Zum Inhalt springen

Federbein fürn Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute,

ich bin jetzt neu dabei und hab direkt mal ein anliegen. Mir ist vor ewigkeiten der Querlenker von meinem Xantia beim fahren abgerissen (kein Plan wie war halt so) naja jedenfalls bin ich dann (gott sei dank) nicht sehr schnell gegen nen Bordstein gerunscht. Nun zum eigentlichen Problem das Federbein ist jetzt hinüber, und genau mein Xantia hat serienmäßig kein ABS (da gabs irgendwie ne hand voll zwischen durch in dem kein ABS Verbaut wurde) jetzt hat mein schrauber schon mehrere Xantias vom schrott geholt um zu schaun ob die teile passen bis her vergebens.

Mein frage ist jetzt hat irgendwer für einen Xantia Break 2.0 16V ein Federbein oder besser gesagt die komplete linke Vorderachse OHNE ABS rumliegen?

Andernfalls kann sich auch jeder melden der an dem auto ohne Linke Vorderachse interesiert ist ist technisch soweit noch gut im schuss. Motor hat 245.000 km drauf hat nen neuen Zahnriehmen neun keilriehmen neue Keilriehmenscheibe (mit neu meine ich etwa 2.000 km)

Falls noch irgendwer fragen hat das teil rumfliegen hat oder gar das auto will meldet euch!

Geschrieben

Was hat das ABS mit dem Federbein zu tun?

Das Federbein wird nur nach Motorisierung und AFS unterschieden.

Da du nen Break hast, fällt AFS und die Motorisierung raus, die Breaks haben alle das gleiche Federbein, also brauchst du Teilenummer 527173 (Federbein links Xantia Break).

Kann es sein, dass ihr das ABS als Problem seht, weil ihr den Achsschenkel inkl. Bremse etc. noch am Federbein hattet?

Geschrieben

Das hat anscheinend schon was mit dem ABS zutun. Die Teile mit ABS sind anders Gefertigt und passen nicht bei meinem. Hat mich auch sehr gewundert.

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt echt mysteriös... Wenn Du Federbein und Achsschenkel nur gebraucht von einem ABS-Fahrzeug finden solltest: Ich kann mir nicht vorstellen, was da stören sollte. Der unbenutzte ABS-Sensor stört nicht.

Oder sind etwa die Antriebswellen (ABS mit Zahnkranz) anders und passen nicht untereinander? Dass also die nicht-ABS-Welle nicht in den ABS-Achsschenkel passen würde.

Nur Vermutung von mir, mögen die Teilekundigen das herausfinden...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich kann dir nur sagen, was der Teilekatalog an Informationen hergibt. Und da gibt es wie gesagt nur einen Typ Federbein für den Break. Die Bremsanlagen unterscheiden sich allerdings teilweise massiv, daher nochmal die Frage: Wolltet ihr das neue Federbein komplett mit Achschenkel verbauen? Wo genau sind die Unterschiede? Wenn diese wirklich das Federbein betreffen, fände ich Fotos ganz hilfreich ;)

Geschrieben
Klingt echt mysteriös... Wenn Du nur ein gebrauchtes Federbein und einen Achsschenkel von einem ABS-Fahrzeug finden solltest: Ich kann mir nicht vorstellen, was da stören sollte. Der unbenutzte ABS-Sensor stört nicht.

Oder sind etwa die Antriebswellen (ABS mit Zahnkranz) anders und passen nicht untereinander? Dass also die nicht-ABS-Welle nicht in den ABS-Achsschenkel passen würde.

Nur Vermutung von mir, mögen die Teilekundigen das herausfinden...

Alles, was du da beschreibst, betrifft nicht das Federbein sondern den Achsschenkel Jürgen. Den kann man vom Federbein trennen ;)

Geschrieben

Ist klar Christian, ich habe den Verdacht, dass sein Schrauber Federbein und Achsschenkel komplett tauschen will.

Geschrieben
Ist klar Christian, ich habe den Verdacht, dass sein Schrauber Federbein und Achsschenkel komplett tauschen will.

Ich auch, deshalb hab ich schon 2 Mal danach gefragt ;)

Geschrieben

Evtl wollen die mit Domlager tauschen, dann ists ja wieder die Frage Hydraktiv oder nicht ?

Geschrieben
Evtl wollen die mit Domlager tauschen, dann ists ja wieder die Frage Hydraktiv oder nicht ?

Richtig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...