürlich auch sehr zuverlässig sein!

insofern frage ich mich einfach ob ein cx das richtige für mich ist (bzw für meine zwecke!!!)!

zeitlich/beruflich sitzt nebenbeischrauberei einfach nicht mehr drin (werde mich deshalb auch wohl von meinem bxgti4wd und meinem bxturbodiesel trennen müssen). immerhin kann ich einen versierten und superfairen kfzetti vorweisen!

wer von euch hat erfahrungen/tipps oder eine ähnliche "leidensgeschichte"?

meldet euch!

jens

xantia hdi - bxgti4wd - bxturbod - 2cv6charleston

Geschrieben

ääähm vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um einen "mängelfreien" CX!!!

Geschrieben

na ja, man kann durchaus auch einen mindestens 14 Jahre alten CX im Alltag fahren; vorrausgesetzt, man ist bereit, ihn gut zu warten.

Das Problem, das die meisten Leute zu haben scheinen ist, daß sie denken

neues Auto = viel Wert = muss ich gut Geld reinstecken um den hohen Wert zu erhalten

altes Auto = eh nimmer viel wert= lohnst sich Wartung dementsprechend weniger

Mit dieser Philosophie - lass es, der CX wird Dich mit einiger Wahrscheinlichkeit zu Tode ärgern bis Du mit dem Xantia happy bist.

Bist Du aber bereit einen CX technisch auf einen wirklich anständigen Standard zu bringen (falls er'S nicht schon ist) und im Falle von Problemen diese genau so konsequent und sauber zu beseitigen wie man's gemeinhin bei neueren Alltagswagen eben auch tut - dann wirst Du sehr viel Freude haben.

Spritverbrauch beim td2 spricht auch nicht gegen den 30.000 km Einsatz,

also - why not ?

Geschrieben

ähm ja, aber mit frontschaden! aber läuft und federt top, und hat gti-innenausstattung und -felgen, sonnendach und ahk! is was für bastler!

hatte ihn ursprünglich zum schlachten wg. o.g. ausstattung für den 4wd gekauft, und dann hätte es mir fast das herz gebrochen, weil der schnurrte wie ein kätzchen! und so isser immernoch ganz!

Geschrieben

Hallo Jens,

Mit meinen 2 CX bin ich bisher recht problemlos im Alltag zurechgekommen. Der 81er Prestige hatte einmal einen Lichmaschinenausfall (war die falsche LIMA eingebaut worden), ansonsten nur Kleinkram. Mittlerweile ist er aber fit für eine Totalrevision, und das geht ins Geld und kostet vor allem Zeit.

Bei dem 85er Break 20 ist die Kopfdichtung durchgebrannt wegen gerissenem Keilriemen (lief auf der BAB ohne Wasserpumpe), aber das war der einzige grosse Defekt. Ansonsten ist bei diesem Modell der Vergaser recht anfällig gegen Verschmutzung.

Insgesamt würde ich den CX (incl. Diesel) als absolut alltagstauglich bezeichnen, wenn es keine Gurke ist. Ich werde aber entgegen der vergangenen Winter nun auch die CXe nicht mehr durch Schneematsch und Streusalz quälen, da sie mittlerweile auch zu selten und zu schade dafür sind. Jeder Winter hinterlässt deutliche Spuren an den guten Stücken.

Werde jetzt wohl einen BX 14 RE als Winterauto nehmen.

Gruss

Henning

Geschrieben

hallo henning!

dass ein cx für den winter eigentlich zu schade ist, war ja auch die mitmotivation für kaufentscheid xantia! deshalb ja auch mein zögern!

ist ein bx re denn nicht auch schon zu schade? so wie mein eigentliches winterauto bxgti4wd? ach watt is das alles schwer!!!

hallo ortus!

-ich wohne in 48431 rheine/nrw

-bilder gibts noch nicht, will ich aber wohl regeln

-km ca. 120tkm(?), weiß, frontschaden: 1 scheinwerfer, haube, stoßstange, und wohl 1 kotflügel, genaueres muss ich nachsehen!!!

-innenausstattung super!!!

habe für das gute stück so wie er ist 300€ bezahlt, mach mir bei interesse ein angebot!

ach ja, und beste grüße euch beiden!!!

jens

Geschrieben

weit wäre es ja nicht wohne im oberberg warte mal die bilder ab o.k ?

