Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24V Pallas Y4


andi12345

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss mich nun doch auch von meinem XM trennen. Ich besitze das Fahrzeug seit 1999 und habe ihn damals aus 2.Hd erworben, er ist scheckheftgepflegt, jede Inspektion wurde bei Citroen durchgeführt.

Er ist quargraumet. (silber) mit beigen Ledersitzen EZL 09/1994, KM 250000, seit 2003 abgemeldet wurde aber hin und wieder mit Kurzzeitkennzeichen bewegt. Kurz vor der Abmeldung bekam er eine neue Lichtmaschine und auf der Rückfahrt von der Werkstatt ist mir eine Eisplatte in den Kühlergrill und die Stoßstange gefolgen (löste sich von einem LKW). Dabei kaputt gegangen ist die Stoßstange (ist ausgetauscht - aber nun schwarz, müsste noch lackiert werden) und teilweise der Kühlergrill (kann man instandsetzen), weiterhin ausgetauscht wurden der rechte Hauptscheinwerfer und der rechte Nebelscheinwerfer. Weitere Mängel sind, der Endschalldämpfer ist sehr rostig, die Heizungsanzeige und die Klimaautomatik ist ohne Funktion - ansonsten fährt er sich immernoch traumhaft. Da ich mich schnell von ihm trennen muss/möchte biete ich ihn hier zu einem Preis von 750,--€ an. Bild folgt. Da ich gut 450 KM vom Standort des XM entfernt wohne gilt dieses Angebot für schnellentschlossene Interessenten - Besichtigung/Abholung ist dann nur am gleichen Tag möglich.

Geschrieben

Ein Y4-Kettenmonster, ein SEHR seltenes Fahrzeug! Wenn ich Platz hätte...

Edith:

@ xmbremi: Martin, der hat LEDER BESCH! Trau Dich! Kein Automatikärger möglich, da Schalter...

Edith 2:

Ich stutze gerade, ein Pallas wäre ja doch ein Y3, die EZ in 94 sagt ja wenig aus.

Also was stimmt jetzt, Pallas (dann Y3) oder Y4 (dann Exclusive)?

Geschrieben

Dann ist es ein Exclusive - im Serviceheft steht Pallas, aber das hat damals der ausliefernde Händler reingeschrieben. Es ist definitiv ein Y4.

Geschrieben

Gut, Pallas steht nicht auf dem Kotflügel, aber Exclusive auch nicht. Es ist ein früher Y4 mit 147KW/200PS.

Geschrieben

Das (Sonder-)Modell Pallas gab es aber noch nicht zu Zeiten des Y4 Ketten-24V, sondern erst beim Riemen-V6 ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Exclusive handelt.

1994. Vielleicht hatte derjenige, der das ins Service-Heft eingetragen hat, noch den Namen "Pallas" aus Y3-Zeiten im Kopf...

Gruß Marcel

Geschrieben
Thomas, das ist was ganz anderes. Das ist das Pallas-Sondermodell vom Y4, mit Phillips-Carin-Navi etc. das gabs ja ganz spät, so ca. 1998, und dann als V6 nur mit dem Zahnriemenmotor.

In dem Link wird von Modelljahr 1995 gesprochen und somit hätte der genannte XM da rein fallen können. Für den Inhalt der Seite bin ich nicht verantwortlich!

Beim genaueren Hinsehen hätte es mir aber auf den Bildern auffallen müssen (Holz, Blinker, Airbag, etc.), dass das Baujahr nicht stimmt... wie auch immer!

Geschrieben

Er hat einen Fahrerairbag...ich hoffe ich finde schnell einen Käufer.

Geschrieben

OT: Es gab 2x Pallas. Sowohl als Y3 und, so wie Jürgen sagt, die späten Y4 ab 1998. Wie die im Prospekt auf 1995 kommen, kann ich eigentlich nur als Ankündigung verstehen. Ich kenne jedenfalls keinen Y4 Pallas VOR 1998 (und ich darf behaupten, einige XM zu kennen) Ich bin sicher, es hat auch TCT's Pallas gegeben (hier wurde doch vor kurzem einer mit 16tkm angeboten - lange nichts mehr von gehört ;) )

Leder beehsch ....Ich bin leider raus. In der Tat gibts nicht viele Y4 Kettenmonster. Aber das hilft weder den Preisen noch beim Verkauf. Von diesen Motoren fühlen sich nur die echten Freaks angesprochen - und die sind noch seltener als die Autos.

