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Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute Abend mit einem krach nagelneuen Taxi der C6 Klasse gefahren. Sehr guter Federungskomfort. Auf die Frage, was der Wagen denn wohl koste, meinte der Fahrer: "So um die 35 000 Euro". Mir blieb das Abendessen im Halse stecken. Für den Betrag kriegt man doch nicht mal eine leere Badewanne! Das sei aber, so der Fahrer, ein Taxi Spezialpreis. Ich gab zu bedenken, dass ein solches Gefährt doch mindestens 60 000 kosten müsse. Da war er überfragt. Aber ein Benz E-Klasse kostet doch mindestens um die 70 000. Oder nicht?

Ergo: Taxifahrer bekommen schlichtweg unglaubliche Konditionen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)
Aber ein Benz E-Klasse kostet doch mindestens um die 70 000. Oder nicht?

Die E-Klasse gibt's ab Werk schon ab 40k€. Also 40k€ ohne irgendwelche Rabatte.

Für 70k€ gibt's schon fast ne S-Klasse.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

2013:

E 200 CDI Limo mit 100 kW/136 PS gibt es ab 40430 Euro. T-Modell plus ca. 3.200 Euro.

E 200 Benziner mit 135 kw/184 PS ab 42.000 Euro.

Geschrieben

Ok, dann habe ich die Präfixe bisher falsch verstanden. Ich dachte, E-Klasse ist die Nobelklasse. Mein Kumpel hat einen E-Klässler. Der habe, falls ich das nicht falsch erinnere, 70 000 gekostet.

Irgendwas stimmt nicht mit den Preisen.

zurigo

Geschrieben

das zeigt sehr schön, das nicht nur die Vorurteile der Citroën skeptiker hinsichtlich der Qualitäten unserer Autos ebenso verbreitet wie falsch sind sondern auch die Vorurteile vieler DB/BMW/Vauweh skeptiker hinsichtlich deren Preise.

Man bekommt diese Autos (nach Liste) für Preise, die nicht gar so furchtbar von den Preisen eines PSA produktes abweichen. Dabei sind sie in der Regel soweit ausgestattet, das der nüchterne Verbraucher keine Mangelerscheinungen bekommt.

Ein grosser Preisunterschied entsteht

a. weil man Importfahrzeuge meist (aber nicht immer, z.B. Volvo) mit recht erfreulichen Rabatten bekommt, während hier die gefragten Marken sehr viel weniger geben

b. jeder kleine Muckenschiss, der über das Kassenmodell rausgeht enorme Aufpreise kostet.

Wie gesagt - an sich ist alles drin was man braucht; aber die allermeisten Kunden mögen eben kleine Extras, und vieles, was beispielsweise in einem Citroën serienmässig gebotn wird kostet bei nem Mercedes schon richtig extra.

Was speziell die Taxler angeht: nicht nur die, alle Gewerblichen bekommen von den heimischen Herstellern unglaubliche Konditionen (womit mal wieder der Verbraucher auch ein bisschen die notleidenden Unternehmen subventioniert....). Ich hatte neulich eine Diskussion mit meinem neuen Arbeitgeber; eigentlich steht mir ein Dienstwagen zu, ich will aber nicht, weil ich erstens den C5 ganz neu habe und nur mit immensem Verlust los würde und zweitens, weil ich keinen Mercedes oder VW will (nur die beiden häte ich zur Wahl.

Die Prise, mit dnen da kalkuliert wird gaben mir aber schon sehr zu denken.....

Geschrieben

Der meint sicher den Preis ohne Mehrwertsteuer...

Geschrieben (bearbeitet)
Irgendwas stimmt nicht mit den Preisen.

Was soll dort nicht stimmen?

http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/neufahrzeuge/e-klasse/preislisten_pdf/pkw_e-class_limousine.object-Single-MEDIA.download.tmp/Preisliste_E-Klasse_Limousine_04_130115.pdf

Sowohl eine Taxiunternehmer-Version für 35.000€ als auch eine gut ausgestattete Limousine für 70.000€ klingen völlig plausibel.

