Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Frage an das allwissende Forum: Anläßlich der Keilriemennachspannung an der HD-Pumpe fiel mir an der Spannrolle ein leichtes axiales (seitliches) Spiel auf. Ist das tolerierbar oder der Anfang vom Ende nach 150 000 KM. Die üblichen Anbieter führen das Teil nicht. Kennt jemand einen Bezugsnachweis oder kann mir eine gute Rolle anbieten (PN) ? Bin gerade nördlich von Kassel. Nebenbei: Wie bekomme ich hier einen Zeilenwechsel hin, wäre besser für das Schriftbild. Vielen Dank und Grüße aus Nordhessen, Reinhard B.

Geschrieben

man kann an der spannrolle den plastikdeckel abhebeln und etwas welzlagerfett rein drücken, dann gehtr das noch mal für die nächsten 100000 km. nicht weitersagen, hab ich beim cx immer so gemacht .

Geschrieben

Axiales Spiel ist ok, radiales sollte einem zu denken geben, dann läuft der Riemen schief.

Bei meinem eigenen Auto schmier ich auch immer alle Lager, die ich bei irgendwelchen Anlässen in der Hand habe, neu ab. Sogar Koppelstangen und Traggelenke.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Stimmt, ist leider falsch.

Aber der Diesel hat doch die Pumpe und die 16V (Spanner wie die alten 16V), und scheinbar gar keine Spannrolle, sondern es wird wohl die Pumpe verdreht.

Spannrolle der neueren 16V wäre dann 96 034 825, die gibts im Zubehör. http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=2197&search=96+034+825&notTypeSearch=034+825&searchType=universal&type=96

Die Spannrolle für BX 16/19 sieht eigentlich genauso aus, hat aber ne andere Bezeichnung: 95 590 353

Gibts dafür noch bei Cit für 120,-

Geschrieben

Hallo und vielen Dank, da bin ich erstmal beruhigt, zumal kein radiales Spiel vorliegt und die Rolle geräuschlos läuft. An einer besseren Rolle wäre ich dennoch interessiert. Dr.Jones : "Enter" ist bei mir leider wirkungslos. Vielleicht liegts am PC. Grüße, Reinhard B

Geschrieben

INA # 531 0245 10

hat letztes Jahr bei meinem freien Teilehändler 75,- gekostet

>> Grüße

Jobst

Geschrieben
... Aber der Diesel hat doch die Pumpe und die 16V (Spanner wie die alten 16V), und scheinbar gar keine Spannrolle, sondern es wird wohl die Pumpe verdreht...
Auch da gibts Unterschiede, zumindest die späten mit Klima haben die Aggregate (Lima, Klimakompressor) fest verbaut und dafür die bewegliche Spannrolle. Und die HD-Pumpe sitzt beim Diesel auf der anderen Motorseite...
Geschrieben
Und die HD-Pumpe sitzt beim Diesel auf der anderen Motorseite...

Nicht nur beim Diesel, auch beim 16V sitzt die oben auf dem Getriebe. Beim 16V gab es zum Spannen des Riemens eine Spannrolle (zumindest in einer der beiden Ausführungen), beim Diesel wurde die Pumpe zum Spannen zur Spritzwand hin geschwenkt.

Geschrieben

Bei meinem 16V gibts keine Spannrolle für die HD-Pumpe. Da wird durch verdrehen der Pumpe gespannt (welche auf dem Getriebe sitzt) - muss also der 16V mit dem Serviertablett sein...

Gruß

Peter