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Xantia Heuliez ecken Konserviren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte gern bei meinem X2 die ecken hinten am Schweller mit Fett fluten. Nun hab ich irgendwann mal gelesen das man an die wichtigsten Stellen gar nicht ran kommt.

Kann mir jemand sagen wo ich genau bohren muss damit ich da überhaupt hin komme?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Du kannst durch die Gurtschlösser bohren. Schraub die Gurte innen bei der Sitzfläche der Rückbank ab und bohr durch die Löcher nach außen. Du musst durch 2 Bleche durch um in die Heulecke zu kommen, wenn du das dritte durchbohrst bist du draußen ;)

Evtl. den Bohrer außen ran halten um die Länge abzuschätzen und das entsprechend am Bohrer markieren.

Wenn du die Schlossfalle der hinteren Tür entfernst, kommst du weiter oben in den Hohlraum. Zwischen dem und der Heulecke ist aber meist noch ne dicke Schicht Kleber, also kommst du dort nicht zwingend bis runter.

So oder so solltest du erst mal mit was dünnflüssigem wie Fluidfilm Luquid A oder einem Kriechöl vorbehandeln und das ein Paar Tage ziehen lassen

Geschrieben

Die Beschreibung von Christian ist perfekt.

Was dünnflüssiges ist zunächst das Mittel der Wahl! Ich hab bisher auch "nur" Fluid-Film Liquid A drin, und man sieht nach ungefähr einem Jahr immer wieder schön, wie das Mittel durch die Spalten nach aussen kriecht. Das ist der beste Beweis dafür, dass das Wasser in den Falzen und den vorhandenen Anrostungen verdrängt wird.

Geschrieben

Ich werde Seilfett nehmen, das ist auch sehr sehr flüssig...

und vielen Dank für die Beschreibung

viel grüße

Janbo

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo,

du kannst auch vom im Schweller durch das Blech nach oben Bohren dann kommst du auch in diesen Hohlraum. Außerdem ist im Radkasten ein Verschlussstopfen (ungefähr auf halber höhe). Dieser führt eventuell auch in diesen Hohlraum. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der Hohlraum durchgängig ist. Beim Xantia meiner Eltern habe ich dort mal mit einer Hohlraumkamera reingeschaut. Ich denke schon, dass ich da im Heuliezhohlraum gewesen bin. Wenn ich es richtig gehsehn habe war der dort ausgeschäumt. (Xantia 1 Bj. 1994)

Gruß Alexander

Geschrieben

Die Beschreibung von Nightmare, wie die Zugänglichkeit da ist, war schon sehr korrekt. Er beschreibt auch den einfachsten, zuverlässigsten Weg.

Mit Vermutungen ("ich denke schon", "Wenn ich es richtig gesehen habe") macht man da leicht einen Fehler.

Geschrieben

diese beiden bleche, durch die man durch muß, haben die einen gewissen abstand zueinander, oder sind diese eng aneinanderliegend ?

Geschrieben

nur ein Paar Millimeter, aber man spürt den Abstand beim Bohren. Nach dem 2. Blech ist der Abstand zum Außenblech deutlich größer

Geschrieben

ah, danke für die info, hatte nur ein blech erwartet, und wäre dann prompt an der verkehrten stelle gelandet. thx

Geschrieben
ah, danke für die info, hatte nur ein blech erwartet, und wäre dann prompt an der verkehrten stelle gelandet. thx

Naja, dann hättest du es bequem von außen fluten können. hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

Geschrieben
Hallo,

du kannst auch vom im Schweller durch das Blech nach oben Bohren dann kommst du auch in diesen Hohlraum. Außerdem ist im Radkasten ein Verschlussstopfen (ungefähr auf halber höhe). Dieser führt eventuell auch in diesen Hohlraum. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der Hohlraum durchgängig ist. Beim Xantia meiner Eltern habe ich dort mal mit einer Hohlraumkamera reingeschaut. Ich denke schon, dass ich da im Heuliezhohlraum gewesen bin. Wenn ich es richtig gehsehn habe war der dort ausgeschäumt. (Xantia 1 Bj. 1994)

Gruß Alexander

Das ist pure Kaffeesatzleserei, die du da betreibst.

Es gibt hier im Forum inzwischen genug fundierte Beiträge zu dem Thema.

Wenn du da mehr wissen möchtest, einfach über Guuugle suchen unter:

site:forum.andre-citroen-club.deSuchbegriff1 Suchbegriff2

Als Suchbegriff: "Heuliezecke" oder "Heuleecke" ausprobieren.

Geschrieben
Ich werde Seilfett nehmen, das ist auch sehr sehr flüssig...

und vielen Dank für die Beschreibung

viel grüße

Janbo

Ist das auch bei Zimmertemperatur flüssig? Unter Fett verstehe ich erst einmal, dass es an der Luft eher die Konsistenz von Margarine hat.

Geschrieben
Ist das auch bei Zimmertemperatur flüssig? Unter Fett verstehe ich erst einmal, dass es an der Luft eher die Konsistenz von Margarine hat.