Bearbeitet von juweC5
Geschrieben (bearbeitet)

Der C6 war auch unbeliebt und ist mit hohen Rabatten verkauft worden. Gebrauchte liegen ja jetzt schon im 4-stelligen Bereich

P.S.: Hab mal in die Preisliste geguckt. Die Hubräume haben ja kaum noch was mit dem Nummernschema der Benze zu tun. 200 und 250 haben beide 2,1 l HÄ??? Früher hat es das nicht gegeben. Aber früher war auch alles besser!

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Aber früher war auch alles besser!

Stimmt. Selbst die Zukunft.

Geschrieben
Die Hubräume haben ja kaum noch was mit dem Nummernschema der Benze zu tun. 200 und 250 haben beide 2,1 l HÄ??? Früher hat es das nicht gegeben. Aber früher war auch alles besser!

Schon seit rund 10 Jahren so. :D

Geschrieben

Also ich bin letzten Sommer mit ner Taxe gefahren, Benz Diesel, noch das Vorfacelift.

Motor deutlich brummig vernehmbar, Fahrwerk würde ich als durchschnittlich bezeichnen,

Innenraumdesign langweilig bis modisch (nicht positiv !).

Konnte da den Fortschritt im Fahrzeugbau nicht wahrnehmen.

O.K. - die Türpappen waren schön illuminiert - Firlefanz !

Geschrieben

Die Hubräume haben ja kaum noch was mit dem Nummernschema der Benze zu tun. 200 und 250 haben beide 2,1 l HÄ??? Früher hat es das nicht gegeben. Aber früher war auch alles besser!

Ist bei BMW inzwischen auch so. X16d, X18d, X20d und X25d haben alle einen 2,0l Motor, wobei es den X16d auch als 1,6l gibt. Den wiederum gibt es auch als X14d...

X30d, X35d, X40d und MX55d haben alle einen 3,0l Motor - nur die Anzahl der Turbolader (bis zu drei) variiert.

Geschrieben

Auf der Ebene der Listenpreise (nicht ausstattungsbereinigt, nicht rabattiert) sind die Preisunterschiede teils erstaunlich gering. Z.B.

Audi A4 4 Zyl. Diesel Automatik, 130 kW: 36.550 €

BMW 4 Zyl. Diesel Automatik, 135 kW: 37.800 €

Mercedes C Klasse Limousine 4 Zyl. Diesel Automatik, 150 kW: 42.304 €

Citroen C5 Limousine 4 Zyl. Diesel, 150 kW: 37.350 €

Und für die Sechszylinder:

Audi A4 6 Zyl. Diesel Automatik Allrad 180 kW: 45.350 €

BMW 6 Zyl. Diesel Automatik, 190 kW: 44.750 €

Mercedes C Klasse Limousine 6 Zyl. Diesel Automatik, 195 kW: 48.315 €

Citroen C5 Limousine 6 Zyl. Diesel, 177 kW: 41.690 €

Na klar, die Nachlässe sind bei Citroen doppelt so hoch wie bei den anderen Herstellern. Und die Ausstattung ist viel hochwertiger, so dass der reale Preisunterschied wesentlich höher ist. Aber ich denke, strategisch ist es ungeschickt, so auf den deutschen Markt zu gehen. Denn beim ersten Ansehen mag der Eindruck entstehen: die sind ja genauso teuer wie Audi, BMW und Mercedes. Dann kaufe ich mir lieber gleich einen deutschen Premiumwagen.

Geschrieben
Aber ich denke, strategisch ist es ungeschickt, so auf den deutschen Markt zu gehen. Denn beim ersten Ansehen mag der Eindruck entstehen: die sind ja genauso teuer wie Audi, BMW und Mercedes. Dann kaufe ich mir lieber gleich einen deutschen Premiumwagen.

Das führt ja wohl zusätzlich dazu, dass schon wegen der Besteuerung nach Listenpreis die Franzosen als Firmenfahrzeuge zur privaten Nutzung unattraktiv sind. Darüber wundern sich die betroffenen Personen hier im Forum schon seit Jahren. geändert hat sich nichts, obwohl Citroen ja angeblich mit dem C5 III den Geschäftskundenmarkt angreifen wollte.

