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SUCHE 125er ohne km/h Beschränkung


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Geschrieben

...für meine Tochter.

Ich habe leider garkeine Ahnung von den Dingern aber Papataxi hat bald ein Ende!

Kein Roller mit kleinen Rädern, keine Enduro mit "nass bis unters Kinn", sondern ein echtes kleines Motorrad stelle ich mir vor. Was gibt es denn da so auf dem Gebrauchtfahrzeuge Markt?

Hat vielleicht einer sowas zum Verkauf 'rumstehen?

Wie ist das überhaupt mit der km/h Drosselung, die bis letztes Jahr noch ein "Muss" war, kann man die problemlos Entfernen?

Keine Ahnung, deshalb frage ich ja euch!

Nur zu,

Volker

Geschrieben

Yamaha XV125 Virago. Nichts zum Rasen, aber tolle (Chopper-)Optik. Die Maschine ist technisch weitgehend identisch mit der 250er, nur eben mit halbiertem Hubraum (V2 luftgekühlt). Fahrwerk und Bremsen stammen 1:1 von der 250er, daher sind hier ordentlich Sicherheitsreserven vorhanden. Da das Maschinchen stramme 160 kg auf die Waage bringt ist bei ca. 105 km/h Schluß mit lustig, in der Stadt ist die Leistung aber vollkommen ausreichend. Auf der Landstraße muß man das Motorchen halt etwas drehen, zum mitfahren reicht es aber.

Geschrieben

Die Drosselung, sofern eingetragen muß natürlich in den Papieren geändert werden...

125er gibts genug auf dem Markt, vom klassischen Tourer, über Reisbrenner bis hoch und dreckig. Einfach mal bei mobile suchen und Marke freilassen, nur Hubraum beschränken.

Chopper ist auch die 125er Marauder von Suzuki empfehlenswert.

Hier gibts ne Auswahl, was der Markt hergibt : http://www.125er-info.de/bikes

Geschrieben
Yamaha XV125 Virago. Nichts zum Rasen, aber tolle (Chopper-)Optik. Die Maschine ist technisch weitgehend identisch mit der 250er, nur eben mit halbiertem Hubraum (V2 luftgekühlt). Fahrwerk und Bremsen stammen 1:1 von der 250er, daher sind hier ordentlich Sicherheitsreserven vorhanden. Da das Maschinchen stramme 160 kg auf die Waage bringt ist bei ca. 105 km/h Schluß mit lustig, in der Stadt ist die Leistung aber vollkommen ausreichend. Auf der Landstraße muß man das Motorchen halt etwas drehen, zum mitfahren reicht es aber.

Kann ich auch empfehlen. Meine Mutter hatte lange die 125er und fährt jetzt, ebenfalls schon lange, die 250er.

Super robustes Teil, pflegeleicht, sicheres Fahrverhalten, sehr günstig in der Versicherung als offene 125er. Der Unterschied zwischen der 125er und der 250er fällt für mich als (ehemaliger) Fahrer eher hubraumstarker Motorräder eher marginal aus. Lahm sind beide.

Als günstiges Vielzweckmopped für Leute ohne große Anforderungen ist das Ding unschlagbar. Als Einstandsumme sollte man allerdings wenigstens 1.500€ anlegen.

Geschrieben

Wobei ein moderner Roller mit guten Reifen einen Versuch wert sein könnte. Ich fahre seit Jahren einen und vermisse im Vergleich zum Motorrad nur so ca. 50 PS, das Fahrwerk (mit Heidenau Refen, die ich kurz nach dem Kauf gegen die untauglichen Cheng Shin getauscht habe) ist besser als bei der Suzuki Savage von einem Freund. Was der bei der Probefahrt mit meinem Roller ebenfalls erstaunt feststellte.

Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen, dass eine junge Frau auf "Chopper Optik" steht. Von daher würde ich z.B. MZ RT125 empfehlen. Sehr zuverlässiges Teil und sieht aus wie ein richtiges Motorrad ohne überflüssigen Poserschnickschnack.

Geschrieben

Die 2-taktende Zweibacksäge oder der moderne 4-Takter?

Würde ich beide nicht empfehlen. Die alten Emmen, und seien sie noch so zuverlässig gewesen, sind wohl aufgrund des mitlerweile erreichten Baujahres eher was für Schrauber - also weniger für ein junges Mädel, bei den moderneren würde ich die Ersatzteilversorgung seit dem (mehrmaligen) MZ-Aus als unklar einschätzen. Das geringe Gewicht, 15PS und 6 Gänge sind aber im Vergleich zur Virago eine echte Ansage!

