Zum Inhalt springen

Wird bei der HU eine AHK geprüft?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.

Bei uns bieten etliche Tankstellen Mietanhänger an, die frei zugänglich auf dem Hof stehen. Ranfahren, Strom anstecken, ausprobieren. Wenn der Tankwart gelaufen kommt, sagst Du guten Tag.

Ach, da musst Du nicht extra zur Tanke oder Vermieter fahren.

Mach das mit irgendeinem Anhänger in der Nähe. Wenn der Besitzer gelaufen kommt, sagst Du Guten Tag..

Oder man *fragt* halt vorher. kopfschuettelnde-smilies-0003.gif

Diese Kontrollleuchte dient tatsächlich zur Überwachung ob der Anhängerstecker angesteckt ist.

(..oder ob der Hänger noch dran ist :) )

Sie darf (oder muss?) ohne Anhänger beim Blinkersetzen einmal aufleuchten (steht extra in dem Einbauwisch drin).

Macht sie auch. Wenn´s mich stören würde, käme die Isolierbandlösung zum Zug.

Gruß,

DerDodel

ACCM Peter D.
Geschrieben

*UPDATE*

Ich habe in der Nachbarschaft mal Ausschau gehalten und ein paar Hänger gefunden. Einer der Besitzer überlies mir dann für 2 Stunden seinen Hänger und so konnte ich ausprobieren.

Die Elektrik tat wie sie soll, nachdem ich die Korrosionsspuren im Stecker beseitigt hatte. Der überzählige Stecker im Fahrzeuginneren ist demnach tatsächlich für Dauerplus usw. gedacht. Jetzt fehlt mir nur noch das Kontrolllämpchen. Aber soweit ich mich eingelesen habe, braucht es dafür lediglich ein Blinkrelais mit C2-Klemme und Masse, sollte also machbar sein. Auf ABE und Einbauanleitung werde ich erstmal verzichten, bei den Spiegler-Stahlflexleitungen am Mopped war der Prüfer so frei, die Betriebserlaubnis selber zu überprüfen - ich hoffe also auf ein wenig Eigeninitiative bei den Kollegen Inschinjören - E-Kennzeichnung ist ja gut sichtbar vorhanden.

Werde vom Endergebnis berichten - Termin ist am Freitag um 14.00 Uhr.

Geschrieben

Arpropos Blinkkontrollleuchte:

Vor etlichen jahren brauchte man noch eine AHK-Blinkerkontrollleuchte. Bei einigen Systemen ist das heute nicht mehr vorgeschrieben. Mein Cousin hat irgend son Modul im Auto, womit er keine zusätzliche Kontrollleuchte braucht.

Bei meiner Ente will der Prüfer nur die Eintragung der AHK sehen (sie muß eingetragen werden, da sie keine E-Nummer hat) und kontrolliert, ob alle Lampen funktionieren. Weder bei der Abnahme, noch bei den HU-Prüfungen wurde eine Kontrolllampe verlangt, da es dem Prüfer ausreichte, daß das gute alte Hitzdraht-Blinkrelais in der Ente seine Frequenz stark verändert und in meinem Blinkschalter der "Klopfer" seine Lautsärke ändert.

Gruß DS

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich war also inzwischen bei der HU/AU - Dekra, denn der TÜV wo ich normalerweise hingehe hatte abgesagt, die Niederlassung hatte einen totalen Stromausfall und ich wollte meinen halben Tag Urlaub nicht verschwenden...

Kurzum, die AHK hat sowas von überhaupt nicht interessiert. Wurde weder angesehen, noch irgendwie geprüft. Ich hatte zwischenzeitlich noch kein Blinkerrelais mit C2-Klemme auftreiben können (inzwischen hab ich eins bei A.mateure T.reiben U.nfug aufgetan - eine Odyssee für sich, wenn man denen klarmachen muss, dass sie das Teil nur für einen Laguna I im Programm haben, ich es aber für einen Xantia haben will, und das alles ohne Fahrzeugschein *autsch*), machte aber auch nichts. Zus. Kontrollleuchte lag auch nur im Handschuhfach, war also nicht eingebaut.

Der Termin lief im Vergleich zum Tüv extrem entspannt ab. Mag am Prüfer gelegen haben, der nicht den Eindruck machte, als ob er eine Mängelquote zu erfüllen hätte. Er wußte aber genau wo er beim Xantia am ehesten was findet, denn er hat sich denn auch hauptsächlich mit der Vorderachse und deren Gelenken beschäftigt - aber nix gefunden.

Unser X2 sah optisch ziemlich abgewirtschaftet aus (innen von den Kinder alles vollgekrümelt, vollgesandet und mit Steinen und Stöckchen befüllt, außen die Spuren der letzten Fahrten über schlammige Feld- und Waldwege und dann unter diesen harzenden Bäumen geparkt, gepaart mit Vogelexkrementen überall - ist inzwischen ausgemistet und grob abgestrahlt), aber der Prüfer hat wohl erkannt, dass zumindest technisch gut für den Hobel gesorgt wird.

Kleinigkeiten hat er gefunden (Hinweise): Rostansatz Bremsleitungen hinten, Rostansatz hinten im Bereich des Fahrwerks.

Die nicht funtionierenden Nebelschlussleuchten hat er nicht aufgeschrieben, nur gesagt "neue Birnen einschrauben nicht vergessen", dann war die Geschichte gegessen.

Ist also erledigt, mal sehen ob ich den Thread so markiert bekomme...

Danke für alle Antworten!