Zu den Rabatten deutscher Hersteller: Behörden beziehen ihre Fahrzeuge über das Kaufhaus des Bundes. Da werden für einen Passat, der mit 38.000 € in der Liste steht, gerade reichlich 60% bezahlt. Nach einem Jahr werden die abgestoßen, ohne dass ein nennenswerter finanzieller Verlust entsteht. Was VW bei der Sache immer noch verdient weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, dann habe ich die Präfixe bisher falsch verstanden. Ich dachte, E-Klasse ist die Nobelklasse.

Die Nobelklasse heißt bei Mercedes S. ;)

Na klar, die Nachlässe sind bei Citroen doppelt so hoch wie bei den anderen Herstellern. Und die Ausstattung ist viel hochwertiger, so dass der reale Preisunterschied wesentlich höher ist.

Ich habe den Verdacht, das ist auch eher so eine Citroen-Fan Stammtischaussage, die nie jemand überprüft hat.

Selbst die billigste E-Klasse hat Tempomat, elektrische Sitze, elektrische und beheizbare Außenspiegel, Multifunktions-Lederlenkrad, Regensensor, gefühlte 50 Airbags, aktive Motorhaube, adaptives Fahrwerk, geschwindigkeitsabhängige Lenkung, mehrzonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer (mit helligkeitssensor), automatische Leuchtweitenregulierung, PreSafe System, Kollisionswarnung und Bremsassistent, adaptive Bremse ("trockenbremsen" und Berganfahrassistant etc.) Reifendrucküberwachung, Start-Stopp Funktion, Müdigkeitsassistent, Im Crashfall wegklappende Pedalerie, TFT-Instrumente, eine gute Audioanlage etc. etc.

Ich finde so schlecht ist das gar nicht.

Das einzige was mir da im Vergleich zum C6 fehlen würde wäre eine Einparkhilfe, ein Navi, Ledersitze, und meinetwegen ein Spurassistent. Das zusammen kostet ca. 5500€ Aufpreis. Das ist dann aber auch keine "PiepPiep" Einparkhilfe mehr, sondern so ein Ding mit 360° Kamera, mit dem man wirklich zentimetergenau rangieren kann, auch "an den Ecken", und der Spurassistent hat einen Totwinkelassistent mit dabei.

Wenn man das dazubucht, ist man bei 46.000€ Listenpreis. Der C6 war 2012 laut Preisliste bei 58.000€.

Bleiben also noch 12000€ Luft, bis zum C6. Genug, um das Cockpit optisch aufzuwerten und noch irgendwelchen Minischnickschnack zu zu buchen, den der C6 vielleicht noch hat.

Ich kann da den vermeintlichen Listenpreis-Vorteil des Citroen, auch unter Berücksichtigung der Ausstattung, nicht erkennen.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Ok, ich habe den BMW 330d Limousine Automatik ausstattungstechnisch ungefähr auf den Stand der C5 HDI240 Limousine gebracht. Natürlich stimmt es nicht 1 zu 1, aber ungefähr. Adaptive Dämpfung habe ich beim BMW nicht gebucht, das wären noch einmal 1.100 mehr.

BMW 330d Limousine 6 Zyl. Diesel Automatik, 190 kW: 52.270 €

Citroen C5 Limousine 6 Zyl. Diesel Automatik, 177 kW: 41.690 €

Bei Carworld24 gibt es momentan 15,27 % auf den 330d

Bei Carworld24 gibt es momentan 29,00 % auf den C5HDI240

Resultierender "Straßenpreis"

BMW 330d Limousine 6 Zyl. Diesel Automatik, 190 kW: 44.288 €

Citroen C5 Limousine 6 Zyl. Diesel Automatik, 177 kW: 29.599 €

Ein Prosit vom Stammtisch!

c5Berline

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man das dazubucht, ist man bei 46.000€ Listenpreis. Der C6 war 2012 laut Preisliste bei 58.000€.

