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Geschrieben

Hallo Ihr Schwebenden,

war schon bei anderen Typen angeführt worden, habe aber in der Suche für BX nichts dergleichen gefunden.

Problem: seit etwa 20.000 km (km Stand jetzt: 92.000) habe ich in der Garage eine kleine Pfütze Kühlwasser unterm Auto, auch muss ich oft nachfüllen. Schleim im Kühler (am Stutzen innen). Bisher habe ich deshalb die ZKD und die Wasserpumpe tauschen lassen, da die Werkstatt sah, das das Kühlwasser aussen von der Wasserpumpe her kam. Ergebnis: keine Besserung. Nach einer ca. 400 km langen Fahrt mit höherem Tempo (ca. 140-150 km/h) leuchtete dann die Kühlwasserstandleuchte. Das ist doch nicht normal.

Heute habe ich mal bei geöffnetem Kühler den Motor laufen lassen und sah nachdem er heiß war, Luftblasen aufsteigen - schon im Standgas. Jetzt habe ich einen Schreck bekommen - auch kommt aus dem Auspuff relativ lange sichtbarer Wasserdampf.

Wie ist Eure Meinung dazu? Vielleicht ein Riß im Kopf? ZKD ist ja erst neu - die haben nichts gesehen. Kann man mit einem solchen Riß noch eine Zeit fahren?

Reparatur würde ja nicht mehr lohnen.

Danke für Eure Tips,

Geschrieben

Frage: haben die Jungs nur die Dichtung gewechselt oder auch den Kopf/ Block geplant (sorry, plan gemacht)? Wenn nicht, ist die Dichtung wieder dran, diesmal aber mit planen. "Sehen" tut man nicht viel, einen verzogenen Kopf muss man unter Umständen messen. Weiterfahren, äh kommt auf Dauer nicht so gut, irgendwann kommt soviel Wasser in den Brennraum, dass es einen sog. Wasserschlg gibt, der Motor blockiert...

Geschrieben

Zusatz: Rep. lohnt!! Der Motor hat bei guter Instandsetzung noch bis zu 150Tkm vor sich, das Planen kostet max 200 Euros mehr als simples wechseln, die Werkstatt muss wahrscheinlich auf Kulanz nachbessern, wenn sie nur geguckt haben und nicht gemessen. Wer sagt Dir, welcher Lehrling die Kopfschrauben mit dem Hammer angezogen hat?? Oder gar nicht?

Geschrieben

Hallo Murmeltier,

Danke für Deine Hinweise. Werde da nochmal bei meiner (freien) Werkstatt vorsprechen. Soviel ich weiß, haben die nur die Dichtung gewechselt und den Kopf nicht bearbeitet. Der Inhaber scheint aber zumindest diese Arbeiten schon in seiner Werkstatt durchgeführt zu haben an diesen Motortypen (Peugoet). Ob die den Block messen können, weiß ich nicht.

Der Schleim im Kühlwasser ist schon seit ich den Wagen habe (37.000 km) vorhanden. Nehme an, das es das Kühlwasser durch den Verbrennungsdruck an der Wasserpumpe wieder rausdrückt, da ich nur eine Pfütze unterm Auto habe, wenn ich den Wagen heiß abstelle.

Wahrscheinlich hast Du mit den Schrauben anziehen (bzw. nicht anziehen) mehr Recht, als Du denkst. Habe diesbezüglich bei einer späteren Reparatur schlechte Erfahrungen gemacht. Siehe auch den Thread "Urlaubsalptraum" von mir.

Mit dem Lohnen der Reparatur ist das so eine Sache, alles relativ.

1. Den Wagen vor 24 Monaten für 1000,- DM gekauft.

2. Bisher über 3.100,- EURO an Reparaturen reingesteckt.

3. 37.000 km gefahren. Rep-Kosten pro 100 km 8,38 EURO! Das ist mehr, als der Sprit für diese Strecke.

4. Die Rep der hinteren Schwingarmlager steht an (ca. 500,- EURO)

5. Die Hydraulik leckt vorn über der Druckspeicherkugel.

Eigentlich wollte ich den Wagen so weiterfahren, bis zur nächsten größeren Rep. und dann irgendwo abstellen (z.B. Scheune :-) ), bis der Typ gefragter ist oder ich mehr Geld/Zeit investieren kann. Naja - vielleicht tut sich ja was zwecks Gewährleistung der Werkstatt.

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