Zum Inhalt springen

Druckertinte wird teurer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn der Erfinder der metrischen Normgewinde auch so abrechnen dürfte wie der Erfinder eines Gemageschützten Werks, dann wären unsere Autos entweder unbezahlbar oder vernietet.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Wenn der Erfinder der metrischen Normgewinde auch so abrechnen dürfte wie der Erfinder eines Gemageschützten Werks, dann wären unsere Autos entweder unbezahlbar oder vernietet.

Psssst. Der Erfinder des Nietens könnte ja auch ....... "richtig" abrechnen.... :D

Aber das mit der GEMA geht mir schon auf den Senkel.

Geschrieben
Aber das mit der GEMA geht mir schon auf den Senkel.

Poste doch bitte nur noch, wenn Dir ausnahmsweise mal nichts auf den Senkel geht....

Geschrieben
Nee. aber nehmen wir mal die Musiker, hierzu passt das Beispiel mit der GEMA. diese beziehen ihre einkommen durch den Verkauf ihrer Tonträger, durch den Verkauf von Eintrittskarten bei Konzerten etc. Da braucht es nicht noch eine stelle wie eben jene GEMA die Gebühren kassiert.......

Und wenn ich denke Du hast zu viel Geld in der Brieftasche darf mir etwas nehmen von Dir. Das Werk eines Musikers ist sein Eigentum, wenn er dir eine Tontraeger verkauft, ist davon ausdruecklich die oeffentliche Auffuehrung ausgenommen. Das ganze nennt sich Vertrag, Du bist nicht gezwungen ihn einzugehen. Wenn der Musiker fuer andere Arten der Nutzung auch Geld sehen will, ist das allein sein Problem. Ob die Laufzeiten des Schutzes, verglichen mit der technischer Erungenschaften die durch Patente geschuetzt sind "gerecht" sind, darueber kann man unterschiedlicher Auffassung sein.

Die Laufzeit materiellen Eigentums ist prinzpiell unbegrenzt, aber warum eigendlich? Warum wird Wohneigentum denn nicht nach 50 Jahren Gemeineigentum? Ich frage mich wirklich mit welchem Recht Du erwartest, dass man jeden Kuenstler auf YT sehen kann ohne das der dafuer entlohn wird und das ganze auch noch Zensur nennst. Ich hab im Garten noch ein Loch zu buddeln, dafuer bist Du eigendlich genau der Richtige, das koenntest Du mal umsonst machen. Einen Job hast Du ja hoffenlich, da brauche ich auch nichts extra zu zahlen.

Übrigens: Das habe ich so gehört von jemand der es wissen muß: Wenn Du Musiker und Mitglied bei der GEMA bist dann mußt du auch Gebühren zahlen wenn Du Deine eigenen Musikstücke darbieten willst. Das verstehe ich so nun mal gar nicht aber es scheint so zu sein........

Du machst Dir gene die Probleme anderer Leute zu eigen? Das ist doch das Problem der Kuenstler, niemand muss bei der GEMA Mitglied sein!

Geschrieben

Meine Erfahrung seit der Digitalisierung z.B. der Musik:

Eine CD zum Download kostete etwa die Hälfte des Presslings: "Viel zu teuer, ich bekomme ja eigentlich nichts dafür!"

Irgendwann wurden illegale "Tauschbörsen" verboten: Ein Aufschrei geht durch die "Community"..

Dann gab´s einzelne Songs zum downloaden für -,95: "Viel zu teuer!". dann für -,50: "immer noch zu teuer!"

Wahrscheinlich wäre geschenkt immer noch zu teuer, weil dann "die Musik Scheisse ist" :)

Vor einiger Zeit kam man auf "Digital Rights Management": "Das ist Mist! Ich will "meine gekaufte Musik" kopieren, weitergeben und brennen können wie ICH will!"

Wen wundert´s, dass sich die z.B. Musikindustrie gegen die "Ich zahl nix-Kunden" wehrt?

..und an die "Ich zahl nix" Fraktion: Kauft mal einen USB-Stick, Festplatte oder Rohling bei z.B. Conrad.

Da steht dann auf der Rechnung: "Die gesetzlich vorgeschriebene Urheberschutzrechtsabgabe ist im Verkaufspreis bereits enthalten."

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Übrigens: ein freund von nem freund kennt jemanden, der beHAUPTet: Wenn Du Musiker und Mitglied bei der GEMA bist dann mußt du auch Gebühren zahlen wenn Du Deine eigenen Musikstücke darbieten willst. Das verstehe ich so nun mal gar nicht. Ist aber auch kein Wunder bei mir. Merkt ihr ja selbst und ich beweise es auch wieder und wieder und wieder sehr eindrucksvoll.

ich denke, das beispiel zeigt ziemlich gut, was die EIGENTLICHE aufgabe von verwertungsgesellschaften darstellt.

Geschrieben
Vor einiger Zeit kam man auf "Digital Rights Management": "Das ist Mist! Ich will "meine gekaufte Musik" kopieren, weitergeben und brennen können wie ICH will!"

DAS ist tatsaechlich ein verbrechen an allen ehrlichen kaeufern. es geht nicht zwingend ums weitergeben, sondern interoperabilitaet ueber geraete- und markengrenzen, und den fakt, dass es dann MEINS ist - und ich nicht von der gnade des betreibers eines lizenzservers abhaengig sein will.

Geschrieben

Die Ichzahlnixe können ihre Arbeit ja auch mal kostenlos zur Verfügung stellen. Vielleicht sind die jeweiligen Kernkompetenzen ja zu irgendwas nutze?

Geschrieben
Vielleicht sind die jeweiligen Kernkompetenzen ja zu irgendwas nutze?

Ich befuerchte bei der hier gezeigten Kompetenz, ist bei Loch buddeln schon schluss :P.

Bedauerlicherweise entsteht ja etwas der Eindruck, diejenigen die eine Interessensvertretung fuer die Kreativen gegen die Umsonstfans verteidigen, waeren echte Anhaenger der augenblicklichen Form der GEMA.

Geschrieben

Das dieses Thema uralt ist wißt ihr schon, oder?

Schuld hat doch wohl (für Europa) der olle Guttenberg (nein, nicht der Abschreiber, ein Ahn). Mit ihm fing der Ärger an, der bei den handgemachten Abschriften eher gering war.

Dann kam auch die böse Erfindung des Kopierers ---- und so ging es weiter.

Wenn jetzt noch die Druckertinte teurer wird weegen der VG Wort (Nein, das ist nicht das gleiche wie die GEMA), dann bin ich aber froh, das mein Drucker Toner frißt statt Tinte zu saufen.

Geschrieben
Das dieses Thema uralt ist wißt ihr schon, oder?

Klar doch!

"Das Werk wurde gleich nach der Erstveröffentlichung zu Beginn des Jahres 1605 ein Verkaufsschlager – schon wenige Wochen später erschienen drei Raubdrucke. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote

Mehr als 400 Jahre her!

Geschrieben

Das war auch schon vor zweitausend Jahren nicht anders, als ein schlechtes altes Witzbuch unter neuem Titel aufgelegt wurde.