Zum Inhalt springen

Impulsfensterheberschalter beim XM beleuchtet?

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Hallo XM Fahrer,

ist der Impulsfensterheberschalter für das Fahrerfenster beim XM beleuchtet?

Frage daher, da die Schalterausentasten mit den Punkten durscheinend sind, im gegensatz zu dem Mittelteil mit den Pfeilen.

Die einfachen Schalter sind beleuchtet, das ist mir bekannt. Hier gibt es ein Käppchen um das die Fäden von Speziellen 1,2W birnchen gewickelt wird und in der Mitte des Schalters befestigt ist. Nur beim Impulsschalter ist mir nicht ersichtlich, wie und ob überhaupt eine Birne darin befestigt wird.

Gruß, Stefan

Geschrieben

Ja, er ist beleuchtet. Habe ich auch erst bemerkt, als ich einen Neuen eingebaut habe. Die Birnchen stecken links und rechts drin (zu sehen bei ausgebautem Schalter.

Übrigens, wo kann man die Birnchen für die normalen Schalter kaufen? Habe gehört bei Conrad, aber welche Teilenummer?

Geschrieben

Stefan hat sie beim Freundlichen bestellt

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, er ist beleuchtet... Übrigens, wo kann man die Birnchen für die normalen Schalter kaufen?

Danke für die Antwort, dann werde ich nochmal einen zerlegen und nochmal genauer schauen.

Die Birnen hatte ich mir gerade bei Citroen bestellt, werden allerdings nur im 5er Pack geliefert. Falls sie sie auf Lager haben, werden sie aber sicher auch einzeln verkauft. Für mich halb so wild, da ich eh 4 brauchte und nun noch eine in reserve habe.

Stückpreis 1,56€ zzgl.Mwst.

Teilenummer 637140

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

So, der Schalter ist offen, keine Birne und auch nicht ersichtlich auf welche Weise da auch eine reingebastelt werden sollte :(

Die Schalterdeckelchen mit dem Punkt haben zwar eine art Tunel zum durchscheinenden Punkt der eine Birne beherbergen kann, aber im Schalter selbst gibt es keine möglichkeit der Befestigung oder gar Anschluß einer Birne

cd0d21372005814.jpg

Geschrieben

Anscheinend hast Du tatsächlich eine Sparversion des Fensterheberschalters. Hier ein Bild meines alten Schalters, den ich gerade wieder für dieses Foto aus der Mülltonne gefischt habe. Birne und wohl zusätzliche Leiterbahn unten klar zu erkennen. Auch mein gerade eingebauter neuer Schalter leuchtet nachts.

cf8a11372010967_800.jpg

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Nils für das Bild.

Dann werde ich wohl mal im Teilermarkt auf die Suche gehen.

Sind diese Birnen die gewickelten mit den langen Fäden, oder normale Stecksockelbirnen?

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Sah aus wie gewickelt. Kann ich aber ohne Lupe nicht erkennen und ich habe keine :). Ich habe den ganzen Schalter vor 2 Wochen neu bekommen für 22 Euro oder so. Denke da lohnt sich das Gefummel nicht mit Einziehen einer Leiterbahn und Birnentausch :).

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Denke da lohnt sich das Gefummel nicht mit Einziehen einer Leiterbahn und Birnentausch :).

ju, daher werde ich mich auf die suche nach einem kompletten schalter machen. birnen könnten dann ja notfalls ersetzt werden.

Geschrieben
So, der Schalter ist offen, keine Birne und auch nicht ersichtlich auf welche Weise da auch eine reingebastelt werden sollte :(

Die Schalterdeckelchen mit dem Punkt haben zwar eine art Tunel zum durchscheinenden Punkt der eine Birne beherbergen kann, aber im Schalter selbst gibt es keine möglichkeit der Befestigung oder gar Anschluß einer Birne

Das ist ein BX-Schalter mit nur 5 Steckzungen. Das Automatikmodul in der Fahrertüre beim BX ist massegesteuert, daher gibts auch kein Plus im Schalter, mit dem man eine Lampe betreiben könnte. Leuchtetiketten sind praktisch, da kannst du dir schöne Punkte mit dem Locher ausstanzen und aufkleben!