Geschrieben

klar, ich besorge mir ne dicke talkamera, melde mich per emil!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

22500 km Kurzstrecke pro Jahr- kaum zu glauben, daß es sowas gibt- sind ein klarer Fall für einen CX. Bei täglicher Sichkontrolle, monatlicher Inspektion durch den Fachmann und einem Zweitwagen steht der individuellen Schwebefreude sicher nichts mehr im Weg. Kleine Ölflecken an allen möglichen und unmöglichen Stellen werden so wahrscheinlich auch vermieden. Idealerweise wohnt man auf dem Land, damit sich schlafende Mitmenschen nicht unter Motorgeräusch und den bei gealterten Dieseln typischen Russschwaden von Iveco Daily-Gepräge beschweren. Ich finde: Ein Serie 2 CX-Diesel gehört nicht in den intensiven Kurzstreckeneinsatz.Wäre möglicherweise schade um das Auto, das nur an der Tankstelle den Geldbeutel schonen würde. Meiner Meinung nach passt zum komfortablen CX nur ein komfortabler Motor. Wer sich einen CX antun will, der sollte auch möglichst jeden Moment des Fahrens damit genießen können. Ist im Alltag und zusätzlich auf Kurzstrecke sicher selten möglich. Ich habe mal eine Garage gesehen, in der ein zuletzt etwa 5-jähriger werkstattgepflegter CX des Nachts geparkt wurde: die Ölflecken haten meist bereits die Grenze ihres Nachbarflecks deutlich überschritten. Sowas prägt natürlich. Wer CX fährt, trägt viel Verantwortung: für das Wohl des ungewöhlchen Gefährts wie auch der Umwelt. Ein Jammer, wenn man den Anblick verbeulter, ewig ungewaschner CX ertragen muss. Aber das wäre hier ja sicher nicht der Fall.

MfG

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jens,

lass' es sein. Oder behalte den Xantia neben dem CX, das wäre ideal, wenn es die Kasse zulässt. Am CX kann immer etwas kaputtgehen, was dich dann im Alltag sehr ärgern würde, wo du ein zuverlässiges Auto brauchst. Oder du hast jemanden, der ihn wirklich regelmässig inspiziert und top in Schuss hält, dann kann's gut klappen.

Bei mir war es ähnlich wie bei dir: nach Einstiegsdroge Xantia X1 2.0 musste ich mir meinen Traum erfüllen, den Activa V6. Der ist super, aber eben die Federung doch einiges vom Schweben entfernt. Dann musste einfach ein CX her. Schnapper für fast kein Geld gekauft, auf Saisonkennzeichen angemeldet und ein halbes Jahr und 6.000 km parallel zum Xantia damit glücklich gefahren. Der CX wurde offensichtlich gründlcich hohlraumversiegelt und NICHT im Winter bewegt, wie mir bekannt ist. Ausserdem regelmässig in Cit-Werkstatt gewartet, denn die beiden Eigner bis 2002 hatten ihn lieb, wie ich herausfand. Sowas wäre richtig für dich, ist aber nicht oft zu finden.

Wenn du Geld opfern willst (was sich als Investition in einen Klassiker weit mehr lohnt als in einen Xantia), länger suchst und dein Schrauber wirklich gründlich arbeitet und auch den CX kennt, könnte es funktionieren.

Übrigens ist ein CX Diesel sehr teuer im Unterhalt, Versicherung und Steuer kosten viel mehr als beim HDi.

Verständnisvolle Grüsse,

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

22500 km Kurzstrecke pro Jahr- kaum zu glauben, daß es sowas gibt- sind ein klarer Fall für einen CX. Bei täglicher Sichkontrolle, monatlicher Inspektion durch den Fachmann und einem Zweitwagen steht der individuellen Schwebefreude sicher nichts mehr im Weg. Kleine Ölflecken an allen möglichen und unmöglichen Stellen werden so wahrscheinlich auch vermieden. Idealerweise wohnt man auf dem Land, damit sich schlafende Mitmenschen nicht unter Motorgeräusch und den bei gealterten Dieseln typischen Russschwaden von Iveco Daily-Gepräge beschweren. Ich finde: Ein Serie 2 CX-Diesel gehört nicht in den intensiven Kurzstreckeneinsatz.Wäre möglicherweise schade um das Auto, das nur an der Tankstelle den Geldbeutel schonen würde. Meiner Meinung nach passt zum komfortablen CX nur ein komfortabler Motor. Wer sich einen CX antun will, der sollte auch möglichst jeden Moment des Fahrens damit genießen können. Ist im Alltag und zusätzlich auf Kurzstrecke sicher selten möglich. Ich habe mal eine Garage gesehen, in der ein zuletzt etwa 5-jähriger werkstattgepflegter CX des Nachts geparkt wurde: die Ölflecken haten meist bereits die Grenze ihres Nachbarflecks deutlich überschritten. Sowas prägt natürlich. Wer CX fährt, trägt viel Verantwortung: für das Wohl des ungewöhlchen Gefährts wie auch der Umwelt. Ein Jammer, wenn man den Anblick verbeulter, ewig ungewaschner CX ertragen muss. Aber das wäre hier ja sicher nicht der Fall.

