Zum Inhalt springen

Tachoeinheit BX ausbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, wenn du schon genervt bist, und dir die ganze Lenkradverkleidung auf die Finger fällt... :–)

Tipp: spätere Blinker hatten auch so Kunststoffflügelmuttern, die mir ähnlich scheinen – aber ob sie identisch mit denen an den späteren Tachos sind, weiss ich nicht. Falls ja, und falls du irgendwo zwei kaputte Blinker hast, passen die vielleicht und machen's beim Nächsten mal leichter.

Mfg.

Geschrieben

Das mit dem Übergewicht kenn ich auch nur zu gut! Die Devise bei einem BX. Schraubst du etwas auseinander, bekommst du es nie wieder so hin wie es war! ^^

Geschrieben

das muss ich diese woche auch wieder mal machen, hab den fehler gemacht billige chinaleds hineinzugeben und jetzt nach einem jahr brennt noch eines, oder ich hab mäusekino wie eine lichtorgel :)

jetzt kommen wieder ganz normale rein, hab 50 stk. sicherheitshalber im wintergarten liegen, das ist schon der halbe weg zum auto :)

aber bei mir ist es der zehnte bx wo ich das mache und es schreckt mich nicht mehr :)

Geschrieben

Das schwierigste (falls man das Glück hat, Kunststoffflügelmuttern zu haben) ist, an diese Gummischeiben zu denken und sie nicht zu verlieren, denn sonst klapperts eher im Armaturenbrett.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habs jetzt auch hinter mir :)

da ich von den lämpchen eine serie erwischt habe wo jedes zweite dritte lämpchen defekt war hab ich das ganze 3x gemacht bis alle leuchteten, für die tankwarnlampe hab ich den diesel ziemlich runtergefahren und da es bei uns bergauf geht bin ich noch auf die auffahrtsrampen gefahren :) alles geht jetzt :)

und da ich immer mit licht fahre hab ich bei der uhr eine LED reingetan, die bleibt gleich hell und lässt sich auch bei tag gut ablesen ;)

wenn man halbwegs geschickt ist muss man fast nichts zerlegen, tachowelle eben im motorraum auseinanderschrauben, dann von der tachoeinheit runterziehen und schon kann man den tacho schön hinlegen und gemütlich die birnchen wechseln, falls sie klemmen kann man mit einem stück küchenrolle und einer flachzange die lämpchen aus der fassung ziehen.

ich hab nur die 2 flügelmuttern gelöst, die ablage vor dem tacho weg und dann die unteren 2 schrauben vom tacho gelöst, dann kann man den schön zuerst oben wegkippen und rausheben.

und auch wichtig die kontrolle bevor man alles zusammenbaut, ich lege eine jacke über das armaturenbrett und gehe dann mit dem kopf drunter, so sieht man alles auch am tag :)

19917887va.jpg19917890lc.jpg

Geschrieben
Die rechte Flügelmutter oder Kunststoffschraube erreichst Du leicht, wenn Du die Ablage mit (oder ohne ) Uhr abschraubst(Torx oder Kreuzschlitz).Links bin ich über das Kassettenfach gut drangekommen.Vorne ist eine Blende drauf da sind die Schrauben unten links und rechts, die abnehmen und danach kommen die letzten zwei Schrauben zum Vorschein. Dann kannst Du die Tachoeinheit nach vorne ziehen du leicht ankippen.Ich habe so recht einfach alle Birncen tauschen können.

aber man kommt mit der linken hand vom fahrersitz besser dazu, die rechte müsste man vorher brechen :-)

Geschrieben

Danke Bani, das macht mir Mut! ;)

Bei meinem Silberfisch muss ich leider auch noch mal dran, da sind gleich ein paar Birnchen ausgefallen. Der Tacho ist momentan unbeleuchtet, ich fahre also nachts nach Drehzahlmesser und Gehör. Zum Glück sind bei diesem Fahrzeug die Flügelmuttern verbaut. Da kann ich schön üben, bevor ich mich wieder in den Franzosen verbeiße, der leider die einfachen Muttern hat... .

Viele Grüße,

R.