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Geschrieben

Hallo,

mein C6 2,7 Diesel, BJ 2007 macht seit gestern die o.g. Meldung.

Meine Fragen sind nun:

1. Wo sitzt der Behälter für das Additiv?

2. Welches Additiv und wie viel Liter muss ich mir besorgen?

3. Was kostet der Liter?

4. Muss ich die Arbeiten unverzüglich durchführen oder kann ich mir Zeit lassen?

Danke für Eure Antworten!

Grace

Geschrieben

Hallo,

der Behälter sitzt hinten links unter der Rücksitzbank ( Fahrerseite ) , Rad hinten runter , und man sieht ihn. Alles weitere ?

Grüsse

Geschrieben

... angeblich gibt es verschiedene Sorten Additiv. Vielleicht kann jemand die zusätzlichen Frage auch noch beantworten:

Muss man in der Lexia was zurücksetzen ?

- Lupus

Geschrieben

1. Wurde beantwortet

2. 3 Liter Eolys 176 wenn Du am Behälter einen grünen Schnellverschluss am Behälter hast, von ich ausgehe.

3. Guckst Du in der Bucht.

4. Ich würde nicht zu lange warten

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mich mal kurz einklinken da ich das Additiv auch auffüllen muss. Ich habe bei mir geschaut und unterm Hitzeblech am Behälter einen grünen Ring gefunden - dort ist von unten (vom Hitzeblech aus) eine kleine Schraube reingedreht. In der Bucht ist ein Set mit 3 Liter und Einfüllsystem für rund 110 EUR zu haben. Aber wo wird es am Behalter angeschlossen? kommt man da vom Radkasten aus bei oder wo ist der Einfüllstutzen?

Soweit ich weiss muss nach dem Auffüllen noch zurückgesetzt werden sonst kommt die Meldung immer noch....

Viele Grüße

Volker

Geschrieben

ich weiß leider nur wie es beim C5III gemacht wird. Da muss man auf jeden Fall von unten ran. Das geht aber mit Böcken. Und ja, die Füllung muss mit einer Diagnosestation im Fahrzeug angemeldet werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

bei welcher Laufleistung kam die Meldung? Bei meinem C6 steht die 120tkm Inspektion an, dabei soll ja aufgefüllt werden.Ist das wirklich nötig? Oder soll ich auf die Meldung warten?

Gruss Daniel

Geschrieben

Das Additiv wird beim Tanken dem Kraftstoff beigemischt und der Additivverbrauch hängt vom Kraftstoffverbrauch ab. So wird nach 120Tkm bei dem einen mehr, beim anderen weniger Eolys im Behälter vorhanden sein.

Du kannst den Additivstand jedoch auslesen lassen. Ich bin mir allerdings sicher, dass da nicht mehr allzu viel drin ist. Deshalb würde ich das Additiv im Rahmen der Inspektion auffüllen lassen. Sonst musst Du noch mal hin und billiger wird das dann wahrscheinlich nicht.

Geschrieben

Dann werde ich mal abwarten wann die Meldung kommt.Ich werde es ohnehin selber erledigen, wie den Rest der Wartung auch.

Gruss Daniel

ACCM Carsten P.
Geschrieben
...Ich werde es ohnehin selber erledigen, wie den Rest der Wartung auch.

Gruss Daniel

Und das machst Du mit Sicherheit besser, als die Werkstatt, bei der der Wagen vorher gewartet wurde.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Grace fragt

"Muss ich die Arbeiten unverzüglich durchführen oder kann ich mir Zeit lassen?"

Tim schreibt

"Ich würde nicht zu lange warten"

Kann jemand etwas zu den Auswirkungen sagen, wenn das Additiv nicht aufgefüllt wird und weitergefahren wird?

Grüße

thomas

Geschrieben

Bis zur Warnung passiert nichts. Wenn das Additiv verbraucht ist, wird der Partikelfilter nicht mehr (richtig) freigebrannt, das kann dann zum Ausfall führen. Blöde wenn das im Urlaub, weit entfernt von Zuhause, passiert. Deshalb sollte zumindest der Additivstand ausgelesen werden. Dann kann man sich darauf einstellen, wann ungefähr Schluss ist.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich hole das hier mal wieder hoch da es bei mir bzw. meinem C6 2,7 HDI nun auch soweit ist. Kilometerstand gute 171.000 km, Meldung Additivstand Partikelfilter zu niedrig. Soweit so gut, nachfüllen ist kein Problem, Hebebühne und mittlerweile wieder funktionierende Lexia/ Diagbox vorhanden.

Jetzt kommt aber das Problem:

Ich habe am Additivtank den Schnellverschluss mit einer weissen Kennzeichnung ermittelt. Dazu passt nach meinen Infos das Eolys Extend mit schwarzem Verschluss des Kanisters, Bestell-Nr. 1623961680. Bei z.B. dem Ersatzteileprofi wird es angegeben für Fahrzeuge mit grüner oder weisser Kennzeichnung des Schnellverschlusses am Additivbehälter. Nur ist bei deren Zuordnung dann auch angegeben "ab Orga-Nr. 12076", ich habe hier aber Orga-Nr. 11046. Wie muss ich mir das erklären oder ist es eine etwas ungeschickte Darstellung beim Ersatzteileprofi?

Das andere, Eolys Powerflex, Bestell-Nr. 9736A1, mit blauer Verschlusskappe ist für Fahrzeuge mit blauer Kennzeichnung am Schnellverschluss. An sich also eindeutig.

Ich gucke mir das nachher nochmal genau an und versuche, hier ein Foto davon einzustellen wobei ich mal von einem wirklich weissen Farbring ausgehe und nicht von einem verblichenen, ehemals blauen...

Grüße

Alex 

Geschrieben

Wie kommt es eigentlich zu den extremen Bedarfsstreuungen einzelner Fahrzeuge? Mein C6 hat mittlerweile 280tkm auf dem Tacho und noch nie nach Eolys verlangt...

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wie kommt es eigentlich zu den extremen Bedarfsstreuungen einzelner Fahrzeuge? Mein C6 hat mittlerweile 280tkm auf dem Tacho und noch nie nach Eolys verlangt...

Hast schon mal den Stand mit der Lexia/Diagbox kontrolliert?

 

Geschrieben

Ja, da wurde behauptet, dass noch genug drin sei.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm

Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten.

1. Tank wurde damals vor dem Verkauf neu gefüllt

2. Irgendwann wurde irrtümlich, mittels Software, ein voller Additivtank einprogrammiert

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo,

ich hole das hier mal wieder hoch da es bei mir bzw. meinem C6 2,7 HDI nun auch soweit ist. Kilometerstand gute 171.000 km, Meldung Additivstand Partikelfilter zu niedrig. Soweit so gut, nachfüllen ist kein Problem, Hebebühne und mittlerweile wieder funktionierende Lexia/ Diagbox vorhanden.

Jetzt kommt aber das Problem:

Ich habe am Additivtank den Schnellverschluss mit einer weissen Kennzeichnung ermittelt. Dazu passt nach meinen Infos das Eolys Extend mit schwarzem Verschluss des Kanisters, Bestell-Nr. 1623961680. Bei z.B. dem Ersatzteileprofi wird es angegeben für Fahrzeuge mit grüner oder weisser Kennzeichnung des Schnellverschlusses am Additivbehälter. Nur ist bei deren Zuordnung dann auch angegeben "ab Orga-Nr. 12076", ich habe hier aber Orga-Nr. 11046. Wie muss ich mir das erklären oder ist es eine etwas ungeschickte Darstellung beim Ersatzteileprofi?

Das andere, Eolys Powerflex, Bestell-Nr. 9736A1, mit blauer Verschlusskappe ist für Fahrzeuge mit blauer Kennzeichnung am Schnellverschluss. An sich also eindeutig.

Ich gucke mir das nachher nochmal genau an und versuche, hier ein Foto davon einzustellen wobei ich mal von einem wirklich weissen Farbring ausgehe und nicht von einem verblichenen, ehemals blauen...

Grüße

Alex 

Alex vergiß das mit den Infos aus dem Zubehörhandel, gemäß deiner Organummer hast du Eolys176 drinnen und der Ring ist sicher grün.

 

schau in den Unterlagen die ich dir via PN geschickt hab.

gruß Thomas

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Hallo Thomas,

danke Dir für die Unterlagen! Damit kann ich etwas anfangen. Mir dünkt, ich habe heute Nachmittag eventuell den falschen Anschluss am Additivbehälter betrachtet denn der hat defintiv eine weisse Farbmakierung. Habe unten noch ein recht schlechtes Handyfoto von vorhin angehängt.

Muss man den Behälter für den Anschluss des Schlauches aus dem Befüllset absenken/ ausbauen? ich vermute mal ja, oder? Vermutlich wird dann auch der richtige Anschluss erst sichtbar der dann hoffentlich grün ist... ;)

Grüße

Alex

PS:den Plastikclip vom Handbremsseil habe ich dann auch noch wieder eingehangen...

 

20200529_212907.jpg.8efe4cf3fb39684a675d3d055f9daf23.jpg

Geschrieben

Siehe Anleitung: Hitzeschild muss weg... Tank bleibt drinnen. 😁

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

Siehe Anleitung: Hitzeschild muss weg... Tank bleibt drinnen. 😁

 

Hallo,

ich hatte gestern Abend Probleme, die Anleitung herunterzuladen und damit ansehen zu können, jetzt gings. Dann bin ich mal gespannt, ob nach Abbau des Hitzeschildes noch ein Anschluss mit einem grünen Ring zur Kennzeichnung erscheint.

Ansonsten wäre die Frage, ob ich nicht mit so einem Additiv, dass für alle drei "Additivgenerationen" verwendbar ist, besser fahre. Somit bestünde das Problem nicht, eventuell etwas Falsches einzufüllen... Von der Firma JML gibt es ein Produkt, dass mit allen drei Additiven mischbar ist. Was ist davon zu halten, gibts da irgendwelche Erfahrungen oder Bedenken?

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fraunie:

Eolys.png

wo kommt diese Liste her?😮

Geschrieben

Die habe ich mir aus der "Service-Box" runtergeladen, ist also ein offizielles Dokument von Citroen...

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