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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte vor gut 2 Jahren mit meinem XM V6 (Y3 mit KettenV6) einen Lagerschaden auf der Autobahn. Den Wagen hatte ich da erst ein halbes Jahr und hab ihn frustriert wegen dem Kaufpreis (viieeel zu vieeel) und dem Lagerschaden weggestellt, trocken und dunkel.

Fast in vergessenheit geraten......

Jetzt regt sich nach 2 Jahren Lupo fahren der Wunsch den Motor zu wechseln. Die Frage ist ob sich das noch lohnt oder ob ich mir einfach einen anderen XM kaufen soll. Optisch steht er eigentlich gut da, kein offensichtlicher Rost nach außen und untenrum nix wildes. Leder in schwarz, ein Bremsseil gerissen und vorne beide Sättel fest.

Könnt ihr mir da eventuell einen Rat geben was ich machen soll? Ich meine ich weiß, wenn ich einmal anfange den Motor rauszunehmen, wirds dabei eh nicht bleiben... an sowas hängt ja immer nen Rattenschwanz an Kleinteilen drann.

Fast hätrte ich es vergessen, wenn ich nen anderen Motor suche, passt da auch was von Ford oder Renault? Ich mein mal gelesen zu haben das das alles ein Motortyp war. ZPJ hieß das Ding oder?

grüße

Marcus

Bearbeitet von schnieplie
Geschrieben (bearbeitet)

Also einen gebrauchten Motor sollte es günstig geben, weil die normalerweise fast nie kaputt gehen. ;)

Bei Ford oder Renault brauchst Du Dich nicht umzuschauen. Den PRV gabs zwar auch bei Renault, Volvo und natürlich Peugeot (und einigen anderen, nicht bei Ford), aber Du willst Dir ja nicht unnötig viel Arbeit machen, und nur beim XM passt auch die Peripherie (evtl. auch Peugeot 605).

Eine gute Quelle ist z.B. www.citropart.de

Das Abschätzen der Zusatzarbeiten ist schwierig, kann wohl nur ein Kenner vor Ort. Ratschläge sind auch schwierig, einen XM wiederzubeleben und zu fahren, kann man mit der Vernunft ohnehin nicht begründen, das kann nur eine Sache des Lustprinzips sein.

Lohnen tut es sich nie, die Rendite beim XM-fahren ist noch schlechter als beim Investieren in grottige Fonds o.ä.

Aber viele Verrückte, die hier unterwegs sind, machen es eben trotzdem, mich eingeschlossen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also fahren geht noch. Springt ohne Probleme an nur "nagelt" er etwas und wenns Öl warm wird flackert die Öldrucklampe.

ich weiß nicht genau warum der Motor nen Lagerschaden bekommen hat, meine Vermutung ist ja ein gnadenloser letzter Ölwechselintervall von 70tkm und die Tatsache das der Vorbesitzer den Wagen 100km auf nur 3 max 4 Zylindern gemacht hat. War ein Rentnerfahrzeug... natürlich habe ich nicht mit dem Kopf gekauft....

Was noch alles kommt wenn ich anfange weiß ich natürlich auch nicht, aber als ich den wagen weggestellt habe hatte er grade 2 Jahre frisch TÜV ohne Mängel und alles hat bestens funktioniert. Ich finds eigentlich zu schade den wagen zum Verwerter zu bringen.

grüße

Marcus

Bearbeitet von schnieplie
Geschrieben

Hallo Marcus

Kannst Du es selbst oder hast einen der das mit Dir zusammen macht, dann tue es.

Ansonsten ist es halt ne Rechenaufgabe und ne ehrliche Selbsteinschätzung des sonstigen Wagenzustandes.

Hier im Ort gibt es einen Bekannten, der hat in den Letzten 10 sogar beides in ner Werkstatt tauschen lassen,

gegen Festpreis, vor 7Jahren den Motor, und vor 2 Jahren das Automatik-Getriebe.

Hat jeweils 500,-€ gekostet, besorgt hat er sich das Zeug günstig im Netz.

Hätte er sich gleich beim ersten mal nen Spender besorgt wäre es noch günstiger gewesen.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo Mario

Hab am XM noch nie geschraubt. Aber ich bin Landmaschinenmechaniker, sollte also machbar sein. Problem ist nur die arg enge und kleine Garage ohne Strom wo der XM saugend reinpasst. wird kuschelig. Muss mir dann nur noch nen billigen Motorlift oder ähnliches besorgen weil das Dach nur aus Blech ist und da niemals das Gewicht vom Motor drann darf ;) was wiegt der Motor eigentlich?

Naja, aber erstmal Motor finden der in der Nähe ist.

grße

Marcus

Geschrieben

Motorkran gibts bei Ebay für ab 150,-€ für den Heimgebrauch.

Motor, stell doch mal ne Anfrage hier bei Suche, und setze mal dein ungefähren Standort ins Profil.

Ich habe gar keine Garage oder Carport muß mich jedes mal in ner Werkstatt einmieten.

Un selber geht bei mir leider auch nur noch sehr wenig.

Gruß Mario

Geschrieben

frag mal den Martin (XMbremi), der macht das inzwischen im Schlaf

Gruß Thomas

Geschrieben

Danke Thomas, das ist fast zuviel der Ehre. Marcus, wo steckst du? Wir können gerne mal telefonieren. Falls du im Kölner Raum bist, würde ich auch UweKolb empfehlen. Der ist auch hier im Forum. Bin unter null 174 176 92 97 erreichbar. Aber gleich eins vorweg: finanziell lohnt das nicht. Da ist es wahrscheinlich günstiger, einen guten XM für gutes Geld zu kaufen, noch etwas in die Wartung zu stecken und sich beim Neukauf den XM gaaaanz genau anzugucken und hart zu verhandeln.