MfG

HILFE, was'n das für'n Kommentar ? Du redest hier exakt von den ungepflegten, knapp reparierten Dreckschleudern, die man leider viel zu häufig sieht.

Ein CX der anständig gehalten wird, und damit meine ich eben nicht nur da sauber poliert wo man's sieht sondern auch anderswo, macht derartige Probleme so viel oder wenig wie jeder andere Gebrauichte auch.

Und obJens nu mit dem Diesel glücklich wird oder zum Genuss nen Prestige Turbo braucht - ganz alleine sein Problem.

Ich schätze den Komfort des 2.4 Liter Einspritzer durchaus auch, aber wenn es nu viel zu Fahren gäbe würd ich durchaus mit dem Diesel auch happy.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Chris,

ich konnte gerade noch einen längeren Kommentar zu Wolfgang's verallgemeinender Öllachen-Phobie unterdrücken. Danke, dass du es getan hast! Er scheint eben nicht so der Freund älterer und ungepflegter Wagen zu sein, ist ja auch legitim. Bin ich auch keiner.

Gruss,

Geschrieben

mensch leute,

alles was ihr schreibt geht schon seit tagen durch meinen kopf (und bauch, sonst bliebe es bei xantia). es hat schon was von goethes faust (das mit den zwei seelen, ach, in meiner brust!)!!!

gepflegt würde er eh (er muss außerdem auch ein wenig repräsentativ sein, aber nicht zu sehr (konservativer job bei konservativer gesellschaft)), die kompetente wartung ist bei einem citroen-techniker seit 1972 (und ein echt netter kerl!) auch sichergestellt, der cx ist wohl mit wahnsinsaufwand kpl. restauriert, lackiert, revidiert (und warscheinlich auch noch kompliziert???), also sind ja eigentlich alle zeichen auf sturm!!!

aaaaber: zu schade? zu unzuverlässig? zu teuer wenn mal was ist? zu laut (innen)? und im moment muß wegen hauskauf und umbau eben dann auch der xantia weg, so dass er zumindest in einem winter laufen müsste!

oder mache ich mir vielleicht nur zu viele sorgen?

grüße! jens

Geschrieben

nun jens, ich bin noch weit davon entfernt ein fan von citroën zu sein, aber immerhin auf bestem wege dazu (habe mir nämlich meinen ersten citroen überhaupt bestellt, den c3 hdi 16v). also, wenn ich dein letztes posting so lese, müsste ich dir eigentlich vorschlagen, dir für kommenden winter nen japaner oder so zu kaufen und, sobald du wieder etwas mehr kohle hast, dich dann im frühjahr nach nem cx umsehen.

so, und jetzt steinigt mich ;)

Geschrieben

zu einfach!!!

erstens habe ich ja schon den japaner! is aber komfortabler und eigentlich auch etwas formschöner! heißt xantia und ist von citroen!!!

und der cx könnte eben d i e gelegenheit sein! so viele gute habe ich nämlich noch nicht zum verkauf gesehen!

Geschrieben

ok,ok, ich gebs auf dir mit vernunft kommen zu wollen gg. bin mal gespannt, ob ich in zwei, drei jahren auch so angefressen bin.

Geschrieben

hi cannon!

da gehe ich jetzt einfach mal von aus!

auch wenn der c3 durchaus als vernunftauto (mit charme!) bezeichnet werden kann, so bist du ja auf dem richtigen weg! allein schon dadurch, dass du in diesem forum stöberst, zeigt ja schon, das deine begeisterung für alles unter dem doppelwinkel ausbaufähig ist! ich persönlich bin z.b. der marke verfallen, obwohl (oder gerade weil?) ich mich mit allen (na ja, fast allen) autos zumindest oberflächlich mal eben kurz auseinandersetze. eben ein autofreak! so gibt es zwar affinitäten zu anderen marken (sogar 2 japaner dabei, aber nicht verraten!!) aber irgendwie führt doch wieder jeder weg unter den doppelwinkel! und ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich damit nicht der einzige hier im forum bin!!!

viel spaß mit deinem ersten citroen!!!

gruß, jens

Geschrieben

danke jens. ich hoffe einfach mal, dass ihr alles alte karren fährt (bei den vielen problemanfragen könnte es einem ja angst und bange werden) und die ersten mängel des c3 mittlerweile werkseitig behoben sind (ich denke mal da ans klappern vorne rechts bei bodenwellen). auf jedenfall freue ich mich auf das auto.

schönes wochenende.

