Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Xantia stinkt seit heute nach totem Tier. Leider nicht nach gebratenem, sondern nach vergammelnden. Eine Sichtprüfung von oben in den Motorraum hat nichts ergeben; wohin könnte sich wohl eine Maus zum Sterben zurückgezogen haben?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Viech in der Lüftung verreckt ist oder es irgendwie in den Innenraum geschafft hat; wenn das Fenster zu ist, stinkts :-(

Viele Grüße.,

Lizlo

Geschrieben

Selbst im Leichenwagen liegen Tote nicht so lange, dass sie die Möglichkeit zum stinken bekommen ^^

Geschrieben
... Eine Sichtprüfung von oben in den Motorraum hat nichts ergeben; wohin könnte sich wohl eine Maus zum Sterben zurückgezogen haben? ...

Lizlo

Für eine Maus gibts da leider schrecklich viele Möglichkeiten. Ich würde mal im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe anfangen, dort saugt ja der Innenraumlüfter an. Dazu muss man beim Xantia das mit der Windschutzscheibe verklebte Plastikteil entfernen...

Geschrieben

Riecht es nach totem Tier oder mehr so, wie die allseits bekannte Speisewürze Maggi?

Jürgens ID mit dem Wasserkasten ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Das war bei meinem ollen X1 vor einiger Zeit die Geruchsquelle. Siehe hier.

Geschrieben

Hallo,

ich haenge mich mal dran: bei meinem Xantia stinkt es, wenn ich rueckwaerts fahre! Ehrlich gesagt kommt mir das so seltsam vor, dass ich das hier noch nie erwaehnt habe... Ich brauche nur rueckwaerts in eine Parkluecke setzen, schon stinkt es erbaermlich. Oeffnet man sofort die Motorhaube, bermerkt man den Geruch noch, aber fuer eine gezielte Suche verfluechtigt er sich zu schnell wieder. Das geht schon lange so. Das Xantia-Treffen fuer eine gemeinsame Schnueffelaktion habe ich ja gerade verpasst, aber ich denke in einem Jahr wird das immer noch so sein.

Gruss,

Tom

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Unser damaligen Twingo hat auch nach totem Tier aus dem Motorraum gestunken. Irgenwann hatte ich eine tote Schwartzamsel unterhalb der Spritzwand auf dem Blech gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese freiwillig dahin gekommen ist. Vieleicht eher ein Marder der seine Beute da abgelegt hat?

Im Scheinwerfer unseres Xantia war Mal eine ausgewachsene grüne Heuschrecke. Nicht die kleinen, sondern die die ca. 5cm groß sind. Ich rätzle immer noch wie die da reinkam. Der Scheinwerfer ist von überal zu!

Geschrieben

"das geht schon lange so"......

wie lange ?

Üblicherweise riechen tote Tiere nicht ewig, und wenn man mal optimistisch davon ausgeht das sich nicht immer wieder eine frische Maus die Kugel gibt müsste der Gestank - wenn er denn daher rührt - nach wenigen Wochen wieder verziehen.

Und ein Tier das nur beim Rückwärtsfahren riecht.....wenig logisch.

Geschrieben

Hab mir auch mal eine Drossel reingefahren. Das Vieh ist unters Auto geflogen, ich habs nicht weiter beachtet. Als es roch, fand ich sie verheddert in den Zündkabeln, gut gegart vom Motor.

Geschrieben

Hallo,

könnte auch von einer modrigen Klimaanlage kommen, der Leichengeruch.

@ Tom

Beim Rückwärtsfahren fährst Du ja durch Deine eigene Abgaswolke. Vielleicht zieht sich da ja was in die Lüftung.

So ein Kat kann, je nach Betriebszustand, auch recht eigenartig riechen..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ich hatte mal eine tote Ratte in der Felgeninnenseite. Die ATW-Manschette war defekt, das Fett hat das arme Tier, das zwischen Rad und Bremsscheibe einen sehr unschönen Tod gefunden haben muss, gut abgedeckt. Habe das Ganze erst als Tier identifiziert, als ich es mit einem Schraubendreher abkratzen wollte (dann roch es plötzlich fies).

Geschrieben

Maus im Schleudergang unter der Radkappe hatte ich auch mal

Geschrieben

..................und bei meinem GS geriet beim Starten eine Maus in einen Steuerriemen - Riemen übergesprungen: Motorschaden.

Nach langem Suchen fiel mir der Mäusekopf entgegen,der Restkörper war durch die Quetschaktion doppelt so lang wie original.

To

Geschrieben

Hallo,

in meinem Falle kann ich ein totes Tier eigentlich ausschliessen, es dauert schon deutlich ueber ein Jahr lang, es riecht auch eher Richtung verbrannt. Es ist mir selbst ein absolutes Raetsel und schwer zu schildern/vermitteln, wenn man es nicht vorfuehren kann... Da es wirklich nur beim (allerdings auch kuerzesten) Rueckwaertsfahren vorkommt, kann ich eigentlich damit leben. Ich dachte mir schon, dass sowas noch niemand hie erlebt hat. ;-)

Gruss,

Tom

Geschrieben

Könnte im Falle des Rückwärtsfahrens die Kupplung sein... ich weiß auch, wie die riechen kann :). Werf doch da mal ein Auge drauf.

