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Tachowelle zittert jetzt - ich hau gleich mit dem Hammer rein!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Ax`ler

ich repariere nun seit 15 Jahren Citroen. Nun hab ich einen AX bekommen -oh Gott!!

Die Tachobeleuchtung war defekt also neue birnchen her. Die Tachonadel war immer ganz ruhig bis ich drann war. Zuerst habe ich im Motorraum an der Stirnwand die Welle ziemlich reingeschoben, gedrückt. Dann den Tacho nach vorna gezogen und konnte jetzt erstmals die Welle vom Tacho entfernen. Als ich den Tacho wieder reinbaute und die Welle wieder reinschob und im Motorraum wieder bis zu Markierung zog, fuhr ich los. Die scheiss Tachonadel zitter so um die 12 Km/h rauf und runter. Ich habe die welle mal etwas geschoben, von unten kann ich die sehen, die liegt perfekt ohne jeglichen grossen knick oder so. Was soll ich nur tun??? Hab ich die welle bei reindrücken an der Stirnwand überdehnt??

Ich fahre BX und XM.

Liebe Grüße... euer Tom.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das am ZX auch mal gehabt. Folgendes ausgetauscht: Tacho, Tachowelle (oben und unten). Gezittert hat es immer noch. Kann eigentlich nur noch das Plastikritzel zwischen Welle und Getriebe sein. Tachowelle hatte ich neu, Tacho gebraucht besorgt. Ans Ritzel hab ich mich nicht mehr rangemacht. Sollte aber nicht so schwierig sein.

Viel Glück.

Bearbeitet von holegario
Geschrieben

Sitzt die Welle an den Enden auch richtig drin? D.h. unten im Getriebe (-> Splint noch da?) und oben am Kombi (-> sauber mit Klack am Gehäuse eingerastet?)...

Geschrieben

Hallo

hatte das gleiche Problem bei meinem Bx.

Ich hab den Tacho runtergenommen, die Tachonadel abgesteckt und eingefettet, alles wieder zusammengebaut und

seit dem funktioniert wieder alles.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Geschrieben

Hallo holegario, ja das könnte an der Schraubverbindung liegen im Motorraum. Da werde ich morgen direkt nachschauen. Vielen lieben Dank.

Geschrieben

Hallo Dominik, stimmt, die Tachoeingänge können schwer gehen. Ich habe letzlich einen Tacho vom XM zerlegt und neu abgefettet. Wenn der Tacho leicht klemmt ist das ein etwas ruckeligeres Zittern als wenns von der Welle kommt. Wenn der Tacho schweg geht bleib der meistens 7 Km/h vor 0 stehen. Aber abfetten am AX kann nicht schaden. Ich danke dir.

Geschrieben

Hallo Jensen, die Tachowelle ist im Tacho sauber eingerastet so das ein "klack" zu hören war. Im Getriebe ist der gummisplint drin und die Welle sitzt sauber. Ich habe gerade die Info bekommen das es an der Schraubverbindung der beidn Wellen direkt an der Stirnwand vom Motor gesehen liegen kann. Vielen lieben Dank.. Thomas

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