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Allgmeine Frage zu C5 und Anhänglast - Wieso darf der 2,2 mehr als der 3,0?


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Geschrieben

Guten morgen!

Meine Eltern überlegen sich einen C5 zuzulegen, jedoch sind Sie unsicher welche Variante.

[TABLE=class: prettytable]

[TR]

[TD=align: left]2.2 HDi 16V[/TD]

[TD]2179 cm³[/TD]

[TD]150 kW (204 PS) bei 4000 min−1[/TD]

[TD]440 Nm bei 1900 min−1

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: prettytable]

[TR]

[TD=align: left]3.0 24V HDi V6[/TD]

[TD]2992 cm³[/TD]

[TD]177 kW (241 PS) bei 3800 min−1[/TD]

[TD]450 Nm bei 1600 min−1[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bei den zwei Varianten ist allerdings etwas seltsames dabei: Da meine Eltern gerne einen älteren zweiachser Wohnwagen ziehen, findet mein Vater glaube in den 3.0 L HDi interessanter, jedoch!

Darf der 3.0 weniger ziehen und hat eine geringer Stützlast!

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c5.pdf

Und egal wo ich suche ich finde die neuen Motorvarianten nicht in den Listen bei Citroen.de!

Hergott!

Also der Unterschied ist auch bei der PDF zu sehen, ist jedoch noch etwas größer bei der neuen Variante.

Der HDI 2.2 darf mehr anhängen als der HDI 3.0

Wieso?

Gibt es irgendwo eine Checkliste beim kauf eines C5?

Oder welche stellen sind schwachstellen?

Alles Gute und vielen Dank soweit!

Euer Tim

Geschrieben

Den 3.0 gibts nur mit Automatik. Den 2.2 auch als Schalter - deswegen die Beschränkung.

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)

das ist falsch, der 2,2 HDI mit 200PS hat auch nur Automatik! den 2,2 HDi mit 170PS gab es auch als Schalter.

Die gleiche Frage wie du hatte ich aber auch schon. Das sieht man durch die ganze Modellpalette hinweg, dass oft die stärkeren Motorisierungen weniger ziehen dürfen als schwächere.

Ich vermute mal der HDI200 hat die gleiche Bremsanlage und ist strukturell wie der HDI240 aufgebaut, ist aber etwas leichter und darf dadurch mehr ziehen und glaube auch mehr zuladen.

um das mal zu verdeutlichen wie seltsam das ist:

C6 mit 2t leer und 240PS darf 1620kg ziehen.

C4 mit 1,5t leer und 150PS Schalter darf 1750kg ziehen.

grad mal nachgeschaut:

der HDI200 ist auch der einzige wo der Tourer mehr ziehen darf als die Limo. Bei allen anderen C5 Motorisierungen darf die Limo mehr ziehen.

selbst der HDi140 darf mehr ziehen als HDi165 und HDi240

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Mhm, trotzdem irgendwie dämlich.

Aber was ich dennoch dann nicht verstehe ist die Stützlast auf die Anhängerkupplung, weil der neue 3.0 hat etwas unter 60kg?

Der HDI 2.2 hat die 80kg

Geschrieben

Die Entscheidung, welches Fahrzeug mit welchem Motor, welcher Karosserieform und welchem Motor mit welchem Getriebe wieviel Anhängelast ziehen darf,

wird von den PSA-Technikern in einem ausgeklügelten Verfahren mit speziellen Werkzeugen getroffen.

Dieses Werkzeug hat die Artikel-Nr. PSA 4711 und sieht so aus:

rote-w%C3%BCrfel-14185404.jpg

Wer sowas ordern will, muss sich aber im Klaren darüber sein, dass der Versand per Spedition erfolgt.

Spedition-Wuerfel-articleOpeningImage-67b65238-67376.jpg

Geschrieben
Aber was ich dennoch dann nicht verstehe ist die Stützlast auf die Anhängerkupplung, weil der neue 3.0 hat etwas unter 60kg?

Der HDI 2.2 hat die 80kg

In der von Dir verlinkten Liste steht aber etwas anderes. Nämlich 75kg Stützlast für den HDI200 und 67kg für den HDI240. Beide Werte sind für die Limousine. Beim Tourer sieht es etwas anders aus.

Was mich an den in der Preisliste stehenden technischen Daten wundert ist auch folgendes: Die Differenz der Leergewichte zwischen Limousine und Tourer ist bei jeder Motorisierung völlig anders. Beim HDI240 soll der Tourer sogar leichter sein, als die Limousine.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Meine Vermutung dazu ist das die Anhängerkupplung wahrscheinlich ähnlich wenn nicht sogar gleich sind.

Das bedeutet, je Stärker der Motor ist, umso stärker wird die Belastung für die Zugvorrichtung.

Hängt man an beide Autos einen exakt gleich schweren Hänger, ist beim Beschleunigen die Belastung für die Zugvorrichtung beim Auto mit dem Stärkeren Motor größer, ergo hat das Auto mit dem Stärkeren Motor schon bei geringeren Anhängelasten das Maximum an Belastbarkeit der Zugvorrichtung erreicht.

Eigentlich ganz Simple. ;)

Geschrieben

Besteht die Möglichkeit das favorisierte Modell beim TÜV aufzulasten?

Gruß Higgins

Geschrieben

Trotzdem mekwürdig. M.W wird bei den Anhängelasten auch die Handbremsleistung eine Rolle spielen sowie natürlich die Kupplung/Drehmomentwandler. Wenn z.B. eins der Parameter bereits knapp an der Belastungsgrenze orgelt, ist es sinnvoll, zusätzliche Risikofaktoren zu minimieren, auf daß man nicht gleich x-Gleich- Mängel hat...