Ja, das ist ein echt geiles Zeug. Ist bei Umgebungstemperatur recht flüssig und zieht nach dem Verarbeiten schnell an. wenn man nur den Boden einpinselt natürlich schneller als wenn man Massen in nem Hohlraum hat. Der Vorteil ist, das es beliebig verdünnbar ist(mit Verdünnung ;-) ) aber trotzdem bei hohen Temperaturen kriecht und die Oberfläche nicht reißt wenn austrocknet (wie bei wachs). Es muss zum Bearbeiten auch nicht erwärmt werden. Zudem ist es recht günstig. Ich meine ich hätte mal ca. 5€/L bezahlt.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
... Ist bei Umgebungstemperatur recht flüssig und zieht nach dem Verarbeiten schnell an. wenn man nur den Boden einpinselt natürlich schneller als wenn man Massen in nem Hohlraum hat. Der Vorteil ist, das es beliebig verdünnbar ist(mit Verdünnung ;-) ) aber trotzdem bei hohen Temperaturen kriecht und die Oberfläche nicht reißt wenn austrocknet (wie bei wachs). Es muss zum Bearbeiten auch nicht erwärmt werden...

viele Grüße

Janbo

All diese Vorteile hat Fluid-Film übrigens auch. Zusätzlich braucht man keine Verdünnung zum Einstellen der gewünschten Konsistenz (Umwelt! Gesundheit!), sondern kann einfach die angebotenen unterschiedlichen Produkte (Liquid A, NAS, Gel BN, streichbarer U-schutz) beliebig untereinander mischen.

Einziger (aber teilweise noch strittiger) Nachteil von Fluid-Film gegenüber Mike-Sanders-Fett: Es soll bestimmte Gummiteile angreifen, was aber extrem vom Hersteller, Baujahr und wohl sogar vom Zufall abhängt. Mir ist einmal(!) ein geschrumpfter Verschlussstopfen rausgefallen... Diese Zweifel bleiben wohl auch bei Seilfett bestehen.

Geschrieben

Ich habe meinen BX mit 12 Dosen Seilfett geflutet.

Ein gravierender Nachteil: Wenn du am Fahrzeug arbeitest und an die versiegelten Teile auch nur ein Hauch Lösungsmittel (z. B. Bremsenreinger) kommt, ist das Seilfett sofort weg.

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo,

dass meine Aussage am Ende meines Beitrages Kaffestazleserei war will ich nicht abstreiten ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Aber es würde mich trotzdem Interssiern ob die Öffnung im Radhaus nun in den besagten Hohlraum führt oder nicht. Druch das Blech im Schweller nach oben zu Bohren funktioniet übrigens tadellos das habe ich schon zweimal gemacht.

Gruß Alexander

Geschrieben

im rechten Segment des Schwellers siehst du hinten die Öffnung im Radhaus. Du erreicht also nur dieses Schwellerteil...

(Danke fürs Foto Freddy)

BB800.jpg

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo,

danke das habe ich allerdings schon verstanden, deshalb habe ich ja geschrieben, dass man im Schweller ein Loch durch das Blech nach oben bohren muss. Allerdings ist im Radhaus weiter oben noch ein Hohlraumstopfen welcher ein kleines Rundes Loch verschließt mit caa 10mm Durchmesser. Mich würde interessieren ob dieses Loch eventuell ein Zugang zu besagtem Hohlraum ist.

Gruß Alexander

Geschrieben
Allerdings ist im Radhaus weiter oben noch ein Hohlraumstopfen welcher ein kleines Rundes Loch verschließt mit caa 10mm Durchmesser. Mich würde interessieren ob dieses Loch eventuell ein Zugang zu besagtem Hohlraum ist.

Gruß Alexander

Ja, allerdings wird dieser Hohlraum weiter unten manchmal durch einen Streifen Kleber komplett getrennt. Das Fett würde also nicht bis in die Heulecke laufen. Wir haben unseren letzten Schlachter an besagter Stelle komplett zerflext, um nach mögöichen Öffnungen zu suchen

Geschrieben

und ........

habt ihr besagte Öffnungen gefunden ?

Geschrieben

Einziger (aber teilweise noch strittiger) Nachteil von Fluid-Film gegenüber Mike-Sanders-Fett: Es soll bestimmte Gummiteile angreifen,

Ich vermute daß das ein Trugschluß ist - Fluid-Film kriecht in vom Rost bereits unterwanderte Zwischenräume, das sieht dann womöglich nur so aus als würde es den Gummi angreifen . . .

Geschrieben
und ........

habt ihr besagte Öffnungen gefunden ?

Ajo, einige. Man kommt quasi in alle Hohlräume, ohne sich die ganze Karre zerbohren zu müssen

Geschrieben

Also, wenn ich es richtig sehe muss ich durch die 2 inneren Bleche, oder sieht das weiter oben anders aus.

Mir ist übrigens beim Bohren selbiger abgebrochen...fahre nun also mit nem Bohrer im Schweller :-D

Die müssen doch etwas länger als üblich sein, oder?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Also, wenn ich es richtig sehe muss ich durch die 2 inneren Bleche, oder sieht das weiter oben anders aus.

Mir ist übrigens beim Bohren selbiger abgebrochen...fahre nun also mit nem Bohrer im Schweller :-D

Die müssen doch etwas länger als üblich sein, oder?

viele Grüße

Janbo

Ich habe mit einem 4,5er angefangen, den musste ich schon ganz knapp einspannen, um durch die beiden Bleche durchzukommen. Mit dem 6,5er nachgebohrt, das war dann ganz easy !

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Moin!

Ich hab zum Hohlraum-fluten auch schon mal gerne Sägeketten-Haftöl genommen.

Hatte nix passendes zur Hand und da bot es sich an ;) Kricht gut, haftet halbwegs, wenn es tropft 100% umweltverträglich, günstig (5l 20€), keine Ahnung wie es mit nachträglichem schweissen aussieht (Feuer?).

Vergleiche anzustellen ist ja immer schwierig... Aber ich denke das es recht zuzverlässig seinen Dienst tut.. tropfte im Sommer immer mal ein ganz ein wenig nach.

Grüße!

Torben

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