Zum Inhalt springen

BX TZD Turbo Break - Bremsenfrage


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo, bräuchte für meinen BX vorne neue Scheiben & Beläge. Meisen hat welche im Angebot für 65,- EUR. Habe mal nachgefragt; die Scheiben sind z.Z. von Brembo und die Beläge von Roadhouse. Taugt die Kombination was? Erfahrungen? Gruß Matthias

Geschrieben

Die Marke mit B ist bei mir durch schnelles Rosten bei kurzer Nichtbenutzung des Wagens aufgefallen. Daher weiche ich grundsätzlich auf Jurid oder ATE aus. Beläge nehme ich auch von Jurid oder Lucas.

>>

BXdrvr

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

hast du tatsächlich ein 2,1td in dein BX eingebaut ;-) ? könnte man meinen, wenn man dein Pseudo liest.

Bei meinem BX trd turbo war ich mit den Bremsen nicht zufrieden da sie nicht innenbelüftet waren. Die Bremscheiben sind mir 2 x radial gerissen bei Bergfahrten. Hatte dann Sattel und Scheiben von einem BX gti 16V erhalten. Diese waren innenbelüftet und es gab keine Probleme mehr.

Ich würde dir den Umbau empfehlen da du sowieso die Scheiben und Beläge tauschen möchtest.

Falls mein Umbau von Bremsattel und Scheibe von einem Xantia 2,1td auf mein Xantia 1,8i 16V funktioniert, hätte ich welche übrig. Vieleicht passen Sie auf den BX.

Scheiben und Beläge hab ich, für meine verschiedene Fahrzeuge, in letzterzeit, von Ferodo genommen (bei www.parts2go.de)

Geschrieben

Die gewöhnlichen Bremsscheiben reichen eigentlich vollkommen aus, sofern man seinen BX nicht als Rennfahrzeug missbrauchen will. Und mit vorhandenen Kühlblechen sind auch lange Passtraßen kein Problem, wenn man die angenem hohe Motorbremswirkung des BX TD vernünftig nutzt.

Ein Problem mit Passtraßen kenn ich beim BX TD nur beim Hinauffahren auf dieselben, und zwar bei der Motortemperatur :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Pallas,

es waren nicht mal Passstrassen. Ein Mal in den Vogesen, das andere Mal in den Hügeln, südlich von Carcassonne. Rumgeheizt bin ich auch nicht, vieleicht zu lange und zu sanft gebremst um die Mitfahrenden zu schonen.

  • 1 Monat später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi,

da das Thema aktuell nun aktut wird; folgendes:

Was mich stutzig macht, dass die BX Bremsbeläge je Seite nur einseitig abgefahren sind, eine Seite ist fast wie neu, die andere stark verschlissen...besonders stark auf der Beifahrerseite.

2.) Sind TRW Bremsscheiben und Beläge gute Ware oder ist das Original von Citroen vorzuziehen? Wer hat Erfahrung mit der Originalware und TRW?

Gruß & Danek

Matthias

Geschrieben

Die einseitige Abnutzung liegt nicht an den Belägen (oder den Scheiben), sondern an den schwimmend gelagerten Bremssätteln, die offensichtlich nicht mehr richtig auf den Gleitbolzen gleiten können. Die können ausgeschlagen, trocken, verdreckt sein...

Geschrieben

...oder aber das/die Handbremsseile klemmen durch eine Beschädigt oder sind durch Unwissenheit falsch eingestellt. MERKE: Handbremshebelweg wird NICHT an den Handbremsseilen eingestellt!

(Spielnachstellung erfolgt automatisch durch das hydraulische System in Verbindung eines im Bremssattel vorhandenen mechanischen Systems)

Gruß Bernd

Geschrieben

Aber auch die Handbremse betätigt den Kolben den Schwimmsattelbremse, ein klemmendes Handbremsseil alleine bewirkt deshalb noch nicht automatisch eine einseitige Abnutzung der Beläge.

Geschrieben

Stimmt auch wieder...Jürgen hat Recht!

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

So habe heute nach der Arbeit begonnen die vorderen Bremsscheiben und Beläge zu erneuern. Habe dies bei unserem XM und Xantia schon mal gemacht gehabt; doch am BX habe ich heute nur eine Seite geschafft; die andere folgt morgen Nachmittag. Ich finde am Xantia und XM íst das ganze viel schöner gelöst worden. War alles ganz schön verrostet, die beiden Halteschrauben für die Bremsscheibe waren fest, habe ich ausbohren müssen...hat aber alles ganz gut geklappt. Der "Gleitbolzen" ist auch schön leichtgängig. Was mir auffiel folgendes, welchen Zweck hat diese "Drahtklammer" die über die Bremsbeläge vorne geht. Auf der einen Seite ist die vorhanden; auf der anderen fehlend, Führung für die Verschleißanzeigenkabel? Gruß Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Anbei ein Bildchen aus dem Teilekatalog - ist mit I bezeichnet.post-18657-14484771039499_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Einerseits Führung für das Verschleissanzeigekabel ja,

andererseits ist das aber auch eine Feder, die - richtig an der Nase des Bremsklotzes eingesetzt! - für die korrekte Lage und wohl für klapperfreien Sitz des Bremsbelages sorgt.

Wimre gehören da 2 solcher Drahtfedern je Bremssattel hin, für jeden Bremsbelag eine.

Bearbeitet von Juergen_
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Ok, danke für die Info. Sitzt aber alles recht stramm drin, da sollte eigentlich nix klappern. Bei der Probefahrt vorhin konnte ich nix feststellen - außer die gute "Bremsleistung" mit den TRW Scheiben und Belägen. Wenn ich morgen Nachmittag die andere Seite gemacht habe, müsste der BX ja wie ein Neuwagen bremsen. Muss ich mal zum Freundlichen fahren und mir diese beiden Drahtklammern kaufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...