Zum Inhalt springen

Welche Mischbereifung ist erlaubt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich könnte mal wieder die Weisheit dieses Forums gebrauchen. Hat zwar nix mit Citroen speziell zu tun, aber Ihr wisst ja alles :)

Mein Firmenwagen hat einen neuen Reifen bekommen, weil der alte die Luft nicht halten konnte. Grundsätzlich sind zur Zeit Sommerreifen montiert,

jetzt habe ich aber hinten links einen Reifen mit M+S Symbol drauf. Bei meinem Anruf beim Reifendienst sagte man mir, es handele sich bei dem montierten Reifen um einen Ganzjahresreifen und die Mischung von Ganzjahresreifen und Sommerreifen auf einer Achse sei erlaubt. Nach meinem Kenntnisstand dürfen auf einer Achse nur baugleiche Reifen montiert sein, also nur Sommer- oder nur Winterreifen oder eben nur Ganzjahresreifen. Oder bin ich blöd? (Falls ja, bitte nett umschreiben, sonst muss ich mich in den Schlaf weinen :) ) . Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bin ich als Fahrzeugführer verantwortlich, nicht meine Firma als Fahrzeughalter, oder?

Gruß Alfred

Geschrieben

Wenn ich mich recht errinnere....... müssen Achsweise immer die gleichen Reifen montiert sein, und da ist noch nicht mal links und rechts je Achse ein anderer Hersteller erlaubt, weil ja nur durch Achsweise gleiche Reifen sichergestellt werden kann das in einer Gefahrensituation beide Seiten gleich reagieren.

Alternativ schreibe doch einfach mal an den Zentralen Verkehrsdienst der Polizei, bzw. sprich doch einfach mal einen Fahrlehrer an wenn du einen auf der Straße siehst.

Geschrieben

Hm - also sind Winter und Sommer gemischt möglich und das auch noch von 4 verschiedenen Herstellern....

Interessant.

Geschrieben (bearbeitet)
Hm - also sind Winter und Sommer gemischt möglich und das auch noch von 4 verschiedenen Herstellern....

Interessant.

Sommer-, Winter-,Regen- und Ganzjahresreifen von 5 Herstellern (einschliesslich Ersatzrad) ;)

Aber nur im Sommer. Im Winter falls auch bei Schnee/ Glätte gefahren wird: Winter- und Ganzjahresreifen von 4 Herstellern

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Nein Ronald,

das ist auch nicht richtig.

Die Mär vom Winterreifen kannst du vergessen. der Gesetzgeber spricht von geeigneter Bereifung, sonst nix.

Die Rennleitung orientiert sich gerne an Symbolen, fährt ja auch selber eher symbolisch in der Gegend rum...

Mein GSA steht auf neuen Michelin XZX. Der hat keine Kennung aber gleichviel Quer- wie Längsprofil. Der Laie würde Stollenreifen sagen, ha.

Natürlich fahre ich nicht im Winter, geeignet wäre der Reifen dazu allemal!

Ist ein bißchen OT, aber der nächste Winter kommt bestimmt (aktuell 13 C° in der Südeifel...)

Volker

Geschrieben

da wäre es an der Zeit, dass es mal eindeutige und sinnvolle Gesetze gibt ...

Geschrieben

StVO §2

ADAC "Winterreifenverordnung"

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die...... beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Ronald

Geschrieben
StVO §2

ADAC "Winterreifenverordnung"

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die...... beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Ronald

M+S gibt es auch auf chinesischen Sommerreifen ...