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Wenig Druck Diravi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab ne Frage zur Diravi.

Die Lenkung sollte doch nach Motorstart sofort sehr leicht gehen.

Bei mir dauert es aber leider oft 2-3 Minuten bis der volle Druck ansteht.

Ist der Druckspeicher der Diravi alleine noch in der Lage den nötigen Druck bereitzustellen wenn andere Druckverluste zu groß sind?

Danke für das Eingrenzen

René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Hi,

meine DIRAVI macht das auch. Die Werkstatt meinte letztens zu mir, das wäre nicht ungewöhnlich und normal.

Es scheint wohl dem mechanischen "Wunderwerk" der Lenkung und u.a. der Temperatur des LHM geschuldet zu sein.

Eine Hydroclean Reinigung soll da helfen.

Gruss Ralf

Geschrieben

Nee, sorry Temperatur lasse ich hier nicht gelten. Wir haben ja schließlich nicht 5 Grad minus.....

Das hier hat definitiv ne andere Ursache.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

In Ordnung ist das aber nicht. Und da besteht m.M. nach die Gefahr, daß die Lenkung (nicht etwa eine Lenkunterstützung!) auch beim Fahren mal ausfällt.

Und wenn das überraschend passiert, ist der XM m.M. nach mit dem mechanischen Backup (also der extrem schwergängigen Lenkung mit ganz viel Spiel) z.B. in einer Autobahnausfahrt kaum noch auf der Strasse zu halten.

Ich würde da schon forschen...

Wenn beide Druckspeicher okay sind, die Pumpe ordentlich fördert (und keine Luft ansaugt) und keine hohen internen Rückläufe bestehen, ja dann sollte die Kuh vom Eis sein. :)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Nochmals, wie schon oft hier: die DIRAVI hat keinen eigenen Druckspeicher.

Aber es gilt, den zu überprüfen.

Was gerne Ursache ist: das Öl über dem Kolben der Rückstellung ist alt, verdreckt und ich weiß nicht was.

Es gibt hier eine Entlüftung, die beim XM (anders als beim CX) bereits mit einem Rücklauf verbunden ist.

Das ist nicht so gut, weil man dann nicht sieht, was man an Dreck da raus holt.

Es ist das Öl, was den Druck vom Fliehkraftregler weitergibt. Es wird praktisch nur hin- und her geschoben.

Oft hat hier eine ordentliche Spülung mehr als Wunder wirkend.

Im übrigen: irgendwo gibt's noch Filterelemente, jedenfalls beim CX, die den Ölfluß reduzieren könn(t)en.

Ist aber eher ein seltener Verdächtiger.

Ich gehe davon aus, dass im übrigen das hydraulische System = Druckspeicher aller Art i.O. it.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

sollte es nicht heißen: die Diravi hat einen eigenen Druckspeicher.:-)

René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bei der DIRAVI (CX / XM und sicher wohl auch SM) bekommt die Bremse vorn ihren eigenen Speicher.

Der Druckspeicher am Druckregler versorgt die Lenkung, die Federung und damit indirekt die Bremse hinten und bei einigen CXen noch die Kupplung.

Priorität hat die Bremse vorn, daher der extra Speicher. Die DIRAVI zieht zuviel.

Bei den DIRASS Autos wird durch den Mengenteiler (oder Druckteiler) sofort der Druck für alle Komponenten ausser Bremse vorn gesperrt, wenn die Versorgung fällt.

Der extra Bremsdruckspeicher ist eine echte Sicherheitsfunktion, da er i.d. Regel bei max. Versorgungsdruck = Abschaltdruck steht (DIRASS auch mal, also oft, bei Einschaltdruck), sofern das Rückschlagventil ordentlich ist.

Und wichtiger: der Bremsdruckspeicher gehört regelmäßig geprüft und bei Bedarf befüllt.

Die Prüfung ist einfach: Auto abstellen, Druckregler entspannen (12-SW Schraube auf), dann eine Bremse vorn entlüften und die Menge auslitern.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Danke Jan,

Ich kümmer mich mal der Reihe nach um den extra Bremsdruckspeicher und dann ums Bremsventil.

Die Bremsventile von Dirass und Diravi-XM´s waren doch auch verschieden oder?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich fuhr / fahre in meinem CX Bremsventile von BX, CX, Xanti und XM. Sobald man (CX) den externen Druckbegrenzer der Bremse abklemmt, passt alles - mit Ausnahme der Lage der Anschlüsse. Aber das will ich jetzt nicht alles erklären.

Auch den DIRASS Druckregler habe ich schon bei der DIRAVI benutzt.

Und: in meinem XM TD12 blieb nach Einbau der DIRAVI das Bremsventil unberührt.

Kurz: sofern das Auto hinten nicht sofort auf den Po sackt (Dichtheit Bremsventil Bremskreislauf hinten) oder es permanent zischt (Dichtheit im Bremsventil Bremskreislauf vorn) kannst Du diesen Kandidaten zunächst etwas vernachlässigen bzw. über den Rücklauf testen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Zum Absacken der Federung:

Ich hab den XM jetzt ca. 2 Monate. Die Federung ging echt perfekt. Bessser als mein TCT und besser als die drei, die ich von meinem Vater kannte. Allerdings ging nach dem Abstellen bis jetzt der Druck in der Federung sehr schnell verloren (Absacken innerhalb von einer halben Stunde, wobei ich mir da immer auch dachte, daß geht ja noch :-))

Federung war aber immer sehr, ich sag mal elastisch. Schön nachgeschwungen.

Seit letzten Samstag hab ich das Phänomen, daß das Auto nicht mehr absackt sondern sehr lange (ca. 2 Stunden) die Höhe hält. Dafür ist die Federung nach dem Bremsen schlecht. Fühlt sich an als ob Druck fehlt. Vieleicht geht während einer Bremsung zuviel Druck über das Bremsventil verloren.

Sorry wenn ich hier langsam meine zwei neuesten Themen vermische:-) http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137848-R%FCcklaufmenge-Bremsventil

Das einfachste wäre wohl erstmal der zusätzliche Bremsdruckspeicher. (hat wohl auch mal jemand erfolglos versucht, den zu wechseln)

Grüße René

Geschrieben

Im Steuergerät der XM-Diravi gibt es zwei Filter , die filtern den Hochdruckeingang und die Druckweiterleitung an den linken Kolben.

@Rene Kolb: Geht die Lenkung nach links oder nach rechts schwerer und wie ist das Schaltintervall der Pumpe?

Gruß JO

Geschrieben

Hallo skyhook

Müsste morgen mal zum Auto runter um die schlechte Seite zu finden.

Schaltintervall der Pumpe ist definitiv zu hoch.

Teilweise 10 sec.

Hab parallel noch das Problem mit dem Bremsventil. Is grad nicht so einfach was da was bedingt, bzw. was schwerer wiegt.

Grüße

René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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