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Geschrieben

Citroen C5 2.2 Hdi 98 kW Automatikgetriebe.

BJ 2004

Motortyp 4HX

VIN: VF7RC4HXE76643216

Ich versuch jetzt mal alles zu erzählen was erwähnenswert ist, ein Par Satze wird leider nicht reichen :-(

Das Auto habe ich gekauft in Juni2012 mit 83000 km beim Gebrauchtwagenhändler, mit 1 Jahr Garantie.

In August während unser Urlaub in Ungarn sagt der Bordcomputer auf einmal das der Motor zu heiss ist.

Sofort abgestellt und abkühlen lassen.

In die nächste Citroen Werkstatt den kaputten Ventilator austauschen lassen.

Ab dann bis Januar überhaupt keine Probleme gehabt, ungefähr 20.000 km gefahren.

Januar auf einmal wieder Motor zu heiss und Meldung "System Motorkontrolle defekt"

Es fehlten über 3 Liter im Kühlsystem. Nachgefüllt und ohne Probleme nach Sandweiler gefahren wegen die Garantie.

Die haben dan nach eigene Aussage ein Mechanisches Teilchen der Abgasrückführung ausgetauscht und irgendwo eine Undichtigkeit im Kühlsystem repariert.

Auto wieder eine Weile Ok.

3. März: ohne irgendeine Vorwarnung will er morgens nicht anspringen, meinte es war der Akku weil er sich erst überhaupt nicht gedreht hat.

Starthilfe bekommen, nach eine halbe Stunde Ladezeit dreht er sich aber springt nicht an, weiter gewartet, ist dan letzendlich mit Mühe angesprungen aber ist sehr unruhig gelaufen und hat sofort weisser Qualm produziert. Nach ein Par Sekunden ist schon massal flüssiges Wasser aus den Auspuff gelaufen.

Abgestellt, Händler angerufen, Auto abgeschleppt.

Erst hiess es Zylinderkopfdichtung. Hab ich als Laie Plausibel gefunden.

Dan ist eine 3 Monaten Lange Geschichte erfolgt wo das Auto nicht fertig werden wollte.

Am Ende hiess es dan der Block ist gerissen und Sie suchen einen AT-Motor.

Noch zwei Wochen gewartet und dan ist mein Kragen geplatzt. Nachdem ich gedroht habe mit Gericht usw haben wir uns geeinigt, er gibt mir 2000 EURO und ich kümmer mich selbst um die Reparatur.

Ich habe dan das Auto nach Ungarn transportieren lassen und da bei eine Werkstatt die ich gut kenne und vertaue einen AT-Motor mit garantierte 53000 km einbauen lassen.

Der Ungarischer freundliche hat mir dazu gesagt ich soll nachher noch die zwei Lambdasonden austaschen lassen weil die sind wegen das Kühlmittel im Auspuff und das lange stehen hin, aber die kann er wegen die Lieferzeit nicht zu schnell besorgen aber ich kann noch eine kurze Weile damit fahren.

Anfang Juni dan mein Auto abgeholt in Ungarn, hat gefahren aber der Verbrauch quasi nicht unter 9 Liter zu kriegen. Und immer zwei Fehlermeldungen:

System Motorkontrolle defekt

System Abgaskontrolle defekt

Vorige Woche auf einmal wieder die Meldung Motor zu heiss. Abkühlen lassen und kühlmittel angeschaut. Fehlte jede Menge. Nachgefüllt und es gab kein erhitzen mehr, auch kein Qualm, aber jeden Tag hat ein bischen Kühlmittel gefehlt.

Ich wollte mich dan diese Woche gerade mal daran machen die Lambdasonde austauschen zu lassen und nach den Kühlwasserverlust schauen zu lassen.

Samstag 300 km Autobahn gefahren ohne erhitzen, bei 150 km noch Kühlmittel geschaut, hat nichts gefehlt.