Die E-Klasse mit dem 170kw Diesel (mit dem muss man vergleichen, will man den Preis mit dem des C6 vergleichen, den es zuletzt nur mehr mit dem 240PS HDI gab) in Serienversion und ohne ein angeklicktes Zubehör kommt bei uns in Ö auf 56.500 Euro. Da sind aber noch nicht mal beheizte Scheibenwaschdüsen dabei, geschweige denn Sitzheizung vorne und hinten! "Magaziniert" man die E-Klasse in Serienversion (also nicht z.B. als Avantgrad) mit den Sachen des C6 auf, kommt man auf den letzen Preis des vollausgestatteten (inkl. Schiebedach) C6.

Mit den Citroen-Rabatten (die ganz klar höher sind, was Neuwagenkäufer hier bestätigt haben) ist der C6 jedenfalls günstiger. Von dem ab: ein C6 wäre mir jeden Aufpreis wert!

Aber die Preisdiskussion ist ja "für die Fische". Den C6 gibt es nicht mehr und er wurde auch seit Verkaufstart nicht "upgedatet". Daher wird hier eigentlich ein 7 Jahre altes Auto mit einem Neuwagen verglichen. Für den aktuellen Vergleich müsste man daher den C5 heranziehen und da schaut der Preisvorteil noch besser aus!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Ist bei BMW inzwischen auch so. X16d, X18d, X20d und X25d haben alle einen 2,0l Motor, wobei es den X16d auch als 1,6l gibt. Den wiederum gibt es auch als X14d...

X30d, X35d, X40d und MX55d haben alle einen 3,0l Motor - nur die Anzahl der Turbolader (bis zu drei) variiert.

Nicht nur bei Benz und BMW.

Auch VW macht schon lange so nen Blödsinn.

Als ich hörte, es gibt einen 3-Liter Lupo hab ich bei VW mal die Haube aufgemacht: Von wegen 3 Liter! Nur so'n popeliger Dreizylinder mit schlappen 1200 cm³. :(

Geschrieben

Ich kann da den vermeintlichen Listenpreis-Vorteil des Citroen, auch unter Berücksichtigung der Ausstattung, nicht erkennen.

Ja aber du kriegst doch bloß einen Mercedes und keinen C6?

Geschrieben
Für den aktuellen Vergleich müsste man daher den C5 heranziehen und da schaut der Preisvorteil noch besser aus!

Den C5 vergleicht der Normalbürger aber noch nichtmal mit A4, C-Klasse oder krassen 3er, sondern mit Passat, skoda Oktavia, Renault Megane und namenlosen Japanern und Koreanern ganz egal wieviel der in Vollausstattung kostet.

Geschrieben
Den C5 vergleicht der Normalbürger aber noch nichtmal mit A4, C-Klasse oder krassen 3er, sondern mit Passat, skoda Oktavia, Renault Megane und namenlosen Japanern und Koreanern ganz egal wieviel der in Vollausstattung kostet.

Völlig richtig! Das ist das Problem!

Nimmt man z.B. den Peugeot 508 und vergleicht ihn preislich mit der C-Klasse, ist er fast um 10.000 Euro günstiger! Dabei müsste man ihn eher mit der E-Klasse vergleichen!

Geschrieben
Völlig richtig! Das ist das Problem!

Nimmt man z.B. den Peugeot 508 und vergleicht ihn preislich mit der C-Klasse, ist er fast um 10.000 Euro günstiger! Dabei müsste man ihn eher mit der E-Klasse vergleichen!

Genau! Die Leute machen einfach viel zu selten das, was sie müssten! Sondern meist nur noch das, was sie wollen! :)

Geschrieben (bearbeitet)
Die E-Klasse mit dem 170kw Diesel (mit dem muss man vergleichen, will man den Preis mit dem des C6 vergleichen

Da kann man sich streiten. Schon die 150kW E-Klasse hat bessere Fahrleistungen als der 170kW C6. Sie beschleunigt schneller, und hat eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Dabei fährt sie auch noch erheblich sparsamer.