@Lizlo: Wenn du wirklich ein Tier vermutest, leih dir einen Hund zum suchen. Der findet das immer.

Gruß Daggi

Geschrieben
........riecht verbrannt , wirklich nur beim (allerdings auch kuerzesten) Rueckwaertsfahren .......

Nimm mal die Sicherung für die Rückfahrleuchten raus und rieche dann.

To

Geschrieben (bearbeitet)

Rückfahrscheinwerfer/Schalter/Kabel...... Könnte sein das da was schmort. Würd ich überprüfen, bevor es zum Kabelbrand kommt...HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Ich wusste es wird schwierig mit der Beschreibung... ;-)

Es ist kein reiner Brandgeruch, sondern ein Stinken wie von fauligem Wasser mit einer Note Verbranntem. Gut, ich werde mal nachsehen, ob im Sicherungskasten ein angeschmorter Maeusekopf die durchgebrannte Rueckfahrscheinwerfer-Sicherung brueckt.

An Kupplung hatte ich auch schon gedacht - nur, was unterscheidet da das Rueckwaertsfahren von Anfahren im ersten Gang...?

Ich habe den Wagen erst morgen wieder in den Fingern.

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Ich wusste es wird schwierig mit der Beschreibung... ;-)

Es ist kein reiner Brandgeruch, sondern ein Stinken wie von fauligem Wasser ...

Tom

Nun, was das Rückwärtsfahren vom normalen Anfahren unterscheidet?

Ganz einfach, dass auch die eigenen Abgase in die Lüftung gelangen!

Ich hatte früher mal nen Benziner mit Vergaser und ungeregeltem Kat, der stank gelegentlich wunderbar nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff H2S, Stinkbombe). Und beim Wenden/Rückwärtsfahren kam regelmässig eine Prise davon in den Innenraum.

In der Richtung würd ich mal forschen. Hast du nen Benziner? (Manche aktuellen Benziner stinken auch beim scharfen Beschleunigen (Gemischanfettung?) ganz aggressiv aus dem Auspuff, stört mich öfters beim Hinterherfahren.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

also nach der vorsichtig präzisierten Problembescheibung bekommt der Beitrag von

der Dodel in #9

ja lngsam praktisch Übergewicht....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Beschreibung geht weiter. ;-)

Sollte es aus dem Auspuff kommen, muesste ich es ja auch bei im Stand laufendem Motor riechen, aber Fehlanzeige. Der Geruch ist so intensiv, dass er sowohl im Fahrzeug, als auch ausserhalb wahrnehmbar ist. Die Quelle liegt im Motorraum (was vermutlich auch die Rueckfahrscheinwerfer-Sicherung ausschliesst - die ist doch sicher im Kasten im Innenraum, oder?)- oeffne ich bei Auftreten des Phaenomens schnell die Motorhaube, rieche ich 'das Problem' sehr intensiv. Eine gezielte Weitersuche scheitert dann aber am extrem schnellen Verfluechtigen, sobald der Wagen eben nicht mehr rueckwaerts faehrt, auch wenn ich den Motor weiter laufen lasse.

Auch die Klimaanlage habe ich schon im Verdacht gehabt, doch auch da: Was hat die Anlage mit Rueckwaerstfahren zu tun?

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
Geschrieben

Hallo!

Ihr kennt den Maggi-Geruch beim Xantia? Was um Himmels Willen ist das und wie geht das weg? Mein erster Gedanke, die Klimaanlage neu zu befüllen, hat nichts gebracht. Riecht immernoch nach Kochstudio. Wäh.

Geschrieben
Hallo,

die Beschreibung geht weiter. ;-)

Sollte es aus dem Auspuff kommen, muesste ich es ja auch bei im Stand laufendem Motor riechen, aber Fehlanzeige. Der Geruch ist so intensiv, dass er sowohl im Fahrzeug, als auch ausserhalb wahrnehmbar ist. Die Quelle liegt im Motorraum (was vermutlich auch die Rueckfahrscheinwerfer-Sicherung ausschliesst - die ist doch sicher im Kasten im Innenraum, oder?)- oeffne ich bei Auftreten des Phaenomens schnell die Motorhaube, rieche ich 'das Problem' sehr intensiv. Eine gezielte Weitersuche scheitert dann aber am extrem schnellen Verfluechtigen, sobald der Wagen eben nicht mehr rueckwaerts faehrt, auch wenn ich den Motor weiter laufen lasse.

Auch die Klimaanlage habe ich schon im Verdacht gehabt, doch auch da: Was hat die Anlage mit Rueckwaerstfahren zu tun?

Gruss,

Tom

Möglicherweise wird durch die Bewegung des Schaltgestänges beim Einlegen des RWG etwas an den Krümmer / Auspuff gedrückt und fängt an zu schmoren.

Geschrieben
...Riecht immernoch nach Kochstudio. Wäh.

Riecht wohl eher nach Wärmetauscher... :(

Geschrieben
Hallo!

Ihr kennt den Maggi-Geruch beim Xantia? Was um Himmels Willen ist das und wie geht das weg? Mein erster Gedanke, die Klimaanlage neu zu befüllen, hat nichts gebracht. Riecht immernoch nach Kochstudio. Wäh.

Schon einmal über eine "Reparatur" per Kühlerdichtmittel nachgedacht?