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Geschrieben

Howdi,

ich häng da schon einige Stunden ohne Ergebnis dran rum:

Kühlerlüfter laufen dauernd auf voller Geschwindigkeit. (Sobald Zündung "An")

Innenraumlüfter ohne Funktion.

Keine Spannung an Regler für Innenraumlüfter vorhanden. Soll ja normalerweise diese Thermosicherung im

Luftkanal sein - hat der aber nicht, da sitzen zwei Leistungstransistoren direkt am Lüftermotor, an Alukühlrippen.

Auch finde ich an dem Wagen keinen Thermoschalter für die Kühlwassertemperatur. Nix. Nicht am Kühler, nicht am Thermostatgehäuse, nicht am Kopf...

Wie gesagt, das Ding hat Klima, und diese 1.6 Xantia?? - Maschine, daher komme ich auch mit meinem Stromlaufplan weiter....

Any Ideas?

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Kühlerlüfter: http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/ac306/coolfan2/fanop1.htm

The high fan speed is called for: (höchst Drehzahl)

  1. When the engine temperature reaches 107°C. (Motortemperatur 107°C)
  2. When the A/C refrigerant high pressure threshold is reached. (Druckschalter Klima löst aus)
  3. When the temperature sensor circuit goes faulty. (open circuit) (Temperatursensor defekt, Kabel ab)

Sensor Nr. 5

b38f21372274238.jpg

oder

d120a1372274356.jpg

Innenraumlüfter: Zündschloss, funktioniert die Heckscheibenheizung? ; Motorlaufrelais ?

Ronald

Geschrieben

Hallo Ronald,

danke für die Infos. Was die anderen Verbraucher angeht, schaue ich nachher mal und melde mich...

Evtl. mach ich auch mal Fotos, gerade dieser nicht auffindbare Thermoschalter geht mir auf den Keks.

Wo soll das Motorlaufrelais sitzen?

Gruß,

Tobi

Geschrieben

So, gibt mal 2 Bilder:

Thermofühler gefunden, gut versteckt. warum kann man den Plunder nicht so verbauen ohne das die gesamte Peripherie abgebaut werden muss...

dsc00587qkidk.jpg

dsc00588dzii1.jpg

Da sind 2 Fühler versteckt, ein brauner und ein grüner. Hat evtl. jemand die Werte zur Hand die die bringen müssen?

Zum Innenraumlüfter:

Ich schliesse das Zündschloss nicht aus, ansonsten funktioniert zwar alles, aber ich messe im Bereich des Lüfters keinerlei Spannung. Hat da evtl. jemand die Belegung, ansonsten

sehe ich mich schon das halbe Armaturenbrett ausbauen... kotz.

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Wie gesagt, das Ding hat Klima, und diese 1.6 Xantia?? - Maschine, daher komme ich auch mit meinem Stromlaufplan weiter....

...soll latür heissen: komme mit meinem Plan da *nicht* weiter...

Geschrieben

Kauf Dir den braunen Fühler neu, wenn der nicht angesteckt ist laufen die Lüfter sofort an

Geh doch einfach mit einem laaangen Kabel direkt von der Batterie auf den roten Lüfterpol und sieh ob er läuft, was f+ür ne Kiste hast Du überhaupt

Geschrieben

Fühler habe ich eben mal bestellt, mittlerweile hat sich was geändert: ziehe ich bei eingeschalteter Zündung das Kabel vom Fühler --> volle Geschwindigkeit, Kabel wieder drauf -->

langsame Geschwindigkeit.

Ach ja, ist ein 96er ZX mit XU5JP.

Geschrieben
Fühler habe ich eben mal bestellt, mittlerweile hat sich was geändert: ziehe ich bei eingeschalteter Zündung das Kabel vom Fühler --> volle Geschwindigkeit, Kabel wieder drauf -->

langsame Geschwindigkeit.

Ach ja, ist ein 96er ZX mit XU5JP.

Der Motor läuft? Wenn dann Klima an ist und/oder der Motor 90-97°C hat ist das i.O.

Passt das? Es sind drei Sensoren:je für Anzeige, Klima,Steuergerät

3c37c1372347867_800.jpg

Ronald

Geschrieben

Aaalso,

letzter Stand ist, das sich die Drehzahl der Lüfter nicht ändert bei nur "Zündung an", nach abziehen Stecker des Tempsensors keine Änderung, bleibt langsam laufen.

Jetzt habe ich aber mal wie von Kroack vorgeschlagen, den Innenraumlüfter mal von extern bestromt, --> siehe da, es läuft. ( Jedenfalls auf den ersten Blick)

* Klima läuft. Kühlwirkung unklar, ist noch Restdruck drauf, aber nicht mehr. Aber der Kompressor zieht an mit Last.

* Kühlerlüfter drehen dann sofort auf volle Pulle.

Allerdings dreht der Innenraumlüfter, wenn ich ihn an der Regelung abschalte, auf ganz,ganz kleiner Stufe weiter. Ansonsten regelt der Drehregler wie er soll.

Woher bekommt der Lüfter Strom? Mein Plan für die älteren ZXe sagt Sicherung 1 , aber da bin ich nicht sicher, ob das bei meinem passt.

Geschrieben

Motorlüfter: zwischen den Lüftern ist oben ein Kasten. Darin sind die 3 Relais aus dem Link aus #2. Irgendwo in der Nähe gibt es dann noch das Lüftersteuergerät (Radkasten?)

Ronald

Geschrieben

Die Lüfter vom Kühler rühre ich nicht mehr an :o)

Das zuständige Bitron ist vor dem linken Vorderrad von unten zu sehen, Stecker hatte ich auch mal ab, Lüfter drehen dann nicht mehr, Kontakte sauber.

Das scheint ja zu funktionieren.

Muss jetzt schauen, wo der Strom zum Innenraumlüfter geblieben ist. Könnte eines der Relais im Motorraum (neben der Batterie) dafür zuständig sein?

Ohne Stromlaufplan ist das Ganze echt ne Katastrophe.

Geschrieben

Nachdem ich ja auch zwischenzeitlich das Zündschloss in Verdacht hatte, dieses aber die Heckscheibenheizung versorgt, habe ich durch befummeln der Relais im Fussraum

eine Delle an einem ertastet:

dsc00591dvdkn.jpg

Verkokelter Pin. Warum auch immer...

Anderes mit selben Werten aus dem Fundus eingesetzt:

dsc00592eqcoo.jpg

lüppt.

Werde jetzt mal sehen ob das abnormal warm wird - ansonsten der ganze Krempel wieder zusammen, hoffe morgen kommt der neue Fühler, noch Bremsen hinten machen, feddich.

So long, so jut.

Gruß,

Tobi

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