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CX 20 nimmt kein Gas mehr an


Nicolaus

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Hallo

hatte heute auf der Tour ein seltsames Erlebniss beim anfahren schon fast wieder eingekuppelt hüpft und zuckt das Auto wie irre, gehe davon aus die Kupplung rupft warum auch immer, und danach hat der Wagen kein Gas mehr angenommen lief im Leerlauf aber ganz normal rechts rangefahren Motor aus gestartet alles wieder ganz normal kein rupfen gutes Beschleunigen alles super. Nach einer Weile, und etlichen anfahren, das selber Theater diesmal mußte ich dreimal neu Starten bevor alles normal lief.

Das rupfen würde ich normalerweise auf die Kupplung schieben das der Wagen danach kein Gas mehr angenommen hat kann ich keinen Zusammenhang herstellen das rupfen ist auch nicht immer. Bin heute etliche male angefahren davon zweimal gerupft dann kein Gas mehr und einmal gerupft aber trotzdem gelaufen.

Bin etwas ratlos und wäre für Tips dankbar da ich eigentlich noch fast nichts über den CX weis

Gruß

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Könnte evtl. auch an zu schwachem Zündfunken liegen,

verursacht durch Korrosion an Steckverbindungen und

/oder am Unterbrecher oder Verschleiss dortselbst.

Vorgehensweise :

1. Kabel von Unterbrecher zur Zündspule suchen,

Steckverbindungen lösen, untersuchen, mit Kontaktspray behandeln.

( evtl ist auch Kabel am Stecker brüchig und fast ab ).

Evtl nach Behandlung Widerstand messen.

2. Unterbrecherkappe abnehmen, schaun wie's da drin aussieht,

Kontakte anschauen, Kontaktabstand prüfen ( Soll=0,4mm )

ggf Unterbrecher und Kondensator erneuern

3. Nacheinander Hochspannungskabel abnehmen ( Immer nur 1 zur Zeit ),

Stecker säubern, ggf blankschleifen, mit Kontaktspray einsprühen.

Kabelisolierung mit Lappen und Kontaktspray säubern.

Jetzt müsste zündungsseitig alles in Ordnung sein.

Danach kann man sich über Benzinleitungen und Vergaser hermachen ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
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es sind die einfachen Sachen war sowas von auf Kupplung fixiert und siehe da in der Kappe sieht es nicht gut aus werde mal eine Neue mit Finger drauf machen und dann sollte gut sein.

Ansonsten hat die gute Kontaktlose Zündung, drei Kabel müßte Hallgeber sein, war das schon Serie? Da sollte ja glaube ich Wartungstechnisch nicht die Welt anfallen oder?

Kerzen sehen noch richtig gut aus die Kontakte an den Kabeln und die Kabel selber auch. Ich lass es wissen ob alles wieder läuft wie es soll.

Gruß und Danke

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Serevus,

einmal alles erneuern, wenn du nicht weißt wie lange die drin sind,

Kerzen , Kappe , Finger, Kontakte und Kondensator, ,

Ölwechsel mit Filter, der geht auch von oben raus,

Kühlwasser erneuern, spülen !

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Hallo Zusammen

also soweit mal alles raus und frisch gemacht der Motor springt schon erheblich freudiger an morgen mal eine Testfahrt machen und schauen wie es läuft. Vergaser soweit abgedichtet denke werde ihn im Winter mal in ein Ultraschallbad legen oder bekommt das den Webern nicht so gut?

Und gleich noch eine Frage hinterher geschoben, voller Lenkeinschlag und auf der Bremse Lenkrad langsam wieder in geradeaus Stellung lassen und die Stoplampe geht an wenn Lenkrad gerade Lampe wieder aus bzw. wenn Lenkrad angehalten. Öl im Ausgleichsbehälter ist genug drin, Undichtigkeit keine gefunden. Kann ich davon ausgehen das dass so nicht sein soll?

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Lenkungsdruckspeicher ok ?

torstens diagnose ist richtig, erlaube mir nur die bezeichnung zu bemängeln: ist beim cx der hauptdruckspeicher, da hängt außer der bremse alles dran...

verfeinerte diagnose: warte bis der druckregler mit lautem klacken abschaltet. dann motor abstellen und prüfen wie oft du einschlagen kannst samt selbstrückstellung: sollte 2-3 mal gehen

lhm-siebe im behälter sind sauber?

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Ihm-siebe? werde mal schauen was ich im Behälter alles finde. Ok Blauäugig von mir ist aber ein tolles Auto.

Wer wohnt den so in der Nähe von Nürnberg, Augsburg oder Ulm, ich wohne da mitten drin, der so richtig über den CX Bescheid weiß würde mich dann gerne mal auf die Socken machen und mich mal mit dem Wagen über den Wagen aufklären lassen. Also falls es der Druckregler sein sollte was kostet der so?

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe denke das da noch mehr Fragen kommen.

Gruß

René

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Ruckt die Lenkung auch wenn sie sich zurück stellt? Mit einer System Reinigung mit Hydroclean hab ich so was schon wieder hinge kriegt. Das Zeug kommt statt LHM rein und bleibt für 3-5000 km drin. Kann man Problemlos selber machen.

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Also wenn Motor aus Zündung an Lenkung ohne Unterstützung Rückstellung geht gar nichts. Sollte da die Lenkhilfe noch funktionieren wenn der Motor aus ist und sich das Lenkrad wieder zurück stellen?

Und wenn der Motor an ist geht alles leicht wie es sein soll Lenkung stellt sich Ruckfrei auf gerade aus

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hallo nicolaus,

wie oben geschrieben sollte der cx das unterstützte auslenken samt rückstellen ohne motor noch 2-3 mal zusammenbringen. wenn nicht - wie offensichtlich bei dir - ist nicht der druckregler hauptverdächtig, sondern wie torsten schrieb die (haupt)druckspeicherkugel. diese ist wie die federkugeln ein verschleißteil, der gasdruck nimmt ab. kugeln können gefüllt oder getauscht werden, beides ist finanziell sehr überschaubar... ;-)

im lhm-behälter finden sich siebe, durch die das öl durchläuft. diese setzen sich im lauf der zeit mit abrieb zu, was den lhm-strom sehr bremst und zu mangelerscheinungen im system führt. die lenkung braucht am meisten saft, daher merkt man es dort zuerst...

die nächsten punkte in dem zusammenhang wären zustand/alter lhm und bremsdruckspeicher als potentielle verbundarbeiten... ;-)

wenn du hier im forum stöberts kannst du schon einiges über deinen cx lernen...

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