Zum Inhalt springen

Druckertinte wird teurer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wann kommen die Gebühren auf Kugelschreiber? Mit denen könnte ich mir einen Text auch für den privaten Gebrauch abschreiben

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

die Zeit ist reif für den Crash und eine völlige Reinigung in allen Fragen. Solche Auswüchse wird es dann jedenfalls nicht mehr geben. Mit jedem jetzt vergehenden Tag kommt der reinigende Crash näher.

Geschrieben

Demnaechst in der Schule: Gebuehren auf auswendig gelernte Gedichte.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Demnaechst in der Schule: Gebuehren auf auswendig gelernte Gedichte.

So ähnlich geht es doch schon. Wenn Kindergärten (Kindergruppen) singen wollen müssen sie - man greife sich an den Kopf - GEMA Gebühren zahlen!!!!!!!

Ich wäre ja für ein wenig C4 im GEMA-Gebäude :mad:

Geschrieben

Wer hat dir das erzählt ?

Geschrieben

Das warn glaube Weihnachtslieder wo die gehma zugeschlagen hat...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)
Wer hat dir das erzählt ?

Na, Alexander wirft alles ein wenig durcheinander. Er hat da mal was gehoert, aber nicht so ganz verstanden :P.

Aber das mit dem reiningenden Gewitter das weiss er ganz genau! Weil das ist ganz grosse Verschwoerung und da kennt der Alex sich aus. Das ist auch nicht so kompliziert wie das mit dem Kindergarten!

Die VG Musikedition will fuer das kopieren von Noten, auf das sie Rechte hat, Gebuehren sehen. Die VG Musikedition wird vertreten durch die GEMA. Und da denkt unser Alex, dass man jetzt nicht mehr singen darf im Kindergarten.

Wenn man das genauer wissen will, kann der Alex das hier lesen:

http://www.kinder-wollen-singen.de/content/warum-können-kindergärten-nicht-einfach-notenblätter-kopieren

Da kann man dann auch Noten und Texte runterladen fuer die man nichts bezahlen muss, aber das wissen viele Kindergaertnerinnen nicht, oder das mit den Rechten ist ihnen eh scheissegal. So wie dem Alex, der sich gar nicht vorstellen kann, dass manche Menschen mit Musik ihren Lebensuntehalt verdienen. - Aber doch nicht mit den armen Kindern :(!

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Nicht nur der: Wennste mal im Kindergarten deiner, eventuell schon nicht mehr oder noch nicht dort vorhandenen, Kinder nachfragen tun tätst, würde dir dein Schnulli einfach auffallen.

Merke: Nicht jede lax dahingehauchte Mutmaßung mit dem Anschein eines Faktes hält einer tiefergründigeren als der laxen Prüfung stand.

Geschrieben
Nicht nur der: Wennste mal im Kindergarten deiner, eventuell schon nicht mehr oder noch nicht dort vorhandenen, Kinder..

Das bockige "trotzdem" und sein Loesungsvorschlag laesst mich eher vermuten das er dem selbst noch nicht so ganz entwachsen ist :P.

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben (bearbeitet)

So ein Fidscho mit zwei Nasen mit Hut und Gitarre und ein Girlie im Kleidchen, die durch mit historischen Glühlampen illuminierte Räume wandeln, dabei folkartiges Geklampfe absondern und am Ende lustig Party machen? Hat bei mir gerade wunderbar funktioniert. Sogar in HD. Und der Unblocker musste nicht anspringen!

Kopfschüttelnd

Gerhard

Bearbeitet von admin
Geschrieben (bearbeitet)

So köstlich amüsiert wie bein lesen deines Postes habe ich mich echt schon seit Wochen nicht mehr.#

Zum einen hast du damit eventuell eine Straftat begangen (Anstiftung).

zum anderen freut es mich und ist es mir ein außerorendliches Spassvergügen, dir mitzuteilen, dass ich bei der VG-Wort organisiert bin und für jede VG-Wort-Normseite, die ich veröffentliche von der VG-Wort 4 Euro erhalte.

Wenn du das dann zahlst ist für mich die Welt vollkommen in Ordnung.

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Ach Mensch, so kommt doch unsere Fackel der Freiheit, der Pusterich des Sturmes der Entrechteten doch nie auf nen grünen Zweig. Ständig irgendwelche Leute die ihm sein "argumentativen Ketten" zerkloppen.

Ich wette, der macht hier gleich den Ratzinger und schmeisst hin.

Vielleicht ohne die VG-Wort, aber mit den sagenumwobenen Worten: "Ich habe fertig!"