Für wen auch immer interessant, ein paar technische Infos sind gerade für dieses Modell und Interessenten wichtig: Zustand von Diravi, Domlager, Auspuff, zusätzlich zu den üblichen Stellen. Viel Glück beim Verkauf.

Geschrieben

402bb1372105483_800.jpg

So hier das einzigste Bild das ich habe - bis auf den Endschalldämpfer ist er ok, ich habe ihn immer pfleglich behandelt. Bei mobile stehen derzeit zwei Y3 zum Verkauf, zu deutlich höhren Preisen. Ich habe den niedrigen Preis gewählt, weil ich ihn SCHNELL verkaufen will und nicht wegen grossen Mängel (siehe Ausgangsposting), auch habe ich nicht die Zeit 10 mal zu einem Besichtigungstermin zufahren - hier heisst es kommen und kaufen. Der Preis wäre auch noch moderat verhandelbar.

Geschrieben

Hi, Wo steht das schöne Stück frz Kunstgeschichte denn?lechzgier...

Gr Sw

Geschrieben

jetzt wissen wir schon mal, daß es ein Y4 ist (wenn ich das XM-Emblem richtig wiedererkenne)

Geschrieben
OT: Es gab 2x Pallas. Sowohl als Y3 und ... die späten Y4 ab 1998. Wie die im Prospekt auf 1995 kommen...
Das steht ja auch gar nicht im Prospekt, sondern fälschlicherweise auf dieser Fan-Website mit den Sondermodellen. Den Originalprospekt "Die Göttin der Weisheit ist wieder unterwegs. Citroën XM Pallas" hab ich hier, der hat leider kein (Druck-) Datum, aber 1998 kommt hin.
... Ich bin sicher, es hat auch TCT's Pallas gegeben ...
Das Pallas-Sondermodell gabs laut Prospekt als V6 (140 kW), TCT (108 kW) und auch als 2.5 Turbo D (95 kW). Hinweis aufs Modelljahr mag auch sein, dass beim TD bereits Euro2(!) als Abgasnorm angegeben ist.

So genug gefachsimpelt, ich wünsche einen erfolgreichen Verkauf des extrem seltenen Y4-Kettenmonsters, von dem ich selber ein Exemplar in der Garage habe. ;)

Geschrieben

Das Auto steht in der Nähe von Darmstadt (20 KM), der Kauf könnte am Freitag vollzogen werden. Wenn ich Y4 schreibe, dann ist es auch einer :-), sieht man ja auch am Heckspoiler.

Geschrieben

Bei Abholung am Freitag, Preis 600,--€

Geschrieben

So, ich mache nochmal einen Preisnachlass, bei Abholung am Freitag Preis 550,--€, billiger mache ich ihn nicht mehr und der Preis gilt NUR am 28.06.13

Geschrieben

Wer meinen XM haben möchte, ich kann am 04.07.13 dorthin kommen, bitte keine besichtigungstouristen, er muss dann auch am gleichen Tag gekauft und mitgenommen werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Eine allerletzte Möglichkeit den XM zu kaufen gibt es am Mittwoch, 24.07.13 zum FP von 500,--€

Geschrieben

Hallo,

Ist das der Motor mit Steuerkette oder mit Zahnriemen?

Ein paar mehr Bilder könnten mich glatt schwach werden lassen

Grüße

René

Geschrieben

Sorry, wer lesen kann is klar im Vorteil

Die Vorposter sagten schon: Kettenmonster. Aber: Gibt es trotzdem noch mehr Bilder?

Geschrieben

Nein, mehr Bilder gibt es nicht und wird es auch nicht geben da ich 500KM voom Standort entfernt wohne. Nur soviel ich habe den XM 1999 gebraucht bei einem Citroenhändler in der Region für 13900,--DM gekauft und ist damit seit 14 Jahren im Besitz.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein aller aller letzter Versuch 450€ FP bei Abholung am 13.08.13 - derjenige der ihn kauft macht ein Schnäppchen.

Seit 2002 kein Winterbetrieb mehr!!!

berndjetztmitxm
Geschrieben

Das ist kein kettengesteuerter Motor sondern der Riemengesteuerte mit 140 K. Und ein Y4.

Geschrieben
Das ist kein kettengesteuerter Motor sondern der Riemengesteuerte mit 140 K. Und ein Y4.

OT: DIE Frage war doch schon Eingangs anhand des Baujahres geklärt .... (1994)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...