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Wird bei der HU eine AHK geprüft?


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Geschrieben

Hallo,

Hintergrund meiner Frage:

Ich muß im Juli mit unserem X2 zur HU. Da ist eine nachgerüstete, abnehmbare AHK vom Versorgungsteam Pfalz dran, die ich vor knapp zwei Jahren montiert habe. Allerdings paßt irgendwie der fahrzeugspezifische Kabelsatz nicht ganz so richtig zu den Steckern an den Rückleuchten, da muß ich wohl irgendwann mal ran und stricken (wenn ich die AHK tatsächlich mal brauche) und ich vermute mal, ein anderes/zusätzliches Blinkrelais müßte auch noch sein.

Jetzt isse aber nunmal dran, die AHK und die Gesamtkonstruktion abzumontieren ist mir zu viel Aufwand.

Ich hatte an meinem ersten BX Anfang der 90er auch eine AHK, kann mich aber nicht daran erinnern, dass diese mal bei der HU geprüft wurde.

Ist das immer noch so? Oder sollte ich die Stunden investieren, um keine Nachprüfung zu riskieren (dann mach ich noch einen weiteren Thread auf "Wie verkabele ich dieses vermalledeite Ding (AHK) richtig?")?

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Bei meinem BX wurde die Elektrik der AHK bei der letzten HU geprüft.

Geschrieben

Oha, was passt denn da nicht? Das Teil haben wir ja aus nem Xantia ausgebaut.

Bei mir wurde die AHK übrigens noch nie geprüft

Geschrieben

Die AHK muss doch eingetragen werden?

Und dazu brauchst Du eine Abnahme beim Prüfinstitut Deiner Wahl.

Zur zweijährlichen HU musst Du dann den Prüfbericht mitbringen, dann wird die AHK nicht mehr extra geprüft.

Oder ist das regional unterschiedlich?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Wenn die in den Papieren (Brief/Schein) eingetragen ist, muß man kein zusätzl. Papier mitnehemen !

Bei mir wurde die auch noch nie geprüft - bestenfalls die Typ-Nr. verglichen.

Eingetragen muß sie aber sein - sonst keine HU !

Das zusätzl. Kontrolllämpchen für die Blinker muß auch vorhanden sein und funktionieren.

Also abbauen oder richtig verkabeln und dann zur HU !

Geschrieben

Das zusätzl. Kontrolllämpchen für die Blinker muß auch vorhanden sein und funktionieren.

Auch das wurde bei mir noch nie kontrolliert. Hab das Teil vor Jahren ausgebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Xantia mit Cit-Zubehör-AHK, aber aus Frittenland, hatte noch nie die zusätzliche Blinkleuchte und das wurde auch noch nie beanstandet.

Ansonsten vermute ich, dass auch hier der Grundsatz gilt: Was am Auto dran ist, muss auch funktionieren. So wurde z.B. bei meiner letzten HU als kleine Bemerkung die defekte Kappe der AHK-Elektrodose erwähnt. Und ich könnte mir vorstellen, dass ein gelangweilter Prüfer auch gern mal die Elektrik auf Funktion prüfen kann.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wenn eine AHK aus dem Zubehör montiert wird und diese eine ABE hat, braucht sie nicht eingetragen werden.

Dann muss die ABE aber immer mitgeführt werden.

Meine Bosal wurde von Cit montiert und ist eingetragen.

Ich war gestern beim TÜV zwecks HU, dabei wurde die AHK NICHT geprüft.

War aber auch schon spät, vielleicht hatten die keine Lust.

Wenn du nen pingeligen Prüfer hast, könnte der die auch prüfen,

Wenn die dann nicht ordnungsgemäß funkelniert, hast du einen erheblichen Mangel (Beleuchtungsanlage !) und fällst durch.

Geschrieben

AHK mit E-Prüfzeichen auf dem Typenschild brauchen nicht eingetragen zu werden. Es Anbauanleitung des Herstellers ist mitzuführen. Wenn sie verbaut ist, muss auch alles funktionieren. Der Prüfer kann die Elektrik z.B. prüfen.

Geschrieben

Okay, dann mal Butter bei die Fische:

E-Prüfzeichen ist dran:

ec5bb1372428684_800.jpg

Unterlagen habe ich im Internet nur für die Verison vom X1 gefunden (Type 021241, verbaut 021243); ich vermute mal, das Problem könnte man mit einem Anruf bei Bosal klären.

Was die Verkabelung angeht:

c57a81372428832_800.jpg

Dieser Stecker ist auf der Beifahrerseite übrig. Da er nirgends hinpaßt, wermute ich, dass die Anschlüsse zu dem nicht vorhandenen Blinkrelais und dem Signallämpchen gehören sollten. Ist aber alles nur Mutmaßung. Mangels Hänger kann ich das auch nicht so recht ausprobieren...

Jemand eine Idee?

Gruß

Peter

Geschrieben

Könnten auch die 4 zusätzlichen Pins der 13-Pol Dose sein. Kannst ja mal durchmessen, ob die Kontakte unten an der Dose ankommen

Geschrieben

Die Blinker-Kontrolleuchte habe ich nach zwei Tagen Halterschaft mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Bei fünf TÜV-Terminen hat's keinen gestört.

Wie auch immer: Wenn Du die AHK schon dran hast, sieh zu, daß sie funktioniert. Die Verkabelung kann doch kein Hexenwerk sein. Bei uns bieten etliche Tankstellen Mietanhänger an, die frei zugänglich auf dem Hof stehen. Ranfahren, Strom anstecken, ausprobieren. Wenn der Tankwart gelaufen kommt, sagst Du guten Tag.