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
So köstlich amüsiert wie bein lesen deines Postes habe ich mich echt schon seit Wochen nicht mehr.#

Wenn du das dann zahlst ist für mich die Welt vollkommen in Ordnung.

Das mit dem "amüsieren" ist bald wieder vorbei. Weil - ich zahle nix ;)

Geschrieben
Weil - ich zahle nix ;)

Siehst Du und fuer solche Sparfuechse gibt es die Abgaben auf CDs, DVD, Festplatten, Papier, Druckertinte usw.

Ich bin wirklich kein Freund der GEMA, aber deine Ansichten machen sie mir doch wieder etwas sympatischer.

Geschrieben

Moin Dani,

haste dir das hier mal wieder angetan? :D

Hoffe, es geht dir gut

Gruss HD

Geschrieben

Ich frage mich, wie man sich ueber die _nachtraegliche_ Gebuehrenerhebung so ereifern kann. Nicht nur das es nicht so einfach sein wird, diese auf die Verbraucher umzulegen, die Hersteller zahlen das ohnehin aus der Portokasse, die sie mit ihren exorbitanten Gewinnen aus der Tinte fuellen. Allein der Kauf einer Ersatzkartusche, deren Nachbau die Hersteller mit immer neuen Finten versuchen abzuwehren, spuelt wahrscheinlich den doppelten Betrag dieser Abgabe in ihre Kassen.

Gegen das fluessige Gold der Tintenspritzer soll Chanel No.5 ein Schnaeppchen sein.

Die inzwischen "leider" geloeschten Gewaltfantasien unseres Alex, haben ihre Ursachen wohl im Unvermoegen den Unblocker am laufen zu halten. Befuerchtungen dieser Abgabe auf Kugelschreiber sehe ich solange entspannt entgegen, wie Trettroller noch auf Kosten der KFZ-Besitzer auf der Strasse rollern koennen.

Auch ich finde es aergerlich das die GEMA nicht in der Lage ist sich mit youtube zu einigen, aber fuer mich ist das hauptsaechlich ein Problem der vertretenen Kuenstler, wie auch undemokratische Strukturen oder ungerechte Verteilung der Gelder. Bizarre Auswuechse wie die GEMA-Vermutung sollten mal etwas zurechtgestuzt werden, aber ich habe hier noch kein alternatives Konzept zur Entlohnung von Kreativen gesehen. Mir ist natuerlich klar das Citroenisten ausschliesslich selbst geschriebene Texte ausdrucken, aber das man sich ueber so einen kleine Solidaritaetsbeitrag so ereiffern kann...

Gruss

Matthias

Geschrieben
Moin Dani,

haste dir das hier mal wieder angetan? :D

Hoffe, es geht dir gut

Gruss HD

Danke der Nachfrage! Ich hoffe, dir gehts auch gut. Nur den Humor nicht verlieren!

Leider wurde eine Zeitschrift für die ich regelmässig geschrieben habe, eingestellt, so dass ich jetzt ca. 5000 Euro weniger im Jahr im Säckel habe. Wenn ich nicht so faul wäre würde ich ja, wie meine Kollegen, andere "Opfer" (so nennen wir Autoren intern die Leser)(nein, war nur Spass!) suchen. Einer meiner Exkollegen ist doch jetzt tatsächlich bei der Computerbild gelandet und wollte mich dort auch unterbringen. Das ist mir dann aber doch ne Nummer zu widerlich!

Da ich noch nen Brotjob als Layouter für Print bei ner kleinen Landesbehörde habe, überlege ich mir gerade, das Schreiben für Computer-Zeitschriften ganz sein zu lassen und meinen zweiten Roman anzufangen. Weil: Geld wird vollkommen überbewertet.

Ich habe mir vorgenommen, spätestens mit Erreichung des 50ten Lebensjahres nur noch 20 Stunden in der Woche zu arbeiten und so wie's gerade aussieht, bestehen Chancen, dass das klappt ohne dass ich auf meinen gewohnt hohen Lebenstandard (viel Sex, Drugs & RocknRoll) verzichten muss.

Und da Leute wie z. B. Mr. "ich zahl nix" mit jedem Erwerb eines CD-Rohlings, Druckers usw. zu meinem Wohlstand beitragen, auch wenn ihnen das nicht bewusst ist, scheint für mich die Sonne.

Aber Spass beiseite: Ich schaue hier tatsächlich nur noch selten rein. Es macht mir einfach zu wenig Spass, was ich hier manchmal zu lesen bekomme. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieses Forum eine rechte bis braune Schmuddelecke hat, die immer größer wird.

