Zum Inhalt springen

Fragen zum Saxo (Geräusche Rückwärtsgang, Radlager, Schlauch, Öl)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ersteinmal Hallo an Alle.

Ich heisse Anna, bin 33 und komme aus Remscheid.

Ich habe mir gestern einen Saxo 1.1 gekauft, da ich ein günstigeres Auto suchte als meinen Golf GTI.

Der Saxo ist ein 1.1, ist Baujahr 2000, hat Servo aber kein ABS. Zentralverriegelung hat er auch, das war es dann aber auch schon.

Nun kommen ja nach den ersten Fahrten direkt Fragen auf, weswegen ich mich hier angemeldet habe.

Zum ersten hat der Saxo ein defektes Radlager vorne rechts. Neue habe ich bereits bestellt, ich hoffe, ich habe das mit der Nummer richtig verstanden, demnach müsste ich die mit 72mm Durchmesser haben. Es gab entweder Lager für Autos mit ABS und mit Servo, oder aber für beides nicht. Ich habe aber eine Servolenkung. Das Lager sollte aber doch trotzdem passen, oder?

Zum zweiten habe ich das lästige Problem mit der blinkenden Airbagleuchte, da habe ich durch lesen herausgefunden, dass man das Kabel zusammenlöten kann. Das werde ich nun morgen machen. Ich denke, wenn ich 30 Minuten vorher die Batterie abklemme, sollte das ausreichen, oder?

Zum dritten suche ich die Bezeichung für einen Schlauch, bzw. ein Flexrohr, welches vom Hitzeblech des Krümmers zur Luftansaugung geht, damit der Wagen im Winter schneller warm wird. Dieses war komplett weggegammelt. Könntet ihr mir bitte sagen, wie das Rohr heisst?

Zum vierten sind mir heute beim Rückwärtsfahren Geräusche aufgefallen, die meine ich gestern nicht da waren bei der Probefahrt. Und zwar hört es sich so an, als ob ich die Bremse leicht angezogen hätte beim fahren, was ich natürlich definitiv nicht habe. Deutet das auf einen Verschleiß der Bremsbacken hin oder kennt jemand das Problem zufällig und weiss den Grund?

Zum fünften möchte ich das Getriebeöl wechseln, welche Spezifikation braucht der Saxo? Motoröl kann ich 10W40 nehmen, das ist jetzt auch drin, aber über das Getriebeöl finde ich nichts.

Ist leider ein Roman geworden, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Anna

Geschrieben

Gude

Zu Punkt Zwei: Man sollte keine Airbag-Kabel löten. Dies kannste mit Kabeln für Nebelscheinwerfer oder sonstiges machen, aber nicht mit Airbag-Kabeln. Selbst wir (Karosseriebau) dürfen dies nicht in der Werkstatt tun.

Zu Punkt Fünf: Ich bin damals zu meinem Ersatzteilehändler gegangen, der hat kurz nachgeschaut und rucki zucki hatte ich das passende. Einfach mal nachfragen.

Geschrieben

Danke dir für die Antwort.

Das Kabel vom Airbag war nicht richtig zusammen, habe es nun wieder zusammengesteckt und mit einem Kabelbinder fixiert, mal sehen, wie lange es hält.

Die Radlager sind heute gekommen, hoffe, es sind die Richtigen, werde ich morgen beim Einbau merken.

Heute wird erstmal Motor-und Getriebeöl gewechselt, kann auch nie schaden.

Donnerstag dann noch neue Reifen vorne und den Vormwärmschlauch wieder drauf und dann hoffen, dass ich lange Freude an dem Wagen habe.