Geschrieben

Bei meinem XM´sen habe ich die Lämpchen in Sämtlichen FH Schaltern durch LED´s mit Vorwiederstand ersetzt.

Teilweise schwierig zu realisieren, geht aber... Und geht nie wieder kaputt.

gruß

Tim

Geschrieben
... Sind diese Birnen die gewickelten mit den langen Fäden, oder normale Stecksockelbirnen?
Ich meine mich zu erinnern, dass das nochmals kleinere und fest verlötete Lämpchen sind, leider. Deshalb ist die Suche nach einem kpl. Schalter bestimmt sinnvoll.

Da müsste man echt mit der Lupe löten...

Geschrieben

Die Schaltflächen mit dem weißen Punkt unterscheiden sich übrigens auch, wie ich neulich festgestellt habe. In der unbeleuchteten Version ist auf der Rückseite eine leicht gelbliche (Amber) Schicht angebracht. Bei (grün) beleuchteten Version für den XM ist diese Schicht türkis-blau. (Das ergibt dann ja mit dem gelblichen Glühlampenlicht grün.)

Leider habe ich noch keine Idee gehabt, wie man die abnutzende Beschriftung auf dem Mittelteil wiederherstellt. (Da gibts ja auch noch einige andere Schalter, die das Problem betrifft.

Beim BX habe ich deshalb gleich die Mautmodule (e-Fenster mit Antippfunktion) aus nem Xantia mit normalem Wippschalter nachgerüstet, die kann man schließlich auch beleuchten und sie nutzen nicht ab.

Geschrieben

@ Pallas: Laut meinen Schaltplänen ist die Steuerung nicht Massegesteuert, und der Stecker ist 6 polig.. Von einem Relais, geht ein plus Anschluss auf Anschluss 2 vom Stecker,

Die kontakte 1, 3, 4, und 6 sind die Schaltkontakte. Anschluss 5 ist mit Masse verbunden, und im Schalter nicht verwendet. Aber wer weiß, was Cit da alles geändert hat, in den Baureihen. Ach ja, ein Bild von den Anschlüssen fände ich jetzt interessant. Meine Schaltplanquelle: BX Alle Typen / Modelljahr 1987 / Nr. 24a

Geschrieben (bearbeitet)

Ja der Stecker ist 6-polig, wobei aber ein Platz leer ist, dort fehlt beim Schalter die Steckzunge und beim Stecker der Schuh. Zum Stecker führen 5 dünne Kabel, 4 grüne mit den 4 Funktionen (auf und ab, jeweils mauell und automatisch), und ein braunes mit Masseverbidung. Ich habe vor ein paar Jahren so eine Automatik aus einer BX-Fahrertür in die Beifahrertüre eingebaut, und mir das ohne Schaltplan ausgetüftelt und die Kabelbäume ensprechend adaptiert.

Die braune Leitung ist 100%ig Masse, das ist auch die übliche Massefarbe beim BX (abgesehen von den gelben dicken Masseleitungen. Im originalen Kabelbaum der Automatik mündet diese dünne braune Steuer-Masseleitung des Schalters in die dicke Arbeits-Masseleitung, die von der Automatikbox auf den Motor geschalten wird. Der blaue Stecker im Automatikmodul hat nur 4 dicke Leitungen (Plus, Masse, 2xMotor) und 4 dünne Leitungen (4 Funktionen des Schalters).

Am Fernsteuerschalter in der Fahrertür habe ich die "gemeinsame" Leitung dann ebenfalls aufs Massekabel gelötet, und die 2 originalen dicken Leitungen, die hinüber zur Beifahrertüre führen, dienen jetzt als Steuerleitungen für die Automatikfunktionen des Beifahrerfensters, d.h. auch an der Fahrertür schalte ich mit dem originalen Wippschalter Masse auf die Automatik-Eingänge in der Steuerbox des Beifahrerfensters. Ein Klick: Fenster fährt los; noch ein Klick: Fenster stoppt, usw.

Bearbeitet von Pallas.