Geschrieben
Kann mir nicht vorstellen, dass eine junge Frau auf "Chopper Optik" steht.

Ist doch Quatsch. Meine kleine Tochter macht gerade den Moppedführerschein und findet die 535 Virago einfach nur geil.

Geschrieben

Meine Schwester will auch lieber eine Savage, wie ich sie hatte, oder einen größeren Chopper, hat aber eingesehen, daß die nicht für Pendelstrecken von 500km geeignet sind und hat sich mittlerweile erstmal auf meine Naked eingeschossen.

Chopper wird dann später mal, sagt sie.

In der Kundschaft sich die 125er auch gemischt. Mädels kommen dabei am Häufigsten mit klassischen Nakedbikes(die Oldschooloptik 70er) oder Choppern, dicht gefolgt von Enduros.

Geschrieben
Die 2-taktende Zweibacksäge oder der moderne 4-Takter?

Würde ich beide nicht empfehlen. Die alten Emmen, und seien sie noch so zuverlässig gewesen, sind wohl aufgrund des mitlerweile erreichten Baujahres eher was für Schrauber - also weniger für ein junges Mädel, bei den moderneren würde ich die Ersatzteilversorgung seit dem (mehrmaligen) MZ-Aus als unklar einschätzen. Das geringe Gewicht, 15PS und 6 Gänge sind aber im Vergleich zur Virago eine echte Ansage!

Ich meine natürlich die neue 4-Takter. Die Ersatzteilversorgung ist dabei kein Problem, ist alles noch zu haben und wird auch weiterhin gefertigt. Damit lässt sich ja auch noch für ein paar Jahre Geld verdienen. Finde ich die bessere Alternative zu den ganzen Softchoppern ...

In den 90ern gabs auch mal geile 125er Aprillias mit knapp 40 PS, aber das ist natürlich eher nicht empfehlenswert :)

Geschrieben (bearbeitet)

Na,

die WMI lassen wir mal weg, wo soll der Freund denn sitzen?

Ansonsten sind das tolle Anregungen und ob Chopper oder nicht steht auch nicht wirklich zur Debatte, das Mädel will doch nur fahren und mit 18 den Visa erben.

Meine Kinder sind eben keine Generation Golf, ist auch schön.... :)

Preislich liegen Yamaha und Suzi ganz gut im Rennen, ich habe ja auch ein paar Monate Zeit und kann im Winter zuschlagen.

Moderne Roller, hmmm, ich müsste mal probefahren um meine Vorurteile zu revidieren und daß es von MZ 4 Takter gibt war mir, ich gestehe, Wessi, garnicht klar?! 'Ne 2 Takter gibt es jedenfalls nicht, egal von wem und wie gut.

Habt ihr sonst noch was? Ein naked Bike, also keine Chopper fände ich persönlich auch am besten, ich darf den Karren ja schließlich auch fahren.

Volker

Edith liest grade den Beitrag von Rasputin: Bei 15 PS und 125ccm ist (bin mir ziemlich sicher, muss nochmal nachlesen) heute Schluss. Dafür ist die 80 km/h Beschränkung weg.

Edith II: Meine Tochter findet aktuell die MZ am besten, aber die anderen gehen auch... ;-)

Bearbeitet von visavi
Geschrieben

Die RT macht auch optisch den erwachsensten Eindruck und hat durch die Reihe damals gute Bewertungen bekommen.

Geschrieben

So eine steht hier um die Ecke, wenn 125 und Naked, wäre das meine Wahl, schick und nicht zu klein.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-ybr-125-bj-07-15-800-km-solingen/172002647.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT&categories=NakedBike&cubicCapacities=FROM_81_TILL_125

Wobei ich für das Mischgegurke im Stadtrandgebiet auf Automatik schwöre.

Ich hab einen Kymco Agility, der billigste 125er von Kymco, das merkt man an Details, z.B. beim Wetterschutz und der Verarbeitung der Verkleidung, aber nicht am Fahrwerk.

Geschrieben

Edith liest grade den Beitrag von Rasputin: Bei 15 PS und 125ccm ist (bin mir ziemlich sicher, muss nochmal nachlesen) heute Schluss. Dafür ist die 80 km/h Beschränkung weg.

An deren Stelle trat bei der Klasse A1 aber die Begrenzung des Leistungsgewichts, welches bis 0,1kW/kg betragen darf. Das macht bei den bereits genannten 11kW maximaler Leistung ein Mindestgewicht von 110kg.

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