Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann hat sich das Rätsel "grün oder weiß" gelöst.

Beide Versionen haben das Eolys 176.

Die DOCBACKUP kannst auch wo hinknicken 😡 da steht nichts von "weißem" Anschluß

Danke für die Auflösung, die Tabelle merk ich mir .

Geschrieben

Hallo,

ich wollte nun noch ein kurzes Update geben. Vorhin habe ich das Additiv aufgefüllt und dabei das Produkt von JLM aus Holland eingefüllt, das mit allen drei Additivgenerationen kompatibel ist. Letztendlich war es mir nämlich doch zu heiss, am Ende ein falsches Additiv einzufüllen...

Gemäß der Anleitung habe ich lediglich den weissen Stecker abgezogen, dieser steckt auf einem Anschluss, der wohl so etwas wie Überlauf oder eine Entlüftung ist. Eingefüllt habe ich 3 Liter Additiv. Das Hitzeschutzblech habe ich dafür jedoch nicht abgebaut und weiss auch nicht, wozu das hätte gut sein sollen. Das ging auch so mit dem Stecker.

Ich habe dann via Diagbox den entsprechenden Fehler gelöscht und danach den Additivstand zurückgesetzt. Dabei musste ich aber zu meinem Erstaunen nichts eingeben, die eingefüllte Menge zum Beispiel, wie ich es erwartet hatte. Mit einem Klick kam dann die Meldung "Anlernung abgeschlossen". Ich vermute daher, dass im Additivtank ein Fühler für den Höchststand ist der meldet, dass der Tank voll ist und das dem emtsprechenden Steuergerät reicht. Füllt man mehr ein, dann ist eben beim nächsten Mal, wenn zu wenig Additiv gemeldet wird, eventuell auch noch etwas mehr Rest drin...

Aber das soll mir egal sein, bei der Fahrt nach Hause kam die Meldung im Display mit zu geringem Additivstand nicht mehr, von daher sollte das so passen.

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Toll das es geklappt hat!

Ich füll heute 😊

nö machs Montag.. heut war oder bin ich zu faul😄

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Hallo,

ein Tipp sofern es Dir möglich ist: Benutze eine Hebebühne oder zumindest Auffahrrampen o.ä. Nur mit aufbocken durch Wagenheber und Sicherung wird das sehr mühselig. Ich wollte das gestern zunächst so versuchen aber das wäre ein Krampf geworden. Ich wollte mir zudem ersparen, meine DS herauszufahren um an die Hebebühne zu kommen, habe es letztendlich aber doch gemacht. Dann habe ich noch das Rad hinten links abgenommen, dort den Befüllschlauch herausgeführt und neben dem Wagen stehend befüllt.

Das war allerdings echt nicht leicht, da die Flaschen aus ziemlich stabilem Kunststoff bestehen. Also nicht wie Ölflaschen z.B. sondern viel stabiler. Da ich sie zum befüllen zusammendrücken musste, habe ich das schon gemerkt in den Händen und merke das heute auch noch. Und ich bin nun nicht gerade schwächlich und habe Kraft in den Händen... Denn wenn man einfach nur wartet, bis das Additiv durch reine Schwerkraft durch den Schlauch wandert, kann man glaube ich sehr lange warten, das wird nichts. Die ganze Aktion hat dann auch fast drei Stunden gedauert. Gut, wäre ich gleich auf die Bühne gefahren, wäre ich schneller gewesen.

Viel Erfolg!

Grüße

Alex

Geschrieben

Könnte man das Eolys nicht mit einer Einwegspritze in den Tank injizieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Können schon, aber die Rechnerei nach dem Tanken 😏

So machts das Fahrzeug selber... und wenn er nach ner Füllung schreit, kriegt er halt seine Liter.

Wobei wir eh absolutes Glück haben, so unauffällig wie dieses System arbeitet... da können andere Marken nur davon träumen.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Brauchst du nicht rechnen. Einfach nur voll machen, dann weiß die Steuerung, wie viel sie hat. Den Verbrauch rechnet sie dann bei jeder Tankung mit Additivzugabe über die Dosierung runter. Einen Füllstandgeber hat dieses Additivsystem nicht.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Dieseltourer:

Brauchst du nicht rechnen. Einfach nur voll machen, dann weiß die Steuerung, wie viel sie hat. Den Verbrauch rechnet sie dann bei jeder Tankung mit Additivzugabe über die Dosierung runter. Einen Füllstandgeber hat dieses Additivsystem nicht.

äääh die Frage war. " Könnte man das Eolys nicht mit einer Einwegspritze in den Tank injizieren? "😎

Bei dieser Methode müsste er rechnen☺️

Geschrieben (bearbeitet)

Ach herrjeh, wer denkt denn an sowas ....

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieseltourer:

Hallo,

dazu noch eine Frage, da ich nichts an Erläuterung finden konnte:

Wieviel ist denn "voll"? Ich hatte ja vermutet, dass bei meinem nachfüllen der 3 Liter schon etwas aus dem Überlauf/ der Entlüftung herausläuft, da ja schließlich auch noch eine unbekannte Restmenge im Tank war. Die 3 Liter hatte ich einfach als ideale Menge angesehen, da die originalen Additiv-Kits von PSA eben auch einen 3 Liter-Kanister beinhalten. Das muss einen Grund haben so meine Vermutung... ;)

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Nachfüller sind 3 Liter "voll". In den Behälter passen 3,5 Liter (Erstbefüllung), aber nachgefüllt wird mit 3-Liter-Gebinde. Warum auch immer - kann durchaus sein, dass hier mit den Restmengen gerechnet wird, die wohl bei unscharfer Mengenzählung über die Zeit übrigbleiben.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben
Am 6.6.2020 um 15:38 schrieb M. Ferchaud:

Könnte man das Eolys nicht mit einer Einwegspritze in den Tank injizieren?

"M.Ferchaud" meint doch bestimmt das Befüllen des Aditiv-Tanks mittels Spritze, statt Handmuskeltraining mit den Eloys-Dosen.

Deutschland 2020: Die Kraftstofftank-Füllmethode mittels Spritze und berechneter Menge wird vom KBA verboten, weil das kaum ein neuer Schulabgänger richtig berechnen könnte!

DDR 2020: Ein Diesel-Eloys-Gemisch ist an allen Zapfsäulen der Minol-Tankstellen für den Diesel-Einheitsmotor aus dem VEB IFA - dem wahren Erfinder des Common Rail-Diesels - erhältlich. Der Preis wird auch in ganzen Pfennigen pro Liter (1,00 Mark) angegeben und ist 365 Tage im Jahr gleich!

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Pillhuhn:

"M.Ferchaud" meint doch bestimmt das Befüllen des Aditiv-Tanks mittels Spritze, statt Handmuskeltraining mit den Eloys-Dosen.

Genau! Alles andere erscheint mir abwegig!

Geschrieben

Wenn du dir die Zeit nehmen wolltest, könntest du den Befüllbehälter auch einfach neben den Radkasten hängen und es laufen lassen wie es will. Das läuft nämlich durchaus von allein, wenn auch nicht schnell. In keiner Werkstatt wird damit Muskeltraining betrieben ...