Zum Inhalt springen

ZX 2.0i 16v 152PS nimmt sehr schlecht gas an, stottert, läuft unruhig, riecht nach Benzin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Community ... alle Jahre wieder!

Das Auto:

Citroen

ZX 2.0 16V

152PS/112kW

Bj. 93 ->160tkm gelaufen

Das ganze hat vor ca. einem Jahr begonnen.

Die Symptome:

Letzes Jahr im Juli wurde ich davon überrascht das sich mein ZX plötzlich mitten im Betrieb anhörte wie ein Traktor.

Zusätzlich nahm er sehr schlecht gas an. Daraufhin las ich das Steuergerät mit der LED Methode aus, das Ergebnis war:

-> Gemischaufbereitung

Daraufhin wechselte ich die Lambdasonde ... doch leider keinerlei Besserung. Bemerkenswert war jedoch, dass das Problem NUR im warmen Zustand auftrat - im kalten Zustand fuhr der Wagen wie als wäre nix gewesen.

Nach langer Sucherei und viel Leserei erhärtete sich mein Verdacht das es die Zündspulen sein könnten.

Also habe ich vier neue Zündspulen gekauft und siehe da ... er lief wieder wie vorher.

Problem gelöst!!!

Denkste ... heute auf dem Weg zur Arbeit tauchte das altbekannte Problem wieder auf, doch jetzt existiert es nicht NUR im warmen Zustand ... sondern direkt nach dem Starten des Motors(kalt) und zusätzlich ist ein Benzingeruch wahrnehmbar.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus das es die Zündspulen nicht wieder sind denn die sind maximal 10tkm alt.

Hat hier irgendwer Tipps oder ein ähnliches Problem mit selben Symptomen selbst gehabt?

Wie sollte ich am besten der Reihe nach Vorgehen?

Grüße aus dem Rheinland

Bearbeitet von farmer
Geschrieben

So eben nochmal eine Probefahrt gemacht. Der beschriebene Fehler kommt und geht.

Das sind ja die liebsten Fehler ...

Mal läuft er 10 minuten normal - dann wieder wie nen Traktor!

Was ich dann nochmal bei einem Blick in den Motorraum festgestellt habe ist ein sehr lockerer Schlauch an der Unterdruckdose über der Ansaugbrücke.

Nachdem ich daran gewackelt habe war der Stutzen der Dose ab ... meint ihr es könnte an der Dose gelegen haben?

Jetzt erstmal eine neue Unterdruckdose besorgen ...

Keiner Ideen?

Geschrieben

Moin-moin- Udose hab ich neue hier, ich hab ne Idee, sprüh mal bei laufendem Motor die Ansaugbrücke ab, mit Starhilfe z.B., ändert sich die Drehzahl ggf Riss in der Ansaugbrücke, alles weitere diesbzgl wär Glaskugel lesen, Gruss

Geschrieben

Haste dir mal das kerzenbild betrachtet, alle gleichmässige farbe?

Geschrieben
Haste dir mal das kerzenbild betrachtet, alle gleichmässige farbe?

Neue Zündkerzen hab ich sogar noch hier rumliegen wollte ich eh die Tage tauschen in dem Atemzug werde ich auch das Kerzenbild unter die Lupe nehmen.

Dem Tipp mit der Ansaugbrücke werde ich mal nachgehen.

Geschrieben

haste die ollen Zündspulen aufgehoben? da war bestimmt nur 1 kaputt, wenn kalt, gehen sie dann, wenn warm nicht mehr, udose auch aufheben, kann man instandsetzen wenn man weiss wie es geht. gruss

Geschrieben
haste die ollen Zündspulen aufgehoben? da war bestimmt nur 1 kaputt, wenn kalt, gehen sie dann, wenn warm nicht mehr, udose auch aufheben, kann man instandsetzen wenn man weiss wie es geht. gruss

Ja Zündspulen sind noch alle vorhanden ... ja war das Problem kalt funktionstüchtig ... warm trat der Fehler auf.

War mir auch im klaren darüber das nicht alle 4 defekt sind, allerdings bin ich durch einen glücklichen Zufall ein 4 so gut wie neue gekommen :).

• 1 Monat später...
Geschrieben

So ... hier mal ein Update für alle die ähnliche Symptome haben sollten!

Also die genannte Unterdruckdose habe ich instandgesetzt und wieder eingebaut.

Zündkerzen gewechselt.

Seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen ... mal abgesehen vom Auspuff an den ich nochmal ran muss.

Grüße