Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe mal wieder was bei einem CIT-Vertragshändler/-Werkstatt durchführen lassen. Von der Qualität her kein Thema: absolut saubere Ausführung, freundlich, kundenorientiert - bin also rundum zufrieden, wirklich - so dass ich weiter bei denen bleibe, wenn ich nicht was selbst beheben kann, oder wenn meine bevorzugten Schrauberleute eben nicht verfügbar sind :)

Die Preiserhöhung bei dem Stundensatz ist mir erst jetzt aufgefallen, denn als ich am 06.10.2011 bei denen (NRW) war, galt €63,80 und jetzt €70,18 - das bedeutet 9,1%+

War das eine bundesweite Preiserhöhung, oder nur hier in dieser Werkstatt? Wie sehen bei Euch die Preise pro Std aus?

Gruss AFS

Geschrieben

65 EUR + Steuer

vorher waren es noch 59,50 EUR + Steuer

Geschrieben

Ihr wollt nicht wirklich wissen, was die Sternschrauber nehmen... :D

Geschrieben

70,18 Brutto ist günstig. Hier in der Gegend geht unter 80€ eigentlich nichts, und das sind dann freie Werkstätten.

Geschrieben
Ihr wollt nicht wirklich wissen, was die Sternschrauber nehmen... :D

so an die 130 Euronen bei dir aufm platten Land.... + Märchensteuer?icon10.png

Geschrieben

Nicht ganz so teuer, aber 8-10€ je nach Arbeitsart darf man pro AW netto auf den Tisch des Hauses legen.

Geschrieben

Peugeot im Nordwesten von München ruft wenn ich mich recht entsinne 95 Euro brutto auf. War dort vor einigen Wochen und wollte eben die Klimaanlage auffüllen lassen, habe es dann in einer freien Werkstatt in Puchheim für 60 Euro komplett machen lassen.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
70,18 Brutto ist günstig. Hier in der Gegend geht unter 80€ eigentlich nichts, und das sind dann freie Werkstätten.

€70,18 ist in netto, also ~ € 83 in brutto

was interessant wäre zu wissen, wann kam denn diese erhöhung - denn ich war etwa 2 jahre nicht mehr in einer werkstatt :) zweitens: wenn eine werkstatt nun €80+ für's schrauben nimmt, dann werde ich demnächst auch mein eigenes honorar schön aufstocken müssen... inflationsbereinigte preisstruktur neu anlegen :)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
so an die 130 Euronen bei dir aufm platten Land.... + Märchensteuer?icon10.png

130€ uuuh!!!

Geschrieben

AUDI wird auch nicht viel billiger als Mercedes sein ...

Geschrieben

ADAC Motorwelt hatte in seiner Ausgabe 09/2012 die durchschnittlichen Stundensätze für Inspektionen angegeben:

Brutto :

BMW 1er.......158 Euro

Audi A3.........143 Euro

MB A-Klasse...123 Euro

VW Golf.........107 Euro

R Mégane......102 Euro

VW in Böblingen (b. Stgt) verlangt z. B. 135,66 Euro (brutto) ...in Annaberg Buchholz € 64,26 (brutto)

Für Reparaturen wird dann oft noch mehr verlangt!

Geschrieben

Stundensätze sind doch eh wurscht, da die Arbeiten streng einer AW-Anzahl zugeordnet sind.

Geschrieben

Cit-Händler in Bonn: Vor einem Jahr 80€ und heute 88€ jeweils + MwSt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Stundensätze sind doch eh wurscht, da die Arbeiten streng einer AW-Anzahl zugeordnet sind.

Na Thorsten, heut mal ein Glas vin rouge zuviel gehabt?icon11.png

Geschrieben

Nee, ich trinke überhaupt keinen Alkohol... :D

Was ich sagen wollte: Im Grunde genommen haben fast alle Arbeiten Festpreise, da sich die Werkstätten an den Vorgaben orientieren. Deswegen gibt es ja die AWs. Für Bremsbeläge werden z.B. 5 AW veranschlagt, egal ob der Mechaniker nun 10 min. oder eine Stunde für den Wechsel braucht. Somit ist der Stundenlohn eigentlich irrelevant.