Merke: ein XM ist wie eine Märklin-Anfangspackung ;)

Geschrieben

also ich finde auch das es sich, was das rein finanzielle angeht, nicht lohnt, einen xm mit motorschaden wieder flott zu machen.

aber: wenn man gerne was werkelt und evt. noch das auto (xm) mag und es halt nicht nur eine sache des geldes ist, dann lohnt es auf jeden fall ;) nichts geht über einen wagen, dem man selbst wieder leben eingehaucht hat....

bei mir wars aber z.b. keine sache des lohnens mehr, das war eine sache des verstandes, die mir sagte, dass durchrostungen an schweller, innenkotflügel und a-säule und durchrosteten kotflügeln beidseitig da wirklich nicht mehr lohnen. also, wenn du eine entscheidungserleichterung haben möchtest, schau dir die o.g. stellen genauestens an, indem du beide kotfkügel abnimmst und die hinterachsaufnahmen sind auch nicht zu vernachlässigen....

wenn dein xm an diesen stellen keinen oder wenig rost zeigt und keine durchrostungen dort hat, bzw. nur eine oder zwei, die sich problemlos schweissen lassen, dann richte dir den wieder her ;)

aber machs richtig, spar da nicht am falschen teil/ ende. es wird dich was kosten aber wenn vernünftig gemacht, dann hast du noch viel spaß mit dem guten. investieren musst du aber.

was den motor angeht, ich meine noch einen bei accm olaf einen gesehen zu haben, frag den mal, mit etwas glück hat ber den noch :)

gruß thorsten

Geschrieben

Hi, die Fare ist letzlich: Wie sehr hängst Du an DIESEM Auto? Ausstattung- Zustand- ERscheinungsbild- sonstiger Zustand? Oder ist es ersetzbar und vor allem Vehikel? Je nachdem ist es lohnend, dran zu schrauben- dann kennst Du ihn in- und auswendig.DEn Zeitwert bekommst Du in aller Regel nie wieder.... . Ich würde günstig versuchen. Ersatzauto zu schießen (Billiger und Du kannst nochmal vergelichen....) und dann (Platz!!!!) überlegen, welchen ich für welchen opfere. Tendenziell würde ICH den ALten wieder herrrichten, denn sonst hätte ich den nicht gekauft... Gruß!!

Geschrieben

Wenn es rein ums Finanzielle geht, dann stosse ihn ab. Wenns dir aber ums Emotionale geht, sieht es anders aus. Dann musst du für dich entscheiden, ob es dir der XM wert ist, Geld reinzustecken und wenn ja, wieviel du asgeben willst bzw. kannst. Mache dir da ein Budget und dann checke genau ab, was zu machen ist. Und dann rechne das Ganze gegen den Kauf eines guten XM und dann frage dich selbst nochmals, ob du den XM willst oder "nur" einen x-beliebigen XM.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, aber nachdem ich heute wieder beim XM war, ne runde auf dem Parkplatz gedreht hab, bin ich der Meinung das ich nicht so an dem Wagen hänge das ich da nochmal Energie und Euro´s reinstecke. Eher kaufe ich einen anderen.

Jetzt will ich den Wagen los werden aber was kann man dafür noch verlangen?

Ist ein Tecnic von 89 oder 90, 200tkm, schwarzes Vollleder im super Zustand mit dichter Hydraulik. Diravi funktioniert und ist ebenfalls dicht. Schaltwagen, Getriebe ist auch noch super, lediglich der Motor, Sättel vorne und ein Bremsseil sind schrott. Farbe ist so ein dunkles Anthrazit fast schwarz.

Auspuff ab Kat bis hinten ist neu (wenig km gelaufen steht aber schon 2 Jahre) und die kompletten Zündkabel sind auch neu (das gleiche, wenig km 2 Jahre...)

Habt ihr da eine idee oder einfach dem nächsten Schrotthändler mitgeben?

achja, und auch euro2 umgerüstet + eingetragen ist er auch...

grüße

Marcus

Geschrieben

Meiner Meinung nach gibt dafür ca 300-400€ im Durchschnitt zum schlachten wg Leder etc u diversen Teilen,ein neuwertiger Auspuff ist scho mal 150€+x wert.usw usw.Am besten schlachtest ihn selbst und kaufst einen Fahrtüchtigen,gibt ja auch welche unter 1000€,die ordentlich sind, der ziemlich identisch ist dazu u nimmst ihn als Teilespender.Ich machs immer so,das ich immer einen Schlachter zu meinen Alltagsauto habe,hat mich schon oft gerettet.Oder du richtest ihn doch...Hab einen V6Schalter zum Schlachten stehen,Raum Nürnberg.da ich Dieselfahrer bin ,brauch ich den BenzinMotor nicht.Könntest für ganz kleines Geld haben.Entweder ganzes Auto(unkomplett,aber alles technische vorhanden,rangiert) od auch nur den Motor.Wir reden über 200€.Denn normal gehen sie nie kaputt,tja,keine Regel oh Ausnahme.Wenn du selbst Landmaschmech bist,bist dann ja ein kFZler.is so kein Problem.einfach PN

Gr SW

ACCM Christian M.
Geschrieben

Nur zur Information. Kann dir folgenden XM vorschlagen:

Einen XM 2.5 TD von 1999 in Silber mit schwarzen Alcantara Sitzen, 225000 km.

Ohne Wartungsstau, gepflegt. 1900 EUR . Rote Plakette und mit TÜV.

Gruss,

Christian

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