Zum Inhalt springen

So, habs nun getan ;-)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin seit heute C5 Fahrer,

nicht irgend ein C5 sondern ein C5 3.0 V6 Exklusiv, Bj. 02 mit 165ooo km.

Zahnriemen wurde bei 118000 km gewechselt, erste Hand in Graumetallic.

So, nun 2 Fragen zu dem Wagen...

1. verfügt es über eine Ventildeckeldichtung, da es seitlich ein wenig Ölverlust hat??

2. Lüftung/Gebläse geht nicht, wenn man den C5 startet sieht man dass die "Ventilator-Flügel" die auf dem Display dargestellt werden, sobald man plus oder minus drückt, aktiviert oder deaktiviert werden, jedoch tut sich im inneren nichts und irgendwann schaltet die Ventilator-Anzeige inaktivität an (also Ventilator/Flügel nicht schwarz).

Was könnte defekt sein der Ventilator selbst??

Ansonsten Geiler Wagen bis auf den Rauchgestank im inneren, vielleicht habt Ihr da auch ein Tip für mich diesen wegzubekommen ;-)

Danke und Grüße

Fanta45678

Bearbeitet von Fanta45678
Geschrieben
Bin seit heute C5 Fahrer,

Ansonsten Geiler Wagen bis auf den Rauchgestank im inneren, vielleicht habt Ihr da auch ein Tip für mich diesen wegzubekommen ;-)

Na denn, herzlichen Glückwunsch.

Zu den Technikfragen kann ich bei diesem Modell leider nichts beitragen. Aber bezüglich des Rauchgestanks folgender Tip: Bei Fa. Würth gibt es ein gut wirkendes Gerüchsentferner-Spray.

Der Vorbesitzer des ersten Wagens meiner Tochter muss ein sehr starker Raucher gewesen sein, der Wagen hat wirklich erbärmlich gestunken. Wir haben dann, neben klassischen Hausmitteln, einen handelsüblichen Geruchsentferner aus dem Supermarkt ausprobiert - der Erfolg war eher sehr klein. Dann viel mir ein, dass die Fa. Würth im Fahrzeugprogramm auch so etwas anbietet - das Zeug hat dann erheblich besser funktioniert. Damit erreicht man zwar keinen Neuwagenzustand, aber immerhin doch ein erträgliches Niveau.

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

ad 2) Die Lüftersteuerungsplatine (so groß wie Zigarettenschachtel) sitzt im Beifahrer Fußraum links irgendwo. Das Teil mal ausbauen und den darauf befindlichen Leistungstransistor austauschen (also auslöten). Es gibt mehrer Fäden hier im Forum, die das Thema kürzlich durchdiskutiert haben. Der Transistor kostet so um die 7 Euro bei Elektronik-Versandhäusern.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Danke Paddler und Zurigo für eure Antworten, kann noch einer eine Info zu der Ventildeckeldichtung geben??

Geschrieben

Die Ventildeckeldichtung ist nicht lose, sondern auf die Deckel aufvulkanisiert. Du kannst als Abhilfe nur die Deckel ausbauen, mit Bremsenreiniger ordentlich entfetten und am besten mit Silikondichtmasse (Curil) wieder montieren. Dann mal weiter beobachten. Es kommt nicht immer nur beim Deckel raus, sondern auch "eine Etage tiefer", also zwischen Zylinderkopf und dem Halterahmen für die Nockenwellen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Danke Balu1 für die ausführlichen Infos.

Grüße

Fanta45678

Geschrieben

Hi

Bezüglich des Geruchs hilft auch gemahlenen Kaffee offen auf einen

Teller geben und ins Auto stellen . . . Wenns wirklich so stark duftet gehts wohl

nicht von jetzt auf gleich. Meiner roch auch nach einem totem Eichhörnchen,

mitlerweile ist alles gut . . .

Gruß

Tumbleweed

• 3 Jahre später...
Brigantia_Driver
Geschrieben

Hallo Fanta45678,

also mein C6 hatte auch einen üblen Rauchgestank. Dazu kam noch ein penetranter Hundegeruch.

Ich habe Kaffepads (ca. 20 Stück) im ganzen Auto verteilt.

Warum Kaffepads? Naja ganz einfach: Weil ich die überall verteilen kann und kein Kaffeepulver im Auto rumfliegt.

Das habe ich dann zwei Wochen so gelassen.

WICHTIG!! -> Aschenbecher und Zigarettenanzünder sauber machen. So richtig schön mit Seife.

Aber VORSICHT!!!! Das stinkt fürchterlich. Nicht durch die Nase atmen.

Am besten den Aschenbecher auch mit Kaffepads auffüllen.

Nach insgesamt 4 Wochen habe ich nichts mehr im Auto gerochen.

Für angenehmen Duft kann ich noch iPuro Black (nr.8) empfehlen.

Dieser Duft ist wirklich sehr angenehm und überhaupt nicht aufdringlich.

Gruß,

Alex

Geschrieben

also wenn der Wagen nach 4 Jahren immer noch nach Rauch riecht ist irgendwas völlig danebengegangen :P

Wo nimmst Du so'n alten thread her ?