Ein Hinweis zum Themenblock "GEMA kassiert bei Kindergärten ab": Da die meisten Kinderlieder "gemeinfrei" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit) sind, habe ich mich damals auch gewundert, wie die GEMA auf die schiefe Idee kommt, dort Geld zu verlangen.

Des Rätsels Lösung: Melodie und Text mögen ja gemeinfrei sein, aber der Notensatz nicht. Weil die Leute, die den mühsamen Beruf des Notenstechers ausüben, für die Stiche eben auch das Urheberrecht ihr eigen nennen.

Gegenmaßnahme für Gesangsvereine, Kindergärten usw.: Es gibt Notenblätter, die von fleißigen Anarchisten, Musikliebhabern, Freizeitnotenstechern usw. unter Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Einfach mal googlen.

Ansonsten: Nieder mit der GEMA-Vermutung! Übrigens: Auch VG-Wort ist ein übler Verein. Sowas wie "demokratische Strukturen" gibts da nicht wirklich. Es gibt tatsächlich viele Kritikpunkte an VG-Wort und GEMA. Aber all die neoliberalen, politisch inkorrekten Freimarktschreier, die immer meinen, Leistung müsse sich lohnen, sollten sich nicht wundern, dass auch Musiker, Schriftsteller, Journalisten, Künstler usw. Geld für ihre Werke sehen wollen. Natürlich könnte man die Lizenzierung von Kopien anders, eventuell sogar besser, regeln.

Aber hier rumproleten, dass eine Kopierabgabe Abzocke, der Untergang des Abendlandes oder der Anlass für eine "völlige Reinigung in allen Fragen" sei ...

Welche Hygienevorstellungen sich wohl hinter so einer Formulierung verbergen?

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Und da Leute wie z. B. Mr. "ich zahl nix" mit jedem Erwerb eines CD-Rohlings, Druckers usw. zu meinem Wohlstand beitragen, auch wenn ihnen das nicht bewusst ist, scheint für mich die Sonne.

Na, das zahlen eher die Hersteller, denn die Gebühren sind, wie du ja selbst sagst, schwer am Markt durchzusetzen. Zumal man gewisse Dinge auch gebraucht kaufen kann (Drucker, Laufwerke und sowas) und dann natürlich überhaupt keine Gebühr zahlen muß. Und bei allem wo man das nicht kann da suche ich den explizit günstigen Preis.

"Parasiten-Gebühren" so nenne ich das, zahle ich nicht so gerne :)

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben
"Parasiten-Gebühren" so nenne ich das, zahle ich nicht so gerne :)

Bist Du da nicht ein wenig hart gegen dich selbst? Der Rest deines Beitrags ist wieder mal sehr erheiternd! Sag einmal, gibt es ueberHaupt irgendetwas was Du wenigstens in Ansaetzen verstanden hast?

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Was ich in Ansaetzen verstanden habe ist warum es ueberhaupt keine Tasten mit Umlauten in der Wetterau gibt. Ich finde das uebrigens nicht so gut, denn Umlaute sind Teil der deutschen Sprache. Aendern kann man die ae, ue, oe...... lose Zeit in der Wetterau leider nicht mehr........

Oh, Shit, jetzt funktionieren meine Umlaute auch nicht mehr :(

Aber ich schweife ab...... Warum soll ich hart zu mir selbst sein? Was meinst Du damit?

Geschrieben
Warum soll ich hart zu mir selbst sein? Was meinst Du damit?

Na, ich wuerde die Anhaenger der Umsonstkultur vielleicht Schnorrer nennen. Aber vielleicht hast Du doch recht, wenn man so dummdreist es als sein natuerliches Recht sieht, Leistungen anderer in Anspruch zu nehmen, ist es vielleicht doch etwas zu milde. Wenn Kreative unterwuerfig und treudeutsch bei dir um eine milde Gabe bitten, wuerden waerest Du aber sichelich bereit ein paar Almosen zu verteilen, oder?

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Nee. aber nehmen wir mal die Musiker, hierzu passt das Beispiel mit der GEMA. diese beziehen ihre einkommen durch den Verkauf ihrer Tonträger, durch den Verkauf von Eintrittskarten bei Konzerten etc. Da braucht es nicht noch eine stelle wie eben jene GEMA die Gebühren kassiert.......

Übrigens: Das habe ich so gehört von jemand der es wissen muß: Wenn Du Musiker und Mitglied bei der GEMA bist dann mußt du auch Gebühren zahlen wenn Du Deine eigenen Musikstücke darbieten willst. Das verstehe ich so nun mal gar nicht aber es scheint so zu sein........

Also so etwas wie GEMA ist Quatsch und führt eben dazu dass Youtube in DE stark zensiert ist.