Von den Fahrleistungen her liegt der 170kW C6 irgendwo zwischen dem 125kW und dem 150kW Mercedes, und zwar deutlich näher an der 125kW Version, die einen Grundpreis von 43k€ hat (Der C6 beschleunigt ganze 0,2 Sekunden schneller auf 100, und ist 7km/h schneller). ;)

Aber selbst die deutlich überlegene 170kW E-Klasse kostet in D nur 52k€ in der Grundausstattung. Plus die 5500 für Leder, Spurassistent, Parkhilfe und Navi, also 57k€, verglichen mit dem 58k€ C6.

Klar findest Du mit ausreichend Suchen dann noch das ein oder andere C6-Feature, dass der E-Klasse "fehlt". Das gleiche gilt aber auch andersrum. ;)

Exakt identisch kriegt man sie halt nicht ausgestattet.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben (bearbeitet)

Aber selbst die deutlich überlegene 170kW E-Klasse kostet in D nur 52k€ in der Grundausstattung. Plus die 5500 für Leder, Spurassistent, Parkhilfe und Navi, also 57k€, verglichen mit dem 58k€ C6.

Hm, dann war deine erste Rechnung mit 12.000 Euro Mehrpreis für den C6 doch etwas hochgegriffen ;)

Natürlich kann man sich (du, sowie ich und alle anderen) alles schönrechnen. Mir persönlich ist es aber egal, ob das eine Auto mit den gleichen kW um x Sekunden schneller beschleunigt als das andere. Aber normalerweise vergleicht man mit ähnlicher Motorsierung und nicht mit Beschleunigung.

Dafür hat der C6 für mich nochdazu die entscheidenden Vorteile: Raum, Überblick, luftiges Armaturenbrett, Vorderradantrieb, HP - das kann man mit Geld nicht aufwägen.

Aber wie schon gesagt, der C6 ist von gestern, den kann man für solchen Vergleich eigentlich nicht mehr heranziehen.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Klar, die Leistungsangabe ist immer der erste Blickfang, wenn man auf's Papier guckt. Aber was im wirklichen Leben zählt, ist halt nicht die maximale Leistung sondern das, was aus der Leistung gemacht wird. Was hättest Du lieber? Ein 170kW Auto, was nicht aus dem Quark kommt, oder ein 170kW Auto, das abgeht wie Schmitts Katze, und dabei auch noch deutlich weniger verbraucht.

Beschleunigung und Topspeed sind halt ein Mehrwert. Eine Leistungszahl auf dem Papier nicht.

Wie gesagt, der Grundpreis der 150 kW E-Klasse, die bessere Fahrleistungen als der 170 kW C6 hat, liegt bei 46k€.

Der Grundpreis der minimal langsameren 125kW E-Klasse bei 43k€. In beiden Fällen bleibt viel Luft für Zusatzausstattung, bis man beim 2012er C6-Preis angekommen ist. Und das, obwohl die E-Klasse nagelneu ist, und der C6 (auch schon 2012) mehrere Jahre auf dem Buckel hat/hatte. ;)

Meine ursprüngliche Intention war übrigens gar nicht zu zeigen, dass der Mercedes billiger ist. Ich wollte eigentlich nur dieses alte "Ausstattung ist bei Citroen extrem kostengünstig"-Klischee hinterfragen.

Dass sich jetzt herausstellt, dass der Listenpreis der E-Klasse bei vergleichbarer Ausstattung niedriger ist, wundert mich selber.

Natürlich ist für einen Citroenfahrer alleine die Tatsache dass der C6 ein Citroen ist, ein möglicherweise entscheidender Mehrwert, der nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Das Gleiche gilt aber auch für etliche Mercedes-Fahrer. Wenn man diesen Faktor auf beiden Seiten berücksichtigt, schlägt das Pendel garantiert auch nicht weiter Richtung C6 aus. Punkte wie Armaturenbrett und Vorderradantrieb sind auch reine Geschmackssache. Ich hätte viel lieber Heckantrieb, aber dieser blöde Citroen-Faktor hat mich trotzdem zum XM getrieben. ;) Und nein, den würde ich auch nicht gegen eine ähnlich ausgestattete alte E-Klasse hertauschen. :D

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