Geschrieben
Meine Vermutung dazu ist das die Anhängerkupplung wahrscheinlich ähnlich wenn nicht sogar gleich sind...

DAS ist m.W. eben nicht so, da der 240HDI durch seine "Protzauspuffanalage" eine komplett andere Anhängevorrichtung hat.

Aber wie dem auch sei: Anhängelasten von unter 1800kg für einen großen Kombi (bzw. dem größten Kombi im Programm) sind eine arger Rückschritt!

Gruß

Bernhard

Geschrieben
DAS ist m.W. eben nicht so, da der 240HDI durch seine "Protzauspuffanalage" eine komplett andere Anhängevorrichtung hat.

Aber der HDI200, also der mit der höchsten Anhängelast der C5III, hat doch auch die "Protzauspuffanalage". Daran wird es wohl nicht liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mr. Yellow hat es schon korrekt erklärt.

Weder mein Händler noch Citroen konnte mir gescheit erklären, wieso der HDI 165 Automatik rund 400kg weniger ziehen darf als der

- HDI 165 Schalter

- THP 155 Automatik oder Schalter

- HDI 200 Automatik oder Schalter.

Also: slebst schwächere Motoren können mit Automatik mehr ziehen. Der gleiche Motor als Schalter auch mehr....komisch! Es kann also weder Getriebeart noch Motor alleine sein!

Citroen schwurbelte etwas von je nach Typ individueller Festlegung. Was aber an dieser Kombo so speziell ist, das der C5 weniger (!) ziehen darf als mein alter C3 Picasso, das erklärt mir keiner. Bis jetzt! Die haben einfach scheisse gewürfelt!

Gruss Dirk

Bearbeitet von egodram
Geschrieben
Hängt man an beide Autos einen exakt gleich schweren Hänger, ist beim Beschleunigen die Belastung für die Zugvorrichtung beim Auto mit dem Stärkeren Motor größer, ergo hat das Auto mit dem Stärkeren Motor schon bei geringeren Anhängelasten das Maximum an Belastbarkeit der Zugvorrichtung erreicht.;)[/QUOUTE]

Wenn dem so wäre hätten die Citroenler wohl einen Motor von Airbus verbauen müssen. überleg dir mal wann kommt mehr Belastung, beim Bremsen oder beim Beschleunigen?

Früher galt:

In Deutschland wird die max Anhängelast am Berg ermittelt. Es musste x-mal angefahren werden ohne dass die Kupplung raucht bzw das Automgetriebe die Lammellen abwirft.

In Frankreich durfte das Zuggewicht nicht mehr als ich meine das dreifache der "Handgebremsten" Achse wiegen

Wie das heute in Europa gemacht wird weiss ich nicht aber Mr Yellow hat wohl recht

Geschrieben

Ich verstehe es einerseits als anhänger ziehender C5 (I, zum Glück)- Fahrer auch nicht. Andererseits: Hat mal wer einen Blick auf die zulässigen Gesamtzug-Gewichte geworfen?

redneb

Geschrieben

Ja, die differenzieren beim C5 III um rund 600kg (von knapp unter 3300kg bis rauf zu 3800 kg)...

Geschrieben

Bei den Automatikfahrzeugen hat es so weit ich weiß etwas mit der Belastung des Getriebes zu tun, schon beim C5 I war die Anhängelast für Automatikfahrzeuge teilweise erheblich geringer als die für die manuell geschalteten. Wenn nun das gleiche Getriebe verbaut ist bei HDi200 und HDi240, dann könnte eine ohnehin höhere Belastung des Getriebes durch den größeren Motor eine verringerte maximale Anhängelast erklären. Eine richtige Erklärung für die geringere Stützlast will mir gerade nicht einfallen, vielleicht hängt es mit dem Einbauort der Batterie zusammen (im Motor- oder Kofferraum) ;)

Geschrieben
Eine richtige Erklärung für die geringere Stützlast will mir gerade nicht einfallen, vielleicht hängt es mit dem Einbauort der Batterie zusammen (im Motor- oder Kofferraum) ;)

Nö. Der 165HDI Automatik hat die Bakterie vorn, und eine Stützlast von max. 54kg...... Wobei mir vorderhand die 1500kg bei 10% Steigung reichen, zumal da kein zulässiges Zuggesamtgewicht beachtet werden muss, das gilt nur bei den 12%, und da hat der 165HDIAutomatik nur 1290kg..

Klare Aussagen, die nachvollziehbar sind, erhält man leider nicht, warum die Karren so geringe Zuglasten haben.

Also wird frei spekuliert, es könnte am Wärmehaushalt liegen für Automatikgetriebe/Motor. Dazu müsste man wissen, ob in allen Automatikversionen das gleiche Getriebe steckt, oder ob es da auch Unterschiede gibt bezüglich des verkraftbaren Drehmomentes.

Dann wäre offen, ob es Unterschiede gibt bei den Karossen, evtl. also da Verstärkungen drin sind.

Bremsanlage wäre auch ein Thema.

Auch mal gucken, was die Zuladung am Fahrzeug macht, wenn man z.B. mit voller Stützlast fährt ( + 4 Personen und Gepäck.... )

1.8t als Zuglast für de Handschalter würde ich als ok einschätzen, wer mehr als 2t am Haken haben will, ist sicher mit einem Allradler besser bedient - Stichwort EssJuvvieeee. Oder einem Van wie Viano/ T5.

Geschrieben

Es kann nicht am Automatikgetriebe liegen. Das gleiche Automatikgetriebe mit dem schwächeren THP 155 kann 1790kg ab und eine Stützlast von 74 kg. Sorry, das kann Dir keiner erklären....ausser mit Würfelei...

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