Geschrieben

nur zur ursprünglichen frage: bei mir wurde die ahk im febr. während der AU oberflächlich begutachtet und der Prüfer hat das blinker- lämpchen auf funktion überprüft (tüv rheinland/köln).

Geschrieben

Ich habe zum Beispiel kein extra Relais und auch keine Zusatzkontrolle für meine AHK am X1, dafür habe ich ein sogenanntes Toptronic modul im Kofferraum welches die Kontrolle steuert. Das Teil ist nicht größer als ne Ziggarettenschachtel und erspart viel Ärger mit der Verkabelung.

Geschrieben
Mein Xantia mit Cit-Zubehör-AHK, aber aus Frittenland, hatte noch nie die zusätzliche Blinkleuchte und das wurde auch noch nie beanstandet.

Ansonsten vermute ich, dass auch hier der Grundsatz gilt: Was am Auto dran ist, muss auch funktionieren. So wurde z.B. bei meiner letzten HU als kleine Bemerkung die defekte Kappe der AHK-Elektrodose erwähnt. Und ich könnte mir vorstellen, dass ein gelangweilter Prüfer auch gern mal die Elektrik auf Funktion prüfen kann.

Ein fehlender Deckel ist beispielsweise ein erheblicher Mangel

Geschrieben

Ich war freundlich, der Prüfer war kulant... ;)

Geschrieben

Was die Verkabelung angeht:

c57a81372428832_800.jpg

Dieser Stecker ist auf der Beifahrerseite übrig. Da er nirgends hinpaßt, wermute ich, dass die Anschlüsse zu dem nicht vorhandenen Blinkrelais und dem Signallämpchen gehören sollten. Ist aber alles nur Mutmaßung. Mangels Hänger kann ich das auch nicht so recht ausprobieren...

Jemand eine Idee?

Gruß

Peter

Das sollte eigentlich der Stecker für die Nebelschlussleuchte und Dauerplus sein, ist bei der Limo unter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum.

Beim Break bin ich mir nicht sicher ob er auch den Stecker hat

Geschrieben

Ist da auch zu finden

Geschrieben

Also bei mir,fahre schon sehr lange zum Tüv-süd,seit ca 10jahren prüft keiner von den Jungs mehr die Elektrik.darauf immer mal wieder angesprochen,unisono die gleiche Antwort:Nee,is nimmer im Prüfumfang enthalten,seit halt auch die generelle Eintragungspflicht weggefallen ist.Aber wenn du willst,steck ma halt an.

Wenns hochkommt,was sehr selten ist,guckt mal einer aufs Typenschild...Gut,könnt sagen,da ich Stammkunde bin(ca 8-100 HU/AU/SP/19/2,gucken die bei mir kaum noch genau,

aber wenn ich so noch dort zuguck,auch bei Einmalkunden gucken sie die AHK kaum an.Und sie sind schon sehr genau.

GR SW

Geschrieben
Ich habe zum Beispiel kein extra Relais und auch keine Zusatzkontrolle für meine AHK am X1, dafür habe ich ein sogenanntes Toptronic modul im Kofferraum welches die Kontrolle steuert. Das Teil ist nicht größer als ne Ziggarettenschachtel und erspart viel Ärger mit der Verkabelung.

Ich habe bis heute eh nicht genau verstanden, wozu diese Leuchte gut ist, außer dass sie nen Steckplatz belegt und dumm in der Gegend rum leuchtet

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, die blinkt nur, wenn´s am Anhänger auch blinkt... Aber ich meine auch, daß ich sowas nicht brauche, da ich immer nach dem Anhängen die komplette Beleuchtung überprüfe... Vielleicht ist das ein Feature für Gehbehinderte, die so, wenn schon nicht die komplette Beleuchtung, so doch wenigstens die Blinkerfunktion überprüfen können.

Meine AHK würde noch nie bei der HU angeschaut.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jahrelang zur HU in die nächste DERKRA-NL gefahren.

Dort wurde immer

-das Papier verlangt und das E-Zeichen kontrolliert

-die Elektrik am Stecker durchgetestet (der hat son Spezialstecker mit Kontrollleuchten)

-die Anhängerblinkkontrollleuchte kontrolliert

-der Kugelkopf gemessen

das volle Programm - ich wechsele jetzt mal den Verein: das wird mir echt zu stressig :)

Gruß Stefan

PS: Die 'Anhängerblinkkontrollleuchte' hilft mir übrigens zu erkennen, dass ich vergessen habe, den Stecker vom Anhänger in die Dose zu stecken - man wird bequem und vergesslich :)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

PS: Die 'Anhängerblinkkontrollleuchte' hilft mir übrigens zu erkennen, dass ich vergessen habe, den Stecker vom Anhänger in die Dose zu stecken - man wird bequem und vergesslich :)

Das erkenne ich am Schleifgeräusch, wenn der Stecker über den Boden kratzt ;)

Ok, und weil die Positionsleuchten am WoWa nicht leuchten ;)

Geschrieben

He, der Stecker hat eine Aufnahme/Halter auf der Deichsel - da schleift nix !!! :)

Geschrieben

Hi Freunde,

Hat jemand von Euch mal ein Schaltplan und ein paar Bilder von einem fahrzeugspezifischen E-Satz? Mich würde mal interessieren wo die Steckverbindungen im Xantia X1 sitzen und ausschauen.

MFG

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