Geschrieben

Hallöchen,

da muß ich ja nu auch noch mal meinen Senf zu ablassen. Ich bin jetzt 3 Jahre nen CX GTI gefahren und das erste halbe Jahr hat mich die Kiste seitens Elektrik fast in den Wahnsinn getrieben. Als die Probleme beseitigt waren, hatte er ca. die hälfte der Probleme, die ich mit anderen Gebrauchtwagen hatte. Lief absolut zuverlässig und jetzt habe ich einen Break Turbo 2, da ich jeden Tag mal locker 50KM alleine zwecks Arbeit fahre (ganz zu schweigen von dem was noch dazu kommt). Ok, der hat nen generalüberholten Motor aber süfft auch gerade etwas Öl unter sich... ABer das lässt man machen und dann ist gut. Wenn nicht gerade der Motor platt ist, dann kann doch eh kaum was passieren, wenn man mal die Hydraulikleitungen checkt und zumindest die mal austauscht, die verdächtig marode aussehen und mal ehrlich, in dem Alter kann auch sowas mal kaputt gehen...

Schwebende Grüße

Biedl

Geschrieben

Ich fahr jetzt fünf Jahre einen cxtrd2 croisette im Alltag überwiegend Langstrecke ca.30000km im Jahr. Null Ölverlust, Wartungen wie Zahnriemen Öl Ventiele usw mach ich selbst. Motor ist der erste mit jetzt 260000 drauf.

Klima und Konservierung hab ich bei der Basis nachrüsten bzw machen lassen.

Ist nach meiner Meinung ein zuverlässiger aber nicht billiger Alltagswagen der mir viel Spass macht.

Rainer

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo,

laßt Euch von dem Kommentar von ZX Volcane nicht ins Bockshorn jagen.

Ich fahre immer noch und auch weiterhin CX im Alltagsbetrieb ca 25.000 km im Jahr und davon jeden Tag viel Stau und Stop and go. Was da so defekt am Wegesrand steht, sind in der Regel neuere Modelle deutscher Hersteller

Insgesamt sind das jetzt bei mir mehrere 100.000 km und ich wage die Behauptung, daß sich dabei weniger Probleme eingestellt haben, als bei deutlich jüngeren Autos.

Ein TD ob 1 oder 2 ist bei vernünftiger und regelmäßiger Wartung ein zuverlässiges Auto, sparsam obendrein und angesichts des nicht vorhandenen Wertverlustes auch wirtschaftlich vertretbar.

Chris hat es oben genau richtig beschrieben.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Der Andreas hat alles gesagt... Ich fahr die Kiste auch im Alltagsbetrieb und jeden Tag nach Frankfurt rein...

Wenn man ein bischen schaut und immer alles gleich machen läßt gibt es eigentlich kaum Überraschungen. Unterhalt ist natürlich meistens etwas teurer als ein "relativ" neues Auto, läßt sich aber nur von Fall zu Fall beurteilen.

Habe meinen CX (2,5 TD, Bj. 86) vor 2 Jahren für 1850 DM! aus Rentnerhand gekauft. Bin jetzt 50.000 Km gefahren und habe nochmal ca. 3000 € an Reparaturen und Erhalt reingesteckt. (Incl. der heutigen TÜV-Abnahme!). Natürlich ohnen Verschleissteile, aber die haste an jedem Auto. D.h. ich bin für < 4000 € 50.000 Km gefahren!!! Ziehe den aktuellen Wert des Fahrzeuges (min. 2000 €) ab und du kommst auf 2000 € Wertverlust incl. Reparaturen für 50.000 Km!!!! Ca. 150 eigene Arbeitsstunden nicht mitgerechnet, aber das zählt als Hobby.

Und dass bei 7,5 Liter Diesel auf 100 Km.

Rechne mal nach was dich ein Jahreswagen kostet!

Wenn du einen vernünftigen Schrauber in der Gegend hast nimm den CX!

Gruß

Ralph

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