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Tachoeinheit BX ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

hatte heute den Ehrgeiz, ein defektes Birnchen am Tacho zu wechseln (Instrumentenbeleuchtung), hab' - dank wertvoller Infos hier im Forum - auch die richtigen Schrauben und (Flügel-)Muttern gefunden, mir aber trotzdem beim Wechseln fast die Hand gebrochen, weil ich mich nicht getraut habe, auch die Tachowelle abzuziehen. Ohne diese Operation bekommt man den Tacho aber nicht weit genug raus, um bequem an die Birnchen ranzukommen, oder? In einem alten Thread hab' ich gelesen, dass man die Welle einfach abziehen kann (zum Beispiel auch, um sie zu fetten). Ist das so richtig, oder fliegt dann irgendein Sicherungsring ganz nach unten ins Nirwana und die Welle lässt sich "nie mehr" befestigen?

Viele Grüße

R.

Geschrieben

einfach abziehen, es geht nichts verloren

Gruß Thomas

Geschrieben

Im Motorraum ist die Tachowelle zusammengeschraubt, denn sie ist zweiteilig. Somit kann man die Tachowelle samt Instrument nach innen ziehen, und hat mehr platz um sie abzuziehen. Eine Klammer, die nach unten fallen könnte, gibt es nicht....

Geschrieben

Danke, Jungs! Dann dürfte es ja beim nächsten Mal ganz easy sein... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben
Danke, Jungs! Dann dürfte es ja beim nächsten Mal ganz easy sein... .

Viele Grüße

R.

Also Tachowelle geht problemlos ab und wieder dran. Dann noch gleich alle Stecker ab, und du kannst die ganze Einheit rausnehmen. Alles sauber machen und gleich alle Birnchen wechseln. Erspart dir den Ärger, das ganze immer wieder zu machen. Und ein super Nachtfahrt- Erlebnis.

Saludos Beat

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
Also Tachowelle geht problemlos ab und wieder dran. Dann noch gleich alle Stecker ab, und du kannst die ganze Einheit rausnehmen.

Dazu muss aber erst der Tacho vom Gehäuse geschraubt werden in dem er und der Warnblink-, Nebelschleussleuchten-, Heckwischer- und Heckscheibenheizungschalter sitzen. Zusammen geht es nämlich nicht, weil sich die Stecker wegen ihrer Größe bei montiertem Tacho nicht aus dem Gehäuse ziehen lassen . Das entfernen der Schalter ist aber nicht nötig, da der Tacho von hinten mit dem Gehäuse mit 4 Torxschrauben verschraubt ist. Zum Birnenwechseln reicht es aber nach lösen der Tachowelle die ganze Einheit einfach nach Vorne zu klappen.

Auf der Tachorückseite ist auf der Seite in der die Geschwindigkeitsanzeige sitzt, noch ein zusätzliches Gehäuse verschraubt (2 oder 3 10er oder 15er Torx), dahinter befinden sich auch noch Birnchen die für die linke Seite zuständig sind.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

... und Obacht! Der "Sicherungsring" ist zwar an sich fest mit der Tachowelle verbunden, ich habe es aber schon (ohne viel Gewalt) geschafft, ihn abzubrechen -> neue Tachowelle.

Geschrieben

So was könnt' mir passieren, deswegen bin ich froh, wieder bis auf Weiteres alles an seinem Platz lassen zu können. ;)

Viele Grüße

R.

Geschrieben

die Tachowelle geht ganz easy ab, wenn du weißt wie ;-). "einfach abziehen" ist wie so vieles hier Verbreitete ein bischen verkürzt... Da ist eine Arretierung, die das abziehen verhindert. Du musst das Plastikteil am Ende der Tachowelle mit zwei fingern an der richtigen Stelle zusammendrücken, dann löst sich die Arretierung und die Welle geht ganz leicht ab. Funktioniert so ein bisschen wie der kindergesicherte Schraubverschluss an einem WC-Reiniger, nur dass es hier kein Schraubverschluss ist. Zusammendrücken ist das Zauberwort. Gruß, A.

Geschrieben
... und Obacht! Der "Sicherungsring" ist zwar an sich fest mit der Tachowelle verbunden, ich habe es aber schon (ohne viel Gewalt) geschafft, ihn abzubrechen -> neue Tachowelle.

Hast du die Welle selbst gewechselt? Wir bekomme ich die durch den Gummistopfen in der Spritzwand? Wie den Stopfen wieder rein, wenn er raus ist?

Geschrieben
Hast du die Welle selbst gewechselt? Wir bekomme ich die durch den Gummistopfen in der Spritzwand? Wie den Stopfen wieder rein, wenn er raus ist?

... die welle von oben her (vom Instrument kommend) durch den Stopfen, den Stopfen kriegst du auch mit der durchgesteckten Welle wieder dorthin wohin er sollte. bischen Vaseline oder ähnliches kann helfen. ist nicht so wild, im Gegensatz zum AX, den ich dafür verflucht habe (da isses eine massive Gummikugel, die kriegst du nur reingeprügelt, du kommst nur nicht zum Prügeln, weil es so verbaut ist... Beim BX-Stopfen ist eine Lasche dran, an der kannst du motorseitig dann ziehen, dann kriegst du den Stopfen wieder ordentlich positioniert.

Geschrieben

werde da noch mal ran müssen. die obere welle ist kaputt. danke für die tipp's.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Experten,

muss mal aus gegebenem Anlass diesen Thread wiederbeleben. Diesmal geht's um meine französische Neuerwerbung - und da geht erst mal gar nichts mit der Tachoeinheit, weil es sich bei den Muttern hinten unterm Armaturenbrett nicht um praktische Flügelmuttern handelt, sondern offenbar um ganz normale. Weiß jemand die Größe? Hab' schon alles an Schlüsseln zwischen 6 und 10 ausprobiert, nix scheint zu passen... .

Danke und viele Grüße

R.

Geschrieben

Da es im Original Flügelmuttern sind, wird dir kaum jemand sagen können, was ein Vorbesitzer stattdessen da hineingebastelt hat.

Da hilft wohl nur ein guter Tastsinn.

Geschrieben

Hmm, ich glaube die älteren Exemplare hatten noch keine Flügelmuttern. Irgendwann wurde das umgestellt. Wahrscheinlich sind an seinem BX noch viele Kreuzschlitzschrauben, wo andere Torx haben.

Die Grösse kenne ich nicht auswendig, sollt aber nichts "abnormales" sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Experten,

muss mal aus gegebenem Anlass diesen Thread wiederbeleben. Diesmal geht's um meine französische Neuerwerbung - und da geht erst mal gar nichts mit der Tachoeinheit, weil es sich bei den Muttern hinten unterm Armaturenbrett nicht um praktische Flügelmuttern handelt, sondern offenbar um ganz normale. Weiß jemand die Größe? Hab' schon alles an Schlüsseln zwischen 6 und 10 ausprobiert, nix scheint zu passen... .

Danke und viele Grüße

R.

Hinten unterm Armaturenbrett?

Wo greifst Du da hin?

5+6 bei Tramontana sind gemeint, falls der BX nach 1987 ist

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.mirari.fr/HsJb

Seite 6 usw. (ist franz.)

Man sieht ihn auch hinters Armaturenbrett greifen. :–)

Muttern 5 und 6 sind bei allen Serie 2, aber einige haben eben Flügelmuttern aus Kunststoff.

Mfg.

Edit: diese "Gummischeiben" auf den Bildern in diesem Dokument sind schnell verloren, und ohne die wird das ganze sehr wahrscheinlich mehr Lärm machen, als vorher.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Die rechte Flügelmutter oder Kunststoffschraube erreichst Du leicht, wenn Du die Ablage mit (oder ohne ) Uhr abschraubst(Torx oder Kreuzschlitz).Links bin ich über das Kassettenfach gut drangekommen.Vorne ist eine Blende drauf da sind die Schrauben unten links und rechts, die abnehmen und danach kommen die letzten zwei Schrauben zum Vorschein. Dann kannst Du die Tachoeinheit nach vorne ziehen du leicht ankippen.Ich habe so recht einfach alle Birncen tauschen können.

Geschrieben

Aber wirklich aufpassen, die Tachowellen können manchmal sehr schnell brechen (habe letztens eine mangels Ersatzteil mit Klebeband "repariert", bis jetzt hält's)

[Einige Tachowellen sind oben anders befestigt (keinen konischen Ring zum zurückschieben, sondern ein doofes Teil mit "Plastikflügeln", die man drücken muss... Diese sind zum Glück seltener.)]

Geschrieben (bearbeitet)

Das doofe Teil ist echt doof, geht immer kaputt ! Habe ich in meinem 91zger 16ner

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Kannst du aber durch eine Welle mit dem besseren Verschluss zum Schieben ersetzen, oder?

Geschrieben
"The instrument panel facia is retained by two nuts (self-threading 11 mm nuts, later wing nuts)."

Danke Hunter, die Info hab' ich gebraucht. Dachte mir schon, dass die Muttern original da drauf sitzen, welcher Mechaniker oder Hobbyschrauber sollte so irre sein, die praktischen Flügelmuttern nach einer Reparatur gegen normale auszutauschen. Übrigens sind alle Schrauben rund ums Armaturenbrett - auch die, mit der die Ablage befestigt ist - Kreuzschlitz, die Umstellung auf Torx ist wohl erst nach 1988 erfolgt - in F oder generell... .

Hinten unterm Armaturenbrett?

Wo greifst Du da hin?

Ich meinte natürlich "oben hinten". ;) Lokalisiert hab' ich die Dinger, nur abgekriegt (bis jetzt) nicht... .

Geschrieben
Ich meinte natürlich "oben hinten". ;) Lokalisiert hab' ich die Dinger, nur abgekriegt (bis jetzt) nicht... .

ich kenn' die Dinger. das sind nicht einmal richtige Muttern, sondern aus Blech gepresste Fingerkuppen-Folterwerkzeuge. Du brauchst eine gesunde Mischung aus Aggression, Frustration, Testosteron, Adrenalin, damit einhergehende erhöhte Schmerztoleranz, und eiserne Fingerkuppen, dann gehen die Drecksdinger schon irgendwie runter. Bei meinem '86 habe ich dann schleunigst auf die Instrumententräger-Nippel ein richtiges Gewinde aufgeschnitten (M6 meine ich war es...) und mir ordentliche Flügelmuttern dazu besorgt....

Geschrieben

Ist alles enthalten in der Mischung, außer den eisernen Fingerkuppen. ;). Hab' in meiner Verzweiflung schon die Verkleidung unterm Lenkrad abgeschraubt in der Hoffnung, besser an die Muttern dranzukommen oder wenigstens Sichtkontakt zu haben. Was natürlich ein Irrtum war. Das ist ja ein Fall für sich - wenn die meisten Schrauben ab sind, kriegen alle möglichen Einzelteile plötzlich Übergewicht und tun so, als hätten sie NIE zusammengehört.... .

Viele Grüße

R.

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