Zum Inhalt springen

X1 '95: Fehlersuche Bremslicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe ein mittleres Problem: das Bremslicht von meinem X1 Activa tct von '95 - sozusagen ein X1.1 ohne 3. Bremsleuchte - geht nicht.

Ich habe die Glühlampen kontrolliert und den Pedalschalter überbrückt: beides hat nicht geholfen.

Dann habe ich noch die Stelle überprüft (begutachtet), wo der E-Satz der AHK mit Stromdieb draufgeklemmt ist: scheint auch i.O. Das Kabel ist jedenfalls nicht durchtrennt worden. (Anhängerbremslicht geht auch nicht)

Jetzt ist guter Rat teuer.

Ich vermute

- einen 'Kollateralschaden' in Verbindung mit dem Wechsel des Heizungs-WT - Armaturenbrett alleine raus- und wieder rein ...

- oder eine gewisse Unverträglichkeit mit der 'neuen' Heckklappe von meinem X1 Activa V6 von '97 - sozusagen ein X1.2 mit 3. Bremsleuchte -

Wer hat eine Idee? Und wer hat einen Stromlaufplan vom Pedal zu den Bremsleuchten?

Ach ja: habe vergeblich nach einer Sicherung gesucht ... ist das Bremslicht wirklich 'ungesichert'?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

H I L F E !!!!!

Ich bin keinen Schritt weiter: keine Sicherung gefunden, keinen offenen Stecker gefunden, kein durchgeschmortes Kabel gefunden ... und leuchten tut es auch immernoch nicht.

Gruß Stefan

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo Stefan,

Lämpchen sind in Ordnung nehme ich an.. :)

Kannst Du mit einem Messgerät umgehen? Dann würde ich zuerst messen, ob vor und nach dem Bremslichtschalter beim Bremsen 12V anliegen.

Wenn ja, würde ich an den Lampenfassungen messen.

Irgendwo muss ja das Loch in der Leitung sein.

Achja, die Sicherungspläne in der Betriebsanleitung kannst Du großteils vergessen.. :/

Viel Erfolg,

DerDodel

Geschrieben

Sicherung F28 (Innenraum).

Da hängt aber noch mehr dran... falls dort Strom liegt, aber nicht an den Lampen hinten, bitte nochmal melden, dann mach ich mir die Mühe den Stromlauf zu scannen.

Geschrieben

Wenn du vorne am Pedal Strom hast, würde ich mich von hinten nach vorne mit einer Prüflampe durcharbeiten.

1, Lampenfassung, bzw. Pluskabel zur Fassung

2, Nimm links hinten die Seitenverkleidung runter und such da. (2ter Mann von vorteil zum Bremsen)

Solltest du da nen Bremslicht-Plus finden, is der Teufel scheinbar im Übergang Karosserie/Heckklappe-Kabelbruch)

3, Wenn da auch kein Strom, vorarbeiten bis zum Sicherungskasten.

4. Wenn alles nix hilft, verlege nen neues Kabel. (ich mach da kurzen Prozess, seit meiner Klima/Lüfter-Aktion) :-)

sg.didi

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo,

zumindest beim Break sind die Bremsleuchten in den Kotflügelleuchten.

Die berüchtigte Zuführung zur Heckklappe ist es deshalb eher nicht.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Und der Heckklappenumbau ist keine Fehlerquelle, ich hatte auch ne Klappe mit 3.Bremsleuchte in meinem 95er Activa.

Geschrieben

Hello,

#1: "from Russia with love".

2100 is the brake switch.

Regards Citkasach.

08e461372851363.jpg

afc361372851404.jpg

Geschrieben

Was habn ich dann für nen Break ?

Ich habe in den Kotflügeln und in der Heckklappe Bremslichter mit jeweils 21/5 Watt Lampen !!! ;-)

(Österreich Faktor ??? ;-))))))))) )

Also kann man immer mit der Suche Links hinten, oben unter der Seitenverkleidung beginnen zu suchen, und wenn da kein Strom anliegt, einfach sich nach vorne durcharbeiten.

sg.didi

Hallo,

zumindest beim Break sind die Bremsleuchten in den Kotflügelleuchten.

Die berüchtigte Zuführung zur Heckklappe ist es deshalb eher nicht.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

@xantia x2

Außen sind 21/5 Watt Lampen. Rücklicht und Bremslicht.

Innen sind ebenfalls 21/5 Lampen aber hier Rücklicht und Nebelschlussleuchte, wenn ich das richtig sehe.

Grüße

Gast DerDodel
Geschrieben
Was habn ich dann für nen Break ?

Ich habe in den Kotflügeln und in der Heckklappe Bremslichter mit jeweils 21/5 Watt Lampen !!! ;-)

(Österreich Faktor ??? ;-))))))))) )

.

sg.didi

Wenn die beim Bremsen alle 4 aufleuchten, dann..

.