Am nächsten Tag wollte er mit kalten Motor aber nicht mehr anspringen, hat wieder erst nicht drehen wollen, beim 5-ten Versuch hat er sich gedreht und ist mit Mühe angesprungen, läufte aber nicht gut im Lehrlauf und beim anfahren ist der Motor ausgegangen. Dazu kam bald auch wieder Qualm, bei Gas geben sogar flüssiges Wasser aus dem Auspuff.

Aus dem Kühlmittel fehlten auf einmal wieder mehreren Liter!

Kein Wasser im Öl, und keine Ölspuren im Wasser.

Ist der Wasserverlust ein neuer Motorschaden? Habe jetzt bei Citroen mal angerufen und die Geschichte erzählt, er meite es könnte auch der Auspuffkühler sein. Übrigens könnte er gar nicht glauben das der alter Motor gerissen war, er meint die haben mir etwas vorgeschwätzt weil er hat noch nie ein Motorriss beim 2.2Hdi erlebt...

Bevor ich mich jetzt nochmal engagiere in die Kosten will ich mich schlau machen - wer weiss etwas küges hierzu????

Es ist jetzt so: falls es wieder ein grosseres Problem mit den C5 gibt, möchte ich nur insoweit reparieren lassen das er verkaufbar sei, weil ich habe die Nase voll mit das Auto.

Geschrieben

Hallo,

ich bin kein Spezialist für den C5, aber zweimal mit verschiedenen Motoren dieselben Probleme ???

Hört sich nicht so an, als ob der Motor getauscht worden wäre. Wasserverlust durch den Auspuff ist zwangsläufig eine defekte Kopfdichtung oder noch schlimmer. So einen Schaden sollte man von Fachleuten untersuchen lassen.

Und mit solchen Fehlermeldungen weiterzufahren ist sträflicher Leichtsinn, Folgeschäden kann man dem Auto nicht anlasten !

Viel Glück

-Lupus

Geschrieben
Hallo,

ich bin kein Spezialist für den C5, aber zweimal mit verschiedenen Motoren dieselben Probleme ???

Hört sich nicht so an, als ob der Motor getauscht worden wäre. Wasserverlust durch den Auspuff ist zwangsläufig eine defekte Kopfdichtung oder noch schlimmer. So einen Schaden sollte man von Fachleuten untersuchen lassen.

Und mit solchen Fehlermeldungen weiterzufahren ist sträflicher Leichtsinn, Folgeschäden kann man dem Auto nicht anlasten !

Viel Glück

-Lupus

Der "Auspuffkühler" könnte der Wärmetauscher des Abgasrückführsystems sein. Der hängt einfach im Kühlwasserkreislauf drin. Wenn da was undicht ist, hat das noch nichts mit der ZKD zu tun.

@C5cestnulle: Woher kommst du denn?

Geschrieben

Hi Nightmare,

danke, wieder was dazugelernt ! Dann war der Motortausch vielleicht überflüssig ?

-Lupus

Geschrieben

Das Ding hab ich manchmal auch im Verdacht. Beim letzen Mal haben die aber nur den Temperaturfühler und den Kühlerdeckel gewechselt. Bis jetzt alles OK. Man kann an der Kiste nur ziemlich schlecht das Kühlwasser kontrollieren.

Gruß Michael

Geschrieben

@C5cestnulle: Woher kommst du denn?

Perl-Nennig

Geschrieben
Hallo,

ich bin kein Spezialist für den C5, aber zweimal mit verschiedenen Motoren dieselben Probleme ???

Hört sich nicht so an, als ob der Motor getauscht worden wäre. Wasserverlust durch den Auspuff ist zwangsläufig eine defekte Kopfdichtung oder noch schlimmer. So einen Schaden sollte man von Fachleuten untersuchen lassen.

Und mit solchen Fehlermeldungen weiterzufahren ist sträflicher Leichtsinn, Folgeschäden kann man dem Auto nicht anlasten !