Geschrieben

Thorsten,

und 100 AW ergeben einen Stundensatz....

Geschrieben
Thorsten,

Nein, 12 AW rechnerisch eine Stunde. In der Praxis jedoch mitnichten. Und das ist, was ich sagen wollte. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Also bitte ! Die AW sind vorgegeben - 1 Std. = 120 AW. Der Preis pro AW hingegen ist von den Citroen-Werkstätten frei kalkulierbar.

Citroen war in den 1920ern der erste Hersteller, der seinen Werkstätten für alle gängigen Arbeiten feste Zeitvorgaben gab, nur so nebenbei.

Und das ist eine tolle Sache, so ist mir ein Fall bekannt, bei dem eine freie Werkstatt Schwierigkeiten beim Einbau eines Lenkventiles hatte und dem Kunden den Zeitaufwand voll berechnete: Gut 1.000,- Euro. Bei einer Citroen-Werkstatt wäre eine derart hohe Rechnung allein für die Arbeit schlicht nicht möglich gewesen... ;)

Hier beträgt der Preis für 120 CAW bei normalen mechanischen Arbeiten knapp 100,- Euro brutto.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Den Faktor 1:120 gibt es aber dann nur bei Cit. Selbst meine freie Werkstatt rechnet 1:12. Im Prinzip auch wurscht, denn so wie TorstenX1 es beschrieben hat, ist die Sachlage.

Geschrieben
€70,18 ist in netto, also ~ € 83 in brutto

was interessant wäre zu wissen, wann kam denn diese erhöhung - denn ich war etwa 2 jahre nicht mehr in einer werkstatt :) zweitens: wenn eine werkstatt nun €80+ für's schrauben nimmt, dann werde ich demnächst auch mein eigenes honorar schön aufstocken müssen... inflationsbereinigte preisstruktur neu anlegen :)

Die nehmen die €80+ ja nicht nur für´s Schrauben, sondern auch für Werkzeug, Werkstatteinrichtung, Gebäude, den Typi, der die Rechnung schreibt, usw...

Aber: nur zu! Bei der Balance zwischen kostendeckenden und auskömmlichen Honoraren und Löhnen scheinen sich zu viele zu sehr in Richtung kostendeckend zu orientieren.

Zum Geld wechseln macht ein Gewerbe keinen Sinn.

Geschrieben
Thorsten,

...bei VAG, Sorry!

Und dort heißen die AE dann auch ZE (für Zeiteinheit) also Industrieminuten (Umrechnung in Dezimalstunden) 6 min = 0,10 Std

Nein, 12 AW rechnerisch eine Stunde. ...

Ja, so rechnet z. B. Zermedes.

Also bitte ! Die AW sind vorgegeben - 1 Std. = 120 AW. Der Preis pro AW hingegen ist von den Citroen-Werkstätten frei kalkulierbar. ...

...und so rechnen die PSA Werkstätten (und auch andere).

Aber man kann das ja ganz individuell vorher aushandeln.icon6.png

Geschrieben

Ich staune gerade darüber, wie "günstig" manche Citroen-Werkstätten sein können :D

Der nächste Cit/PUG-Händler in meiner Nähe verlangte vor 2 Jahren, als ich das einzige (und gleichzeitig auch letzte) Mal wg. einer dort war, etwas über 100 Euro brutto für die Mechanikerstunde.

Hier in der Umgebung ist BMW am teuersten. Wie teuer genau, weiß ich nicht.

Geschrieben

das mit den AW macht jede Werkstatt aber auch wohl nach ihrem Geschmack ...

mein Freundlicher hat 10 AW à 6.50 EUR netto pro Stunde ...

Geschrieben

6,50 € pro Stunde... Nicht schlecht, Herr Kavalier.

Oder doch eher 6,5 € / 6 Minuten ?

Das wären 65 Euro je Stunde