..eher Bastler Faktor.. :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

(2ter Mann von vorteil zum Bremsen)

Ich nehm dafür immer eine Schweißklemme, so eine überdimensierte Wäscheklammer. Geht auch ganz gut mit Kabelbinder, oder zur Not mit einem dicken Wickel Malerkrepp ;)

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Teilweise korrekt ;-)

sg.didi

@xantia x2

Außen sind 21/5 Watt Lampen. Rücklicht und Bremslicht.

Innen sind ebenfalls 21/5 Lampen aber hier Rücklicht und Nebelschlussleuchte, wenn ich das richtig sehe.

Grüße

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

Das könnte sein ;-)

Jedenfalls hab ich nen gewaltiges Bremslicht ;-)

sg.didi

Wenn die beim Bremsen alle 4 aufleuchten, dann..

.

..eher Bastler Faktor.. :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ich hab für sowas nen alten Grenzstein.(aber wer hat den schon ;-)))))))

sg.didi

Ich nehm dafür immer eine Schweißklemme, so eine überdimensierte Wäscheklammer. Geht auch ganz gut mit Kabelbinder, oder zur Not mit einem dicken Wickel Malerkrepp ;)

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben
@xantia x2

Außen sind 21/5 Watt Lampen. Rücklicht und Bremslicht.

Innen sind ebenfalls 21/5 Lampen aber hier Rücklicht und Nebelschlussleuchte, wenn ich das richtig sehe.

Grüße

Aussen = Richtig

Innen = Die innere Rückleuchte, hat 2 rote Kammern. Die zum Kennzeichen ist die Nebelschlussleuchte. Die hat eine 21W Lampe und auch nur einen Sockel dafür. Die Kammer, die neben der äusseren Rückleuchte ist, die hat einen Sockel für eine 21/5W Lampe, jedoch ist nur der Kontakt für 5W angeschlossen. Es ist auch kein Kontakt für Bremslicht, im Stecker frei.

Geschrieben

Danke Leute, sind ja einige Tipps zusammengekommen.

Ich bin seit Mittwoch wieder zu Hause - insofern ist das Problem in der Dringlichkeit runtergestuft :) - aber das Bremslicht geht immer noch nicht. Die Sicherung F28 war es nicht. Weiteres muss warten, da ich jetzt den Kopf voll habe mit der Vorbereitung unseres Familienurlaubes. Den Xantia brauche ich da nicht.

Übrigens ist bei meinem Heckklappenrücklicht außen zwar ein 21/5W-2-Faden-Glühlampe drin, aber die 21W-Seite ist auf dem Glühlampenträger nicht 'verdrahtet' (d.h. es gibt keinen Blechstreifen vom Stecker zum Sockel)

Fortsetzung folgt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Wann wirst du aus dem Urlaub zurück sein ? *fg*

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

update und Lösung:

Ich hatte den Fehler nicht gefunden und das Auto Anfang August vorübergehend stillgelegt.

Jetzt hatte ich mal Zeit und Muße und habe mich genüsslich kopfüber in den Fahrerfußraum gestürzt :)

Auflösung ist:

Es war in der Tat ein Kollateralschaden vom Heizungs-WT-Tausch, denn das Kabel vom Bremspedal endete oberhalb des Pedals an einem Stecker ins Nichts. Wie das Gegenstück sich da verkrümeln konnte, ist mir schleierhaft. Bei der Würgerei und Wuchterei mit dem Armaturenbrett beim Zusammenbau hatte ich aber auch nicht wirklich den Überblick :)

Mit viel Glück und Dusel konnte ich das Gegenstück dann hinter dem Radio ausfindig machen - und dann ging es eigentlich ganz schnell :)

Leider verraten die Bilder in #8 - thanks Citkasach - nicht, wo es im Signalweg Steckverbindungen gibt. Das hätte die Sache evtl. vereinfacht ...

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Alex, bist Du im Stress!?!?!

Ja, ich kann. Habe es jetzt 2 mal beim X1 gemacht - wir hatten schon mal drüber gesprochen wegen Deines V6, gelle?!

Beim letzten Mal habe ich es allein gemacht. Hat 10 Stunden gedauert.

Gruß Stefan

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137259-Wo-liegt-der-Drucksensor-f%FCr-die-STOP-Lampe&p=5020415&viewfull=1#post5020415

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Oha .... nee kein Stress....aber im April 2014 will ich es machen.... unbedingt... und ich wüsste gern vorher wie wo wann mit wem u,s,w,

Geschrieben
Oha .... nee kein Stress....aber im April 2014 will ich es machen.... unbedingt... und ich wüsste gern vorher wie wo wann mit wem u,s,w,

Machs doch im Juni in Xanten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

war zwar mein "Xm", aber da gingen auch 4 Bremslichter hinten.

Also die außen und dazu noch die in der Klappe.

Vielleicht ist es ja beim Xa auch so, dass da auf Höhe des Beifahrersitzes noch eine Steckverbindung ist, innen am Schweller. ??

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...