Viel Glück

-Lupus

Ich laste dem Auto nichts an, die "Fachleute" aber vieles. Und es wird erstmal gar nicht mehr gefahren aber auch nicht geschraubt solange ich nicht 100% weis wo ich dran bin. Seit März war mein Auto imsgesamt 13 Wochen in der Werkstatt, imsgesamt für 4500 EURO, es ist ein Motortausch gemacht worden der vielleicht gar nicht nötig war, usw.

Wie kann man ein Defekt am AGR-Kühler ausschliessen? Ich dachte daran mal die Wasserschläuche ein+aus mal zuzuklemmen, falls es der AGR-kühler ist der kaputt ist sollte nach eine Weile im Lehrlauf der Qualm alle werden, oder?

Geschrieben

hallo,

suche im Forum oder anderswo mal nach Informationen zum "AGR". Wenn man weiss, wie das AGR eigentlich mit dem Wasserkreislauf zusammenhängt, kann man da auch nach einem Defekt suchen. Das Kühlwasser steht unter hohem Druck, aber nur, wenn der Motor warmgefahren ist, deshalb wirst Du so einfach den Fehler nicht finden, denke ich. Wenn Wasser (-Dampf) aus dem Ausspuff kommt, läuft es ja irgendwo dort hinein, entweder infolge Motorschaden, oder eben AGR (?).

Ich selber habe dazu keine Erfahrungen, in Berlin könnte ich eine gute Werkstatt vermitteln.

Gruß

Lupus

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte alle noch mal bedanken für die bisherigen Hinweise.

Mittlerweile ist der Ansaugluftvorwärmer ausgetauscht und gibt es kein Wasserverlust - bzw. Qualmen mehr.

Der Dieselverbrauch liegt aber absurd hoch - über 10 L/100km egal wie mann fährt, bei zügiger Fahrweise oder bergauf 13-16 L ! Dafür ist die Leistung aber beim höheren Drehzahl lächerlich schlecht...

Ich habe jetzt mit 3-4 freundlichen gesprochen über das Problem um auzuloten wie sie sich an das Problem ranmachen würden und alle sagen was anderes, aber eins ist sicher: der hoher Verbrauch und Leistungsmangel gibt es exakt seit das Kuhlmittel über die Ansaugseite durch den Motor im Auspuff gelaufen ist. Frage: könnte das Kühlmittel den Partikelfilter verstopft haben in so eine Art das er nicht mehr abbrennen kann? Oder ist vielleicht der Ladedrucksensor durch die Kühlbrühe zugeschlammt? Oder hat jemand noch eine ander Idee?

Danke im Voraus!

Geschrieben

Kleine PS: Fehlermeldungen gibt es keine...

Geschrieben

wenn der FAP verstopft ist, zeigt er es an ...

Geschrieben

Hallo C5estnulle,

tut mir Leid für Dich, das muss ja ganz schön nerven, die ganze Zeit. Ohne jetzt Deine Motorvariante zu kennen und ich bin sowieso kein Fachmann - Ein verstopfter FAP müßte eine Fehlermeldung bringen. Gleiches sollte auch für den Turbolader ... gelten, vermute ich mal, hatte da aber noch kein Problem. Vielleicht mal testen, ob der Lader Überdruck erzeugt ? Springt der Motor gut an ? Schon mal die Kompression getestet - vielleicht daher zu wenig Leistung ? Wasser im Motor kann wohl viel Schaden anrichten, aber was genau ? Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen ?

-Lupus

Geschrieben

Danke für die Antwort. Ja, nerven tut es schon. Seit den 2. März habe ich nur Ärger mit den C5. Aber eins ist sicher: der Motor ist gut, und es kan nur an irgendeine Kleinigkeit liegen. Entweder kriegt er nicht genug Luft, oder nicht genug Spritt, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen... Ich hab mich mittlerweile entschlossen das ich das Auto auf jedem Fall behalte, und herauskriege wo der Fehöer irgendwo liegt. Wann ich wenigstens ein Schrauber hätte auf dem ich mich verlassen könnte... Ihc habe irgendwo gelesen das Citroen den FAP kostenlos ersetzt bei 120.000 km, irgendwo anders hiess es aber 60 oder 80.000 km - meine hat jetzt 116000, ich werde morgen mal nachfragen bei Citroen, dan wäre mindestens die Möglichkeit schon ausgeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hoher Verbrauch und keine Leistung klingt nach defektem Luftmassenmesser. Wird übrigens nicht im Fehlerspeicher abgelegt so lange er überhaupt noch ein Signal liefert. Beliebte Ursache beim C5 ist Wassereintritt in den Luftfilterkasten durch den linken Radkasten, das Wasser bahnt sich dann den Weg durch den Luftfiltereinsatz zum Luftmassenmesser. Abhilfe: Radkasten besser adbichten, Ablaufloch in Luftfilterkasten bohren, Luftfiltereinsatz mit Filzmatte einbauen (beim 2,2er eigentlich ab Werk drin).

Den kostenlosen ersten Austausch des FAP inkl. Auffüllen des Additivs gibt es nach wie vor für alle durch Citroen Deutschland verkauften Fahrzeuge mit Erstzulassung bis zum 31.12.2004. Ein Bekannter hat den FAP bei seinem 2003er auch gerade kostenlos getauscht bekommen, nach mehrern Wochen Schriftverkehr und Telefonaten mit Citroen in Köln...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Oké, den LMM hatte ich auch schon in Verdacht...

Wegen FAP habe ich gerade mit Citroen in Luxemburg telefoniert (da ist er vom vorherigen Besitzer gekauft und gewartet geworden). Die meinen der FAP muss für mein C5 bei 180.000 km gewechselt werden - nicht kostenlos übrigens - und bei 120.000 soll das Additiv aufgefüllt werden.

Geschrieben

Also, wenn ich richtig lese, hast Du einen Turbo-Diesel mit knapp 100KW ? Wenn es da einen Luftmengenmesser gibt, halte ich den für einen heissen Favoriten, zumal keine Fehler abgelegt werden (angeblich). Vielleicht mal äusserlich auf Wasserschaden untersuchen.

Falsche Luftmenge würde bedeuten dass er zuviel oder zuwenig Sprit bekommt, aber beim HDI ist mir das nicht so ganz klar.

Der FAP würde die Verstopfung im Display melden.

-Lupus

Geschrieben

Ja, einen 2.2 HDI mit 98 kW.

Aber...

wir haben mal in den LMM reingeschaut und eine der kleine Drahte war tatsächlich abgebrochen - Erfolgserlebnis pur - jetzt haben wir mal LMM und Ladedrucksensor durch einen gebrauchten aber gut funktionierenden ersetzt, und das Ergebnis ist Zero, also überhaupt kein Unterschied! Einfach nicht zu fassen.

Was mir jetzt noch einfallt is der Krafstoff-filter, aber falls er daher nicht genug Spritt bekommt müsste es doch auch eine Fehlermeldung geben, oder?

Auf erster Blick sind alle Drahte und Vakuumschlauche richtig angeschlossen - am Ende kann es aber nur noch daran liegen...

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

Ja, einen 2.2 HDI mit 98 kW.

ersetzt, und das Ergebnis ist Zero, also überhaupt kein Unterschied! Einfach nicht zu fassen.

Auf erster Blick sind alle Drahte und Vakuumschlauche richtig angeschlossen - am Ende kann es aber nur noch daran liegen...

... was meinst Du damit ? Hast Du den Verbrauch so schnell gemessen, oder weshalb sagst Du, es hätte sich nicht geändert ?

Der Verbrauch ist bei kaltem Motor natürlich erstmal höher.

Und ein verstopfter Dieselfilter führte bei mir einmal zur Meldung "Abgassystem defekt" und ausserdem drehte er nicht mehr höher heraus und ist dann ausgegangen.

Vielleicht ist auch der sog. Injektor defekt und spritzt zuviel Sprit ein - aber dazu kann ich leider gar nichts weiter sagen.

Nach meinem Verständnis führt ein "mehr" an Kraftstoff zu einer höheren Drehzahl (eben Diesel). Falls er nicht gut anspringt und lahm ist, könnte es auch der Einspritzzeitpunkt sein, früher konnte man die Dieselpumpe einfach verstellen - geht ja beim HDI nicht mehr "einfach mal so ..."

Und nach wie vor würde ich die Kiste erst mal auslesen und die Werte kontrollieren (lassen).

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Es hat sich nichts geändert, weil er noch immer nicht zieht in die höheren Drehzahlen und der Verbrauch - wenigstens laut Bordkomputer - noch immer zu hoch ist. Motor war übrigens warm nach 20 km Fahrt.

Er springt kalt wie warm gut an.

Ausgelesen ist er schon dreimal. Nachdem mein Schrauber für 200 EURO Cash auf der Tatze innerhalb von 6 STunden ein Fehler im Stecker der Lambdasonden entdeckt hatte, waren alle Fehlermedlungen weg und hat er gemeint es soll jetzt gut sein und ich soll den Bordkomputer nicht glauben weil die Verbrauchsanzeige stimmt sowieso nicht meinte er. Beim Tanken hat sich der Verbrauch von 12 bis 13 Liter aber bestätigt, und wie gesagt er zieht nicht ab +/- 3000 Umdrehungen. Der Turbo macht aber Druck, die Swirls funktionieren auch...

Ich habe jetzt am DIenstag wieder Termin beim Schrauber aber bin so langsam sehr skeptisch über alles was Werkstatt ist - überall das gleiche Spiel - ertsmal ein Par hundert Euro um den vermutlichen Fehler zu definieren, und dan unnötig Teile ersetzen... Deswegen bin ich ja so dran um mich selbst schlau zu machen - obwohl ich schon was besseres zu tun hätte...

Danke für die Tips auf jedem Fall.

Geschrieben (bearbeitet)

Lamdasonde ?

Hat ein Diesel sowas? Dachte nur Benziner mit KAT. Kann Deinen Frust gut verstehen. Versuche doch mal, einen anderen C5-Fahrer mit gleicher Maschine zu finden, um einen Vergleich mit Deinem zu haben. Hier in Berlin wäre das kaum schwierig. Meiner mit 6-Gang Schaltgeriebe und 170PS braucht ca. 6-7ltr. /100km und das haben andere auch so ausgerechnet, dann sollte Deiner etwa in diesem Bereich liegen, zzgl. Automatikzuschlag ca. 0.5-1.0 ltr. ? Meiner "zieht" auch gut (für einen Diesel), natürlich "oben" nicht mehr so stark, wie ein sportlicher Benziner es tut. Und bei 3.000rpm ist ziemlich viel Power da und meiner zieht ohne dass er sich anstrengt bis ca. 190km/h - schneller war ich bisher damit noch nicht ...

Hat Dein Schrauber auch mal die "Beladung" des FAP´s gemessen ? Wird der regelmäßig (bei mir ca. alle 500km) freigebrannt, oder ist der permanent an der Grenze ? Oder - falls FAP defekt - brennt der sich vielleicht permanent frei ??? Das würde u.U. den hohen Verbrauch erklären !

Vielleicht hat der auch nicht das viele Kühlwasser vertragen ?

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

der 2.2hdi hat keine Lambdasonde sondern nur 2 abgas temperatursonden

Bei meinem hatte ich auch mit dem alten fap mehr verbrauch als mit dem gereinigten,

ich hab den dann getauscht eine Meldung kam im bordcomputer noch nicht .

bei keiner Leistung hast du dir das Gestänge der swirl dose angeschaut? bei mir ist aktuell auch der Kugelkopf gebrochen, ich hab die klappen zurzeit in der "offen" Stellung mit einem kabelbinder fixiert funktioniert prima ohne gemecker von der Elektronik

Gruß Eric

Geschrieben

beim Swirl gehe ich nur davon aus das es gut fzt, weil unter Belastung - sprich während der Fahrt - kann einer ja nicht unter der Motorhaube schauen - aber ich probier das morgen aus mit dem Kabelbinder.

@Lupus: das der FAP das viele Kühlmittel nicht vertragen hat kam mir auch logisch vor, der Schrauber meinte aber das es kein Thema sein soll weil bei 600° solch Rückstande sowieso restlos verbrennen???

Geschrieben

übrigens: was ist den überhaupt Zweck und Funktion der Swirl? kan jemand das erklären?

Geschrieben

hi die swirl dose kannst du im stand testen ,

schau dir das Gestänge an und lass von einer anderen Person mal gas geben die swirl schaltet glaube so bei c.a. 2500u/min

damit wird der drall im brennraum gesteuert soll wohl für eine bessere Verbrennung gut sein naja wenn ich meine wieder repariert habe kann ich dir sagen ob ich einen unterschied merke ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Bei den ganzen Kosten die du bislang hättest würde ich mir eine Lexia kaufen und eine Probefahrt machen. Da kannst du viele Parameter während der Fahrt messen und so sehen, wo vielleicht der Haken ist. Eine systematische Fehlersuche eines guten Mechanikers ist hier wirklich angezeigt.

Lexia-Fahrt: Hier siehst du schon anhand der ganzen angezeigten Parameter, wie Einspritzzeiten (Mengen werden glaube ich nicht angezeigt) sowie die ganzen Sensorenwerte im Vergleich zu einem gleichartigen Modell deines Wagens, ob und wann er ggf. zuviel einspritzt - was ja die Grundursache für zu viel Verbrauch ist.

Dadurch könnte man auch schon abschätzen, ob es an einem System wie der Swirldose liegt, welche erst ab bestimmten Drehzahlen wirken sollen, oder ob über den gesamten Zeitraum zu viel eingespitzt wird.

Auch siehst du in einigen Fällen, wenn plötzlich von Sensoren absurde Werte (Temperaturen, Drücke) angezeigt werden, dass dem BC jedoch nicht auffällt (!), sondern der munter ohne Fehlermeldung weitermacht.

Der ständige Mehrverbrauch bei gleichzeitigen Leistungsverlusten ist schon merkwürdig, könnte durch die Elektronik aufgrund falscher Werte oder rein mechanisch bedingt sein. Elektronik könnte man über eine Lexia-Probefahrt herausfinden, Mechanik - ein zugesetzter Auspuff aufgrund der Vorgeschichte o.ä. - wird da vielleicht schon etwas schwieriger.

Dieselfilter - wie oben schonmal gemutmaßt - halte ich bei dem geschilderten Fehlerbild eher für unwahrscheinlich, aber bei einem Citroen ist bezüglich Fehlerproduktion und Werkstattmurks nichts unmöglich ! (oder war das Toyota? - zumindest hier im positiven Sinne). Wenn der Filter aber seit dem vorletzten Winter mit den megatiefen Temperaturen nicht gewechselt worden sein sollte, solltest du das sicherheitshalber auch machen. Ein auch nur teilweise zugesetzter Filter wird häufig nicht im BC abgelegt, äußert sich dafür in manch merkwürdigen und logisch nicht ganz nachvollziehbaren Erscheinungen/Fehlermeldungen - von wenig Leistung über Notlaufprogramm bis plötzlichen "Motor aus".

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