Zum Inhalt springen

Facebook total vom PC löschen, kann man das ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der große Bruder kann sowieso mit Satelliten und Drohnen Deine Gedanken lesen und mit Mikrowellenstrahlen auch manipulieren.

Obacht! Aber es gibt ja Mittel und Wege... :D

1,w%3D650,c%3D0.bild.jpeg

Geschrieben

Vor dem Hintergrund allgegenwärtiger RFIDs ist die Sorge schon nicht ganz unbegründet.

Die Frage ist nur, sind das Daten, die ICH (bereitwillig, freiwillig oder bewusst oder auch nur aus purer Blödheit) ins Netz gestellt habe oder sind das Daten, die JEMAND von mir einsammelt und auswertet.

Und selbst dann würde es mich ehrlich gesagt nicht sonderlich stören, wenn ich lediglich mit personalisierter Werbung zugepflastert würde.

Blöd wirds halt, wenn jemand nicht-privates die Daten nutzt, um Straftaten zu verhindern, bevor sie entstehen.

Was passiert, wenn ich nach C4, RC-Helikoptern und einer Action-Cam suche.

Es könnte sein, daß ich nen Sprengstoffanschlag auf ein Gebäude, welches ich nicht direkt erreichen kann plane.

Kann aber auch sein, daß ich neben einem neuen Auto ein Spielzeug für mein Kind und eine Kamera fürs Motorradfahren brauche.

Geschrieben (bearbeitet)

Schlimm, wenn Du ein Alltagsauto brauchst und alte Mopeds liebst: C4 + NSU

Da ist es noch harmlos, was die "Beobachter" und Datensammler von Dir denken, wenn Du ein innovatives Sportcoupés restaurierst und dazu Innenausstattung und Dichtungen suchst und die bekannte Schwachstelle am Motor beheben möchtest: SM + Leder + Gummi + Kettenspanner.

Der große Europäische Modelleisenbahnverein, wo ich Mitglied bin, hat mal in einer Sammelbestellung die Fasern besorgt mit denen das Gras auf der Modellbahn nachgebildet wird. Fündig wurde man bei einem holländischen Hersteller (war günstig und besonders vorbildgerecht von der Farbe her).

Die Mail des Vorstands an alle: "Der Holländer hat das Gras geliefert!" führte wohl dazu, daß Interpol monatelang über die Aktivitäten in der vorbildorientierten europäischen Modellbahnszene außerordentlich gut informiert war

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
einer macht sich gedanken über datenschutz und alle finden das lustig, ist ja lustig.

Nein, macht er nicht: Datenschutz bedeutet das er versucht Zugriff auf seine Daten bzw. Daten über ihn auf legitimierte Personen oder Institutionen zu beschränken. Das funktioniert in diesem Fall nicht, da er diese Daten bereits Facebook zur Verfügung gestellt hat, und diese bereits über das Internet X Personen zugänglich gemacht wurden.

Er fragt sich jetzt wie er das rückgängig machen kann: Das geht nicht. Ist wie im richtigen Leben wo man auch niemanden zwingen etwas zu vergessen, nur weil man das möchte.

Man muss sich einfach stets vergegenwärtigen, welche Analogien es zum Internet im richtigen Leben gibt: Etwas hier oder bei Facebook oder sonstwo zu veröffentlichen ist wie es an eine Litfasssäule schreiben. Wenn man nicht dazu stehen kann, es einem selbst oder anderen unangenehm ist oder man es später bereut: Sein lassen.

Und wer glaubt ein Webportal könnte über den Browser Zugriff auf die Daten auf einem Computer bekommen sollte sich mehr damit auseinandersetzen oder viel vorsichtiger agieren, das ist schon haarsträubend. Denn der TE muss ja dann davon ausgehen das Facebook die ganze Zugriffe auf alle Daten hatte: Fotos die er gemacht hat, Fotos die andere gemacht haben, Geschäftsunterlagen, private wie berufliche E-Mails, Steuerunterlagen, Adressbücher, ...

Ciao, Daniel

Geschrieben
Und selbst dann würde es mich ehrlich gesagt nicht sonderlich stören, wenn ich lediglich mit personalisierter Werbung zugepflastert würde.

Ich finde personalisierte Werbung wesentlich angenehmer als unpersonalisierte!

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ich finde personalisierte Werbung wesentlich angenehmer als unpersonalisierte

Außer man ist eben Citroen SM Fahrer und muss die personalisierte Werbung dann dritten Personen erklären ;)

Geschrieben
Die Mail des Vorstands an alle: "Der Holländer hat das Gras geliefert!" führte wohl dazu, daß Interpol monatelang über die Aktivitäten in der vorbildorientierten europäischen Modellbahnszene außerordentlich gut informiert war

Ist das ne Legende, oder tatsächlcih so passiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mail habe ich damals tatsächlich so über den Verteiler erhalten. Natürlich hat der Mailverfasser diese doppeldeutige Formulierung gewählt, weil er es als witzig empfand. Das war jetzt keiner dieser weltfremden Eisenbahnfreaks, der nicht wußte was er da schreibt. Da der Verein inzwischen zigtausend Mitglieder hat, wurde einer daraufhin von einem Bekannten angesprochen der bei der Drogenfahndung im Grenzbereich Holland/Deutschland arbeitet, daß die Mail wohl "aufgefallen" ist. Das hat er dann an den Vorstand zurückgemeldet. Jetzt muß man natürlich noch wissen, daß wir alle nicht einfach nur unsere Anlage im Keller haben, sondern mit den sogenannten Modulen uns Europaweit treffen und gemeinsam große Anlagen für ein paar Tage aufbauen. Da finden natürlich zahlreiche Fahrten über Grenzen statt, mit Kombis die voller "Holzkisten" sind.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Konnte man bei Facebook nicht ueber ein ultra verstecktes Kontaktformular einsicht der gespeicherte Daten abfragen? Ich meine sowas bei akte mal gesehen zu haben...Versuchs mal damit um ueberhaupt zu wissen was die noch von dir haben...

Ach ne...bei der story gings glaube um geloeschte Nachrichten die trotzdem noch da waren..egal...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Die "gesammelten Daten" habe ich mir mal angesehn - nichts, was ich verstecken müsste.

Wenn es denn alles war, was sie gesammelt haben.

Genauso bei google und Co.

Wer davor Angst hat, braucht eigentlich nur den Netzstecker ziehen - dann lebt sich am unaufgeregten.

Blöd wenn man dann überfahren wird.

Geschrieben
Loesche mal alle Cookies und stelle Deinen Browser ab besten so ein, das er beim beenden alle loescht. Dann wirst Du aber auch hier erst wieder erkannt wenn Du dich erneut einloggst.

Den Firefox kann man "überlisten", so das er bestimmte (alte) Cookies behält und die neu hinzukommende beim Beenden löscht.

Firefox starten, Forum aufrufen

Einstellungen, Datenschutz, Cookies anzeigen, alle bis auf die z.B. vom Forum löschen

dann Auswahl: Chronik nach benutzerdef anlegen

Cookies beim beenden löschen markieren

Einstellung verlassen

Ronald

Geschrieben

Ach und whatsapp sollte man auch nicht nutzen...wegen seinen Kontakten, faellt mir grade noch ein..:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Max Schrems hat erfolgreich gegen Facebook geklagt und auch eine Webseite gegründet, die für dieses Thema hier sicher hilfreich ist:

Europe versus Facebook > http://europe-v-facebook.org/DE/de.html

Und hier zum Beispiel, welche Daten Facebook speichert und wie man Auskunft darüber bekommt (oder auch nicht ;) ): http://europe-v-facebook.org/DE/Datenbestand/datenbestand.html

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Ach und whatsapp sollte man auch nicht nutzen...wegen seinen Kontakten, faellt mir grade noch ein..:D

Und telefonieren ist auch gefaehrlich, man gibt ja nicht nur seine Telefonnummer dem Dienstanbieter, sondern auch noch die des Angerufenen. Mit dem sollte man vorher erst einmal per Post klaeren, ob ihm das recht ist. Aber da gibt man der Post ja auch wieder eine Adresse. Also doch besser vorbeigehen.

Geschrieben

Holzhütte, Brunnen graben, Schweine züchten, Kartoffeln anpflanzen.

Das sollte das ziel sein.

Geschrieben

Dann holen sie Dich aber direkt ab.

Übrigens: Nur weil man paranoid ist, heißt das ja nicht daß sie nicht doch hinter einem her sind

Geschrieben
Also doch besser vorbeigehen.

Bloß nicht! Oder wenn, dann nur mit Darth-Vader-Kostüm, falls die Datensammler gerade mit der Stret-View-Kamera zugange sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Der Xsara- Daniel schrieb:

Denn der TE muss ja dann davon ausgehen das Facebook die ganze Zugriffe auf alle Daten hatte: Fotos die er gemacht hat, Fotos die andere gemacht haben, Geschäftsunterlagen, private wie berufliche E-Mails, Steuerunterlagen, Adressbücher, ...

---------------------------------------------------------------------------------------

Ja...davon gehe ich auch aus.

Die Vertrauensbasis ist zerstört, nachdem mir zu Ohren gekommen ist,

dass meine Daten bei FB nicht sicher aufgehoben sind.

Andere Menschen ohne mich zu fragen,

auch wenn es per USA-Gesetz erlaubt ist,

meine Daten auslesen bzw. verwerten-weitergeben, können.

Weshalb wird denn von Internetkriminalität bzw. Internetabzocke berichtet......

Daniel Du setzt voraus, dass jeder Netzbenutzer Datenschützer oder

IT- Auskenner ist,

nein er ist doch nur Anwender und nicht Fallen finder.(Halber Trapper)

Genauso, wie die meisten Autofahrer, nur weil sie Autofahren,

nicht automatisch Autoschlosser>>Schrauber sind.

liebe Grüsse

>>>>Autowerkstattbesuch ist doch auch Vertrauenssache<<<<

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
Obacht! Aber es gibt ja Mittel und Wege... :D

1,w%3D650,c%3D0.bild.jpeg

Leider fehlt die Quellenangabe. Ich nehme an, es geht da um Schutzkleidung im Krieg mit ABC-Waffen? Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wer sich den Verschwörungstheorien gänzlich hingeben will, empfehle ich das Buch "Der Täuscher" von Jeffery Deafer. Ich meine lesenswert.

Geschrieben
Daniel Du setzt voraus, dass jeder Netzbenutzer Datenschützer oder

IT- Auskenner ist,

nein er ist doch nur Anwender und nicht Fallen finder.(Halber Trapper)

Nö, setze ich nicht voraus. Aber wenn man sich einer Sache, die einem wichtig ist bzw. weitreichende Auswirkungen hat, nicht sicher ist sollte man sich informieren oder die Finger von lassen. An deinem Gasanschluss in der Wohnung hängt ja auch kein riesiges Warnschild, du gehst da einfach nicht bei wenn du nicht weisst was du tust.

Jemandem der sensible Daten (was auch immer das heisst) auf einem Rechner speichert und davon ausgeht, das ein Internetportal darauf Zugriff hat, ist selber Schuld. Ob Facebook nun via PRISM Daten rausgegeben hat, oder Tempora die Daten auf dem Weg zu einem Facebook Server abgegriffen hat: Du bist zumindest mutwillig das Risiko eingegangen das Facebook deine Daten hat, sowie deine Informationen über andere Personen die auf deinem Rechner sind. An dieser Stelle beginnt das Problem, nicht erst bei PRISM.

Was ist denn eigentlich mit Microsoft? Wenn du nicht detailliert den Netzwerkverkehr deines Rechners mitliest (und das ist für Laien kaum zu entziffern) weist du nicht was Microsoft mit deinem Rechner anstellt. Was du aber weisst: Das Betriebssystem (Windows) hat den vollen Zugriff auf alle Informationen auf deinem Rechner. Du vertraust anscheinend darauf, dass sie keine Daten auslesen, bzw. wenn dann das sie sie für sich behalten. Beides möchte ich bezweifeln ...

Oder was ist mit deinem Virenscanner von Avira, Norton, Symantec oder welchen du auch immer verwendest? Hat Vollzugriff auf deinen Rechner und Zugriff auf das Internet.

Dein Musikplayer? Dein Chatprogramm? Dein Browser? Vollzugriff auf Rechner und Internet.

Entweder man löst sich davon das einem dies Angst macht oder einen in Bedrängnis bringen kann, oder man muss gänzlich anders handeln. Zum Beispiel nur OpenSource Software verwenden, bei der der Code von vielen verschiedenen Menschen gelesen wird, und Schlupflöcher oder Schnüffelcode schnell entdeckt und publik gemacht würde. Ist nicht für jedermann und mit Entbehrungen verbunden.

Oder einen Rechner nur fürs Internet benutzen, alle Daten auf einen Rechner ohne Zugang packen. Kaum praktikabel.

Ich plädiere für einen wachsamen, aber entspannteren Umgang mit diesem Thema.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Also zur Lösung des Problems, meinen Rechner mech. zerstören.

Oder wahlweiße den Internet-Stecker ziehen

und den Rechner heile lassen. :)

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

(Das Versprechen *damals* der Computer schaffe das papierlose Büro !

Und was ist aus aus dem Versprechen von *damals* geworden ?

liebe Grüsse

Das war voreilig! Computer lassen sich schlecht aufrollen und sind wenig saugfähig.

mg

Geschrieben

Stauben aber genausogut ein.

Geschrieben
Also zur Lösung des Problems, meinen Rechner mech. zerstören.

Das klingt nach einer Menge Spass. :)