Zum Inhalt springen

mein Xantia hat frischen TÜV :0)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

wo ist eigentlich der Xantia TÜV-Fred geblieben? Wie dem auch sei, gestern bin ich mit sehr mulmigem Gefühl zum TÜV gefahren. Vorbereitungen habe ich keinerlei getroffen, da ich erst einmal die Mängelliste abwarten wollte um zu entscheiden, machen Investitionen überhaupt noch Sinn.

Der Prüfer kannte sich jedenfalls aus, sprach von Hydraulik und kannte die Feststellbremse auf die Vorderräder. Prima Autos waren das - sagte er - so etwas bekommt man heute gar nicht mehr. Gepflegtes Auto und alles in gutem Zustand. Toll, alles ganz trocken bis auf das bisschen Öl am Getriebe....und klebte die ersehnte gelbe Plakette auf :0)

Allerdings mit geringen Mängeln:

Umweltverträglichkeit

Getriebe ölfeucht

Kann ich wohl prima mit Leben :0)

In diesem Sinne

Ralf

Geschrieben

Von mir auch Glückwunsch! Zum Glück brauchen wir hier (noch) nicht auf die Plakettenfarbe achten.

Gruß Daggi

(auch mit frischen Tüv auf la Belle)

Geschrieben

...ich werd nächste Woche (schon wieder Juli ! ) bei dem Herrn Ingeniör im Prüfkittel mit dem XA vorfahren. Heckwischerblatt und die ausgefallene linke Kennzeichenleuchte ersetze ich noch vorher.....wieso sollte mir also mulmig sein?

Letztes Mal witzelte der Prüfer, ich sollte mich nach nem neuen Navi umsehen, als er den Tachostand notierte.... und um mich im nächsten Satz auf seine nicht Haftung hinzuweisen, wenn bei der nun folgenden AU (Diesel) der Zahnriemen aufgibt. Und ja, auf meine Nachfrage, ZR-Risse seien hier schon vorgekommen.....und sowas sei nicht gut fürs Geschäft.

Die AU war dann auch recht zügig vorbei und das mulmige Aussehen des Prüfers entwich zusehendsicon14.png

Auch von mitr Glückwunsch!icon7.png

Geschrieben

Schön für Dich, Glückwunsch!

Meiner muß im Oktober wieder los. Ich bin auch schon gespannt.

Geschrieben
Von mir auch Glückwunsch! Zum Glück brauchen wir hier (noch) nicht auf die Plakettenfarbe achten.

Gruß Daggi

(auch mit frischen Tüv auf la Belle)

Doch, mußt du schon. Es geht hier nicht um die Plakette in der Frontscheibe sondern um die auf dem Kennzeichen.

Geschrieben

Von mir auch Glückwunsch zur neuen Plakette !

Mein XM hat's neulich auch ohne Mängel beim TÜV geschaft.

Gruß Jens

Geschrieben
Allerdings mit geringen Mängeln:

Umweltverträglichkeit

Getriebe ölfeucht

Kann ich wohl prima mit Leben :0)

In diesem Sinne

Ralf

Solltest du auch. Wenn dort kein Ölverlust mehr ist, hast du kein Öl mehr im Motor. Den 100%ig trockenen Xantia Motor gibt es nicht.... ;-)

Geschrieben

Glückwunsch zu weiteren zwei jahren, ich habe bzw. hatte vor einer Woche das gleiche erlebt,

mein Xantia Bj. 1996 zum freundlichen hier im Ort damit er den Xantia über den TÜV bringt.

Und zu unserem Glück ohne grössere Mängel und irgendwelche Reps. die Plakette für die nächsten zwei Jahre erhalten.

Das einzige was beanstandet wurde:

Umweltverträglichkeit

Getriebe ölfeucht

Und wie hier zu lesen ist, gehört das ein bisschen dazu.

Freu mich richtig da ich mit schlimmeren gerechnet habe.

Geschrieben

Ohne ERKENNBARE Mängel... Und irgendeinen Mangel MÜSSEN die beim TÜV erkennen-- andernfalls warst Du bei GTÜ oder Dekra....

Geschrieben
Ohne ERKENNBARE Mängel... Und irgendeinen Mangel MÜSSEN die beim TÜV erkennen-- andernfalls warst Du bei GTÜ oder Dekra....

Quatsch, ich fahr immer zum TÜV und kam meistens ohne Mängel durch. Wenn was war, dann stimmte das auch, wie z.B. beide Standlichtbirnen